Bluetooth-Strom?

  • Hallo


    ich plane eine Camping-Tour mit dem Rider und dem Motorrad. Am Tag sind schon mal 14 Stunden fahren drin. Wie lange macht Lara Ansagen?
    Ich kann das Bluetooth-Dings ja nicht wärend dem Benutzen aufladen. Kann ich Ersatz-Batteriern mitnehmen und reinmachen? Wie geht der Bluetooth-Empfänger eigentlich zu öffnen ohne Ihn zu beschädigen?
    Oder muß ich ein Zweitgerät mitnehmen? Das sollte nicht so sein.
    Fragen über Fragen.


    Viele Grüße
    vom
    Bernd

  • Ich verzichte schon lange auf das gesprochene Wort aus meinem Rider. Die Akkulaufzeit ist begrenzt, ausserdem nervt mich die Ansage. Ich fahre nach den optischen Angaben und komme überall hin...


    :]

  • Zitat

    Original von vulcanbubu
    Ich verzichte schon lange auf das gesprochene Wort aus meinem Rider. Die Akkulaufzeit ist begrenzt, ausserdem nervt mich die Ansage. Ich fahre nach den optischen Angaben und komme überall hin...
    :]


    so unterschiedlich sind die Meinungen ...


    für mich haben die Ansagen Prio, die Anzeige verwende ich höchstens zum Abgleich bei unklaren Situationen.
    Ansonsten sind meine Augen auf der Strasse, es fahren genügend Chaoten durch die Landschaft ... ;)


    Gruss


    Tommy


    edit: zur ursprünglichen Frage: 14 Std. halte ich für nicht möglich, der Empfänger braucht ja durchgehend für die Bluetooth-Verbindung Strom. Und da es ein eingebauten Akku hat wird da auch nichts mit wechseln sein.

    Einmal editiert, zuletzt von XGGO ()

  • Hallo Bernd,
    da ich Maxi-Scooter Fahrer bin, habe ich das Problem durch ein 12 Volt Ladekabel gelöst, siehe hier:
    http://www.tomtom.com/products…ries/accessory.php?ID=199


    Bei Tankpausen (Zigaretten-Pause) stecke ich das Headset an das Ladekabel (das in der Serienmäßigen Steckdose steckt) und weiter gehts. Auch mein Handy Lade ich über die 12 Volt Steckdose auf.
    Gruß
    Horst

  • Hallo !


    Nach meiner "Erfahrung" aus dem letzten Urlaub kannst du etwa
    3 - 4 voll Tage ohne aufzuladen mit dem Helmset fahren.


    Das Ding braucht scheints nur Strom wenn eine Ansage kommt.
    Ansonsten scheint der Verbrauch minimal zu sein.


    Aufladen läßt sich das Helmset auch über Nacht an der
    Moppedbatterie, mußt dir nur ein entsprechendes Kabel
    für ca. 5 - 9 kaufen.


    Besser noch ist das N-com System von Nolan,
    da kannst du etwa 2 Wochen fahren wenn du nur
    Nav-Durchsagen nutzt.


    MfG
    Hansemann

  • hat jemand erfahrungen, ob man es eingeschaltet lassen kann, bzw ansagen bekommen kann, und es aber auch gleichzeitig über den Zigarettenanzünder laden kann?

  • Die Zeitangaben von Hanseman kann ich bestätigen. Es sei denn du kurvst nur in derselben Stadt herum, da werden die Ansagen häufiger!


    Hatte auch schon mal das Bluetoothgerät über 8 Tage (nicht gekoppelt) am laufen und konnte anschliessend noch eine ganze Tagestour durchführen. Ist schon erstaunlich was dieses Teil an Energie benötigt.


    Mittlerweile habe ich den scala rider als Bluetooth-Helmempfänger in Betrieb und da ist die Laufzeit ähnlich lang.


    gruss
    marlan

  • Danke Euch


    für den Rider habe ich eine Steckdose in der Verkleidung angebracht. Nun werde ich noch eine zweite unter dem Sitz versteckt anbringen müssen um nachts meine Lara aufzupowern.
    Hallo Tomtom, hier ist eine Marktlücke.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Zweite Steckdose brauchst du nicht, das Helmset ist
    binnen 30 - 60 Min. voll geladen.


    MfG
    Hansemann