Audio-Signal an den LS

  • zwei Threads /entstanden durch Doppelposting) hier zusammengeführt,
    dadurch erscheinen manche Postings doppelt

  • Ich habe das C510 soeben auch aufgehabt, allerdings ist meine Mavica nicht einsatzbereit.


    Es ieht tatsächlich genau so aus wie auf den Fotos im verlinkten englischen Thread.


    Die LS sind mit je einer eigenen Masse und den zwei Pluspolen an dem kleinen weissen Stecker angeschlossen, an welchem auch der Akku in dem verlinkten Thread erneuert wurde.
    Dieser Stecker gehört in eine Buchse auf einer kleinen herausnehmbaren Platine im Gehäuse-Rückteil. Auf dieser Platine ist auch der rückwärtige Eingang für die externe Spannungsversorgung/das TMC aufgelötet.


    Es gibt m.E. ausreichend Platz, um eine Klinkenbuchse nachträglich zu verbauen, die dann wiederum bei Benutzung (Abgreifen des Audio-Signals f. Ohrhöhrer bzw. FastMute) die internen LS trennt.


    Nun ist ja so eine Klinkensteckerbuchse konstruiert, um an den eingesteckten Klinkenstecker 1x Masse und 2x Plus der Stereo-LS abzugeben.


    Gibt es denn u.U. Konflikte, wenn die beiden separaten Massen der internen Lautsprecher an der einzubauenden Buchse zusammenkommen?


    Unki

    2 Mal editiert, zuletzt von Unki ()

  • Hi, eigentlich sollte doch ein Signal völlig ausreichen für ein FastMute......

  • Hallo,
    an die Klinkenbuchse wird die Masse (beide sollten eigentlich gleich sein) an den hintersten Pol gelegt. Eines der Lautsprechersignale (sind wohl auch beide gleich, da das Gerät ja nicht Stereo ist, oder?) wird auf die Klinkenbuchse auf den mittleren oder vordersten Kontakt gelegt und über den entsprechenden Federkontakt wieder abgenommen und zum Lautsprecher weitergeführt. Möglich ist es auch beide Plusleitungen über die Klinkenbuchse zu führen, also eine am mittleren und eine am vorderen Pol und über die Federkontakte wieder abzugreifen.
    Jetzt sitzt also zwischen Platine und Lautsprecher in der Plusleitung die Klinkenbuchse. Wenn der Klinkenstecker jetzt eingesteckt wird ist der interne Lautsprecher stumm geschaltet und die Audiosignale liegen an der Buchse an.


    Also wenn das Platztechnisch im Gerät kein Problem ist, dann funktioniert das so.


    Gruß
    Robert

  • Wenn's funktioniert wäre ich auch an einem Umbau interessiert.
    Bitte ein Photo oder Schaltplan mal Posten.
    (Fahre auch Motorrad)


  • Danke für diese Erläuterung, das werde ich im Winter mal testen!



    Gruß


    coty

  • Zitat

    das werde ich im Winter mal testen


    Oh je, das kann ja noch dauern. :sonne


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support


    Oh je, das kann ja noch dauern. :sonne


    Gruß
    Robert


    Bis März kann ich eh kein Mopped fahren... ;)


    Aber es beruhigt mich, dass es generell möglich ist, eine Buchse nachzurüsten! *freude*



    Gruß


    coty

  • hi
    ich will das auch haben... :-D). was für klinken sind das? diese link?
    oder welche? ich interesiere mich dafür, da ich hauptsächlich das navi in die konsole integrieren will(optische gründe).
    mfg
    dox-3

    Einmal editiert, zuletzt von dox-3 ()

  • Zitat

    Original von dox-3
    hi
    ich will das auch haben... :-D). was für klinken sind das? diese link?
    oder welche? ich interesiere mich dafür, da ich hauptsächlich das navi in die konsole integrieren will(optische gründe).
    mfg
    dox-3


    Eher dieser hier.


    Gruß


    coty

  • Um das beurteilen zu können, müsste jemand einmal eine (Nah-)Aufnahme der kleinen Platine vom größeren Bruder des C510 hier reinstellen. Auf dieser Platine ist der Klinkensteckkontakt festgelötet. Dann bedarf es noch einer sauberen Bohrung an der Gehäuserückseite, und fertig ist die Abgreif-Möglichkeit für das Audio-Signal am C510.


    Gut, man könnte auch die Schraub-Buchse nehmen und mit dem Gehäuse (nach Bohrung) verschrauben.


    Unki

  • Hi,


    ich werde wahrscheinlich einfach eine 3,5mm Klinkenbuchse mit konfektionierten Kabeln nehmen und das Signal direkt an den Lautsprecherkabeln abnehmen. Mir ist es egal, ob die originalen LS noch mitlaufen und im Falle eines Falles, kann man es fast unsichtbar entfernen und zur Garantie einschicken...



    Gruß


    coty

  • Hallo,


    hat eigentlich mittlerweile schon jemand einen Kopfhöreranschluss am c510 erfolgreich installiert? Wenn ja, gab es irgendwelche Probleme und welche Lösung (Einbaustecker oder vorkonfektioniertes Kabel) habt Ihr gewählt?


    Vielen Dank,
    DiwoS