Belegung Kontaktleiste für Craddle

  • Hallo anyuser,


    vielen Dank für die Info und das Angebot. Habe aber in der Zwischenzeit beschlossen, die Stromversorgung zu meinem Cradle ohne Stecker zu realisieren. Habe das bisher auch bei meinem selbstgebauten PDA-Cradle so gemacht.


    Gruß
    gf

  • Zitat

    Original von _gf_
    ... Habe das bisher auch bei meinem selbstgebauten PDA-Cradle so gemacht.....


    Hallo gf,


    was hast Du denn da für eine Kontaktleiste für den Anschluss zum PNA unten eingebaut?

  • Wenn das Teil auch günstig für den Nachbau wäre, so würde mich das auch reizen. Aber mir fehlt noch der Y Stecker für das Antennenkabel von der Autoantenne. Denn dann hat man diese Wurfantenne auch noch weg und nur noch ne ordentliche und aufgeräumte Lösung im Auto.


    Das Ding sieht auf jeden Fall sehr professionell aus, soweit ich das sehe muss der Anschluss über irgend nen Breitband Stecker wie z.B. nen IDE Kabel vom PC erfolgen, oder? Aber wie ist das denn dann in der Halterung befestigt?


    Mach weiter ___gf__ ich bin total gespannt was dabei rauskommt. Und wenn du fertig bist dun alles läuft, lädst du einfach ne Datei hoch mit ner genauen Beschreibung und den Artikelnummern, zum nachbauen. Daher jeden Schritt fotografieren :D


    Dank dir ;D


    Gruß


    Maxx

  • Hallo gf,


    sieht sehr gut aus.


    Meine Lösung ist zwar recht groß, aber klappt bisher sehr gut.
    Sobald ich die neuen Kaontaktfedern habe, gibt es eine zweite Version.


    Gruß
    Christian

  • Ein linearer Spannungsregler wie der 78xx hat schon seit jeher 3 Beine.


    Ist für eine Anwendung hier aber unmöglich, außer Du spendest einen Mordskühlkörper.
    Eingangasspannung 14,5 V (Motor Läuft) und Ausgangsspannung = 5 Volt bedeutet eine Spannungsdifferenz von 9,5V.
    Die muß der Regler verheizen.
    Die Wärmeleistung ergibt sich dann aus 9,5x1,5 (VxA) = ca 14W
    Die Lösung würde ich nicht ins Auge fassen.
    Da muß schon ein Chopperwandler her.


    Mit dieser Wärmemenge kannst Du einen Lötkolben betreiben.


    Gerco

  • Hallo Gemeine,


    zum Jahreswechsel eine verwegene Frage:


    Gibt es zum Thema Aktivhalterung selbstgbaut oder auch von medion schon Neuigkeiten??


    Würde nämlich gerne auch von diesem Kabelsalat im Auto wegkommen.
    _gf_ Deine Lösung sieht sehr gut aus, hast du vielleicht eine Bauanleitung, damit man selber losbasteln kann?


    Gruß


    und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Eisi

  • Hi,


    habe mir eine Stromversorgung für den Aldi MD 96080 mit linearem Festspannungsregler (78S05CV; 5V/2Ah, Conrad, ca. 60 Cent) selber gebaut. Dazu den stabilisierten "Spannungsreglerbausatz für TO-220" genommen (Conrad Nr. 11 55 76, ca. 6,-). Die Sache mit der Verlustleitung (Stichwort: Spannungsabfall) ist nicht so schlimm, weil der Stromverbrauch des PNA nicht so hoch ist wie weiter oben angenommen wurde.


    Über einen Mini-USB-Stecker (aus Conrad, Steckeradapter Mini-USB auf normal USB ausgebaut, ca. 7,-) habe ich einen Stromanschluss fürs Navi über den Mini-USB gebaut und gemessen. Das Gerät verbraucht beim Navigieren und gleichzeitigem Laden des halbvollen Akkus ca. 500 mAh. Ist das Navi eingeschaltet und Akku voll (Lade-LED grün), dann fließen ca. 230 mAh. Ich habe also eine max. Verlustleistung von ca. 5 W. Die muss verbraten werden - kurzzeitig. Der 78S05 bekommt ein Kühlblech von (L x B x H ) 55 x 37 x 23 mm. Das wird dann kaum noch warm, weil reichlich Überdimensioniert.


    Interessant: nach Ledeende und Navi "Aus" fließen immer noch ca. 70 mAh. Also Stromversorgungskabel im Auto dort anschließen, wo beim Abstellen des Wagens keine Spannung mehr anliegt.


    Das Original- Zigarettenanzünder- Stromversorgungskabel von Aldi für mein Navi wird im Betrieb nicht warm. Darauf steht: Output 5 V Gleichstrom 1 Ah. Offenbar ist da eine Stromversorgung nach dem Schaltreglerprinzip drin. Diese Schaltungstechnik hat typischerweise einen Wirkungsgrat von um die 90 %, also ganz wenig Verlustleistung. Für den Einzelanwender aber kaum nachbaubar, für die Großserie jedoch kostengünstig zu realisieren.


    Grüße