PNA 470 Audioausgang und TMC

  • Hallo allerseits,


    auch ich bin neu hier und habe schon viel von den Tips in diesem Forum profitiert.


    Ich habe eine Frage zur Wiedergabe von Sound aus dem PNA 470 über die Bordlautsprecher. Wenn man zu der Lösung mit dem Fastmutegerät greift, bleit das Problem, daß nur ein Klinkenausgang am Navi für entweder TMC oder Audio vorhanden ist. Wie bekommt man dieses Problem denn gelöst.


    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus


    Nagavi

    Einmal editiert, zuletzt von Nagavi ()

  • Edit:doppelt, siehe unten...

    Einmal editiert, zuletzt von HOFF ()

  • Habe auch das Problem.


    Habe mir einen Klinkenstecker besorgt so wie er an der Antenne ist und dann meine KFZ-Antenne per Y-Stecker daran gemacht.
    Wenn ich das jetzt im Navi anschließe hab ich zwar super TMC-Empfang aber leider keine Sprachausgabe mehr am Navi, da ich ja auch die Masse anschließen musste - denkt das Navi wohl das ein Köpfhörer angeschlossen ist.


    Gibt es da vielleicht eine Lösung? Softwareseitig? Also zu sagen Soundausgabe auf Lautsprecher und Kopfhörer.


    Danke

  • Hallo miteinander,


    auch ich habe mir bereits diese Frage gestellt - kann doch nicht sein, daß dafür niemand eine Lösung hat! :-D)


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:
    Wie kann ich gleichzeitig die TMC-Antenne nutzen UND das Gerät an die Autolautsprecher anschließen? Ich kann nicht glauben, daß das technisch nicht möglich sein sollte. Stinknormale Handys nutzen das Headset-Kabel ja schließlich auch gleichzeitig als Antenne und als Kopfhörer-Kabel.


    Keiner eine Idee? ?(

  • Hallo,


    nimm einfach das Kabel der TMC Wurfantenne mit dem Originalstecker und schließe dieses Kabel an den Y-Adapter an. Das funktioniert bei mir tadellos.


    Gruß


    Nagavi

  • Nehme an, Du beziehst Deine Antwort auf gatemaster99. Denn für mein Problem hat Deine Antwort keinen Sinn. ;)

  • Ich habe ein AV-Videokabel besorgt, das sonst für Camcorder verwendet wird.
    Das hat einen 4pol. Klinkenwinkelstecker und auf der anderen Seite 3x Chinch.
    Gelb = TMC (normalerweise für Video verwendet)
    Rot+Weiß = Audio


    Steckt man am Gelben Chinch eine Y-Radio-Antenne an wird der interne Lautsprecher abgeschaltet.
    Isoliert man die Masse vom gelben Stecker (habe am Chinch-Adapter einfach Tesafilm außen rum geklebt) dann bleibt der interne Lautsprecher an.

  • @Cali:


    Habe mir auch dieses Kabel besorgt und habe das selbe Problem.
    Du hast allerdings einen Fehler gemacht. Die Abschirmung, also das letzte stück des Klinkensteckers vor dem Kabel ist die TMC-Antenne und das stück davor ist die Masse. Wenn du nur die TMC-Antenne, ohne masse an den Y-Stecker anschließt hast du im endeffekt in meinem verständnis nichts anderes wieder als eine Wurfantenne.


    War zumindest bei mir so. Sobald ich masse dran habe hab ich super empfang, ohne masse ganz schlecht. Hab es mit fest eingestellter Frequenz versucht. Mit Masse zeigt er den Sendernamen an, ohne hab ich nix.