verlangsamt poi-warner den bildfluss bei go910??

  • moin zusammen,


    habe seit ein paar tagen den poi-warner auf meinem go910.


    ich habe das gefühl, dass der bildlauf während der navigation (im 3d-modus) langsamer geworden ist.


    einen flüssigen bildverlauf (wie manche ihn beschreiben) habe ich nicht. das bild bewegt ca. jede sekunde einen schritt weiter? ?(


    kann es sein, dass poi-warner den tomtom abwürgt? X(


    wie sind eure erfahrungen? wie ist der bildverlauf bei euch (evtl. auch ohne poi-warner)


    lieben dank im voraus
    gruss ted
    ;D

  • Hallo,
    bei mir genauso. Hatte es dann mal wieder runtergenommen, dann war es wieder schneller. Da der Warner mir aber wichtig ist :gap habe ich ihn wieder aufgespielt. Gestern habe ich die neue Version aufgespielt aber leider vergessen darauf zu achten. Werde ich nachher mal machen.
    Es grüßt
    Holger
    Es grüßt
    Holger

  • aber dass kann doch nicht wahr sein???


    das go910 sit ja nicht gerade das billigste gerät und ich war eigentlich glücklich mit einem so flüssigen bild. natürlich möchte ich auch nicht unbedingt auf den poi-warner verzichten.


    wie ist das zu erklären?? ?(


    kennt jemand die ursache?? vielleicht einer von der admins?? ;D


    das muss doch lösbar sein..... :idee


    ich bin dankbar für jeden tipp.

  • maansor 1408


    Du arbeitest noch nicht lange mit Computern?
    Sonst müßtest du eigentlich wissen, daß jeder zusätzliche Prozess der auf auf einem Computer läuft, zusätzliche Rechenleistung benötigt.
    Und da unsere kleinen Freunde PDA und PNA sowieso keine Leistungsboliden in dieser Richtung sind, wirkt sich das eben auf die Geschwindigkeit aus.
    Also, nichts besonderes oder beunruhigendes. Das Routing läuft normal weiter, nur beim Start macht sichs überwiegend bemerkbar.

  • HI!
    Holger2_de, du hast geschrieben das du den POI Warner runtergenommen hast. Wie geht das? Wenn ich eine alte Sicherung lade sind zwar alle Einstellungen zurückgesetzt aber der POI Warner ist immer noch da!
    Grüße
    Martin

  • @ sonja:


    ich verstehe nicht, wie man sich so herablassend gegenüber anderen forum-mitgliedern verhalten kann.


    so eine unqualifizierte bemerkung habe ich hier noch nicht bekommen.


    könntest du richtig lesen und würdest mein anliegen verstehen, würdest du mir vielleicht eine lösung anbieten oder wie ich eher vermute deine tastatur nicht benutzen, um so'n kram los zu lassen.


    dass zusätzliche software das system etwas schwächt ok, aber ich habe auch noch ein gerät mit ca. 200MHz rechnerleistung, da gibt es eben kein problem. und der go 910 müsste ca. 300-400 mhz rechnerleistung haben. sollte also kein problem sein.


    ausserdem geht es nicht um das system sondern um den bildaufbau bzw. bildfluss beim routing. das scheinst du nicht ganz verstanden zu haben.


    ich weiss nicht womit du dein geld verdienst, aber ich sitze nach 3 jahren ausbildung, 3 jahren beruf, danach 5 jahren studium und jetzt wieder seit 4 jahren beruf den ganzen tag am rechner und entwerfe datenbanken etc.


    wahrscheinlich bist du frau microsoft oder so. da kann ich nur unterqualifiziert sein!!!!!!!!

  • maansor 1408


    Sonja hat zwar recht, sie hätte es aber für dich verträglicher und behutsamer schreiben können.
    Da muß ich dir recht geben.

  • Zitat

    Original von Knack_und_Back_Mann
    HI!
    Holger2_de, du hast geschrieben das du den POI Warner runtergenommen hast. Wie geht das? Wenn ich eine alte Sicherung lade sind zwar alle Einstellungen zurückgesetzt aber der POI Warner ist immer noch da!
    Grüße
    Martin


    Hallo Martin,
    wo die Dateien sind, steht hier im Forum irgendwo, mal die Suche verwenden. Diese Dateien löschen, zusätzlich die POI´s, die du mit dem Warner geladen hast, löschen, dann ist er wieder flott. Nur das Löschen des POI-Warners bringt die Geschwindigkeit nicht zurück.
    Ich persönlich ertrage lieber die langsamere Anzeige und habe dafür die POI´s.
    Es grüßt holger

  • @ Ted_1408


    Hallo ich habe keine Ahnung, ob es daran liegt, aber vielleicht hast du zuviel POis eingestellt. Je mehr POis zur Warnung eingestellt werden, desto mehr Leistung muss das Geraet bringen - mussmasse ich mal. Stelle doch weniger POis ein. Vieleicht nur die Blitzer als Akoustische Warnung und den Rest nur als Icon auf der Karte. Vielleicht bietet sich an die GEschichte Laenderspezifisch einzurichten und ein unter einem Namen einzuspeichern. Dann wechselst du halt mit einem Konpddruck die Konfiguration, wenn du beispielweise nach Oesterreich faehrst. Ist das Gerat immer noch zu langsam, kannst du es ja nach Bundeslaender splitten und abspeichern.


    probiere es einmal.


    Gruesse

  • Hallo,
    also ich liege recht weit unter dem Limit, es ist trotzdem langsam.
    Es grüßt
    Holger

  • ich vermute, nicht die Anzahl der Kategorien, sondern die Anzahl der darin enthaltenen Poi's ist der wesentliche Punkt.


    Das zuviele Poi's TomTom ausbremsen ist bekannt.


    Als Test würde ich mal, wie schon geschrieben, die Anzeige der Blitzer-Poi's in der Karte deaktivieren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Jetzt will ich auch nmal kurz was dazu schreiben.
    Ich habe auf meinen Systemen, je nach Profil, zwischen 50.000 und 210.00 POI in der Anzeige,
    Der einzige Unterschied der dabei bemerkbar ist, ist die Tatsache daß der Startvorgang länger dauert.
    Das eigentliche Routing und der Bildaufbau ist dabei unbeeinflusst und immer gleich.
    Das gilt (bei mir) für MN|5; Desti6; TTN5 und GoPal1.2.
    Wobei bei TTN5 wg. der bekannten Einschränkungen nicht die hohe Anzahl an POI möglich ist.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo Taxus,
    auf meinem PDA mit MN|5.26 habe auch knapp 300.000 POI´s. Die Anzeige fluscht flüssig. Nur auf dem GO910 mit !viel! weniger gibt es diese Probleme.
    Es grüßt
    Holger

  • hallo holger,


    besten dank für die vielen tipps.


    ich werde nacheinander verschiedenes testen. wenn sich signifikante änderungen ergeben, poste ich diese.


    so wie es scheint, ist es aber tatsächlich ein tomtom problem.


    das interessante ist, dass die menüführung der normalen go910 anwendungen gut funktioniert.
    nur wenn ich auf den poi-warner gehe und dort beispielsweise umkreissuche oder irgendeine andere sache aufrufe, braucht der go910 ewig lange.


    die umkreissuche über die tomtom-software läuft gut, dort kann zeigt tomtom auch die poi-warner poi's an.


    mit dem "hinkenden" bildlauf muss ich vielleicht leben, aber vielleicht motiviert unsere diskussion auch die kollegen von navigating und tomtom die schnittstelle zu optimieren.


    bei anderen geräten funzt es auch schneller. ich denke da liegt eher das problem.


    gruss ted

  • Hallo Ted und Holger,


    auch mein 910 "lahmt" mit dem POI-Warner, ich nutze die max. Anzahl von 100 OVI-Kategorien und habe dann nur noch 1,6 MB freien Speicher während laufender Navigation. Meiner Ansicht nach bremst das den 910 aus. Nach Euren Schilderungen sind es wohl nicht die OVIs sondern ist es eher der POI-Warner selbst, der möglicherweise zuviel Hauptspeicher verbraucht. Das wäre mal ein Hinweis für navigating, wo es etwas zu optimieren gibt.


    Habt Ihr Werte für freien Hauptspeicher mit und ohne POI-Warner?

    Gruß! :engel Hans