GARMIN und Pocketnavigation.de

  • Mal nebenbei am Rande der Bande. Wieso fristet der Weltmarktführer bei mobilen Navis und Global-Player eigentlich hier so ein karges Dasein? Nur so nebenbei unter "weitere Hersteller"? Ein bißchen weiter oben und ein ordentlicher Button bitte! Garmin spielt schließlich in der Champions-League! :§$% Oder etwa nicht!?
    Mußt ich jetzt noch loswerden! :]


    Good night!

  • Der "Weltmarkt" besteht in diesem Jahr aus 8 Mio. verkauften PNDs in Europa und ca. 2 Mio. in Nordamerika. Die übrige Welt wird wahrscheinlich auf ca. 250k Einheiten kommen. Europa macht also beinahe 80% des Weltmarktes aus.
    Insofern kann man sich bei der Betrachtung des "Weltmarktes" derzeit auf Europa beschränken und hier verkauft TomTom 2006 ca. 4,5 Mio. Einheiten (> 50% Marktanteil), während Garmin deutlich unter 1 Mio. (< 20% Marktanteil) bleiben wird. In Nordamerika ist Garmin mit ca. 1,2 Mio. Einheiten gegen TomTom's erwartete 400k Einheiten deutlich besser positioniert, was vorwiegend TomTom's späteren Markteintritt in Übersee und der bislang schwächeren Vertriebsstruktur dort zuzurechnen ist.
    Garmin berühmt sich gerne der Weltmarktführerschaft, die sie zwar bei GPS-Empfängern im Allgemeinen besitzen, nicht aber bei (Auto-)Navigationsgeräten - hier ist und bleibt TomTom der Platzhirsch, auch wenn Garmin mit Dumpingangeboten alles daran setzt, weitere Marktanteile zu gewinnen.
    Bis zur Championsleague ist es also nocht ein weiter Weg, aber bedeutender als manch anderer Hersteller in der Forenübersicht ist Garmin allemal.

  • Viel wichtiger wäre es doch, einen "Special Member" von Garmin, bzw. der GPS GmbH hier als Ansprechpartner im Forum zu haben.


    Bevor kluge Bemerkungen kommen: Warum das höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird, ist mir auch klar. Aber hilfreich und kundenorientiert wäre es doch, jemanden mit Fachwissen und Kontakt zu Garmin International dafür abzustellen.

  • ich verschieb mal von "Garmin StreetPilot 3xx u. 5xx" zu "Feedback". Ich hab das Thema mal intern angesprochen - was aber keine Zusage zu einer eigenen Rubrik ist ;)

  • Zitat

    Viel wichtiger wäre es doch, einen "Special Member" von Garmin, bzw. der GPS GmbH hier als Ansprechpartner im Forum zu haben.


    Das wäre wirklich was, bei den vielen offenen Fragen. Aber da Garmin.de schon für die Beantwortung einfachster E-Mail-Anfragen lange Zeit braucht, wird das wohl ein Traum bleiben. Und bis dahin machen wir den kostenlosen Support für die. Ist denen ja vermutlich auch viel lieber, wenn ich mir überlege, wieviele tausend Fragen wir hier beantworten.


    Und für eine eigene Rubrik bin ich auch :)

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Wieso fristet der Weltmarktführer bei mobilen Navis und Global-Player eigentlich hier so ein karges Dasein?


    Lange Zeit gab es von Garmin nur "richtige" GPS-Navigationsgeräte, mit denen sich nicht jedermann anfreunden konnte (zu komplex, zu teuer, zu ... ). Hier war mehr die PDA-Fraktion zuhause - deshalb auch Pocketnavigation.


    Die Garmin-Rubrik bekam erst mit den c3xx und später c5xx und nüvi einigen Zuwachs. Die Benutzer von vielen anderen Garmin Geräten findet man aber immer noch eher im Naviboard oder in speziellen GPS-Foren.


    Persönlich habe ich mit der Positionierung eigentlich keine Mühe. Wenn man öfter hier mitliest schaut man auch die Beiträge der letzten 24h oder seit dem letzten Besuch an. Da kommen die Themen in den Garmin Rubriken bzw. die Anworten im allgemeinen Bereich dann schon ihr Gewicht.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b