Speicherkarte vom Gerät (TS7000T) auf Festplatte kopieren?

  • Hallo,


    zunächst einmal wollte ich sagen, dass ich dieses Forum sehr informativ finde. Ich verfolge es schon seit längerer Zeit und es hat mir bei meiner Entscheidung leicht geholfen sag ich mal. Es stand für mich schon fest, dass ich mir ein Navigon Navi kaufen werde, da ich dieses bereits von einem Freund testen durfte (PDA+MN5) und ich davon begeistert war. Letzte Woche habe ich mir ein Transonic 7000T mit MN6 (Europa) gekauft.
    Auch hiermit bin ich sehr zufrieden, super Zielführung, keine Abstürze, großes Display und schnelle Routenberechnung. (Bereits rund 1000km gefahren davon 2 Langstrecken Hin 380km, die Rückfahrt ebenso, der Rest waren Kurzstrecken von 5 bis 50km bis auf ein Fehler bei der Zielführung in meiner Umgebung wo ich links abbiegen sollte aber ich definitiv rechts abbiegen musste weil ich sonst niemals ans Ziel ankomme, wurde ich super geleitet - Dies wurde hier ja auch schon beschrieben)


    Naja, nun war es aber Zeit mich hier in dem Forum zu registrieren, weil ich bemerkte, dass auf der CD die Kartendaten nicht vorhanden sind. Zur Sicherheit möchte ich meine 2GB Speicherkarte auf die Festplatte kopieren. Allerdings habe ich kein Speicherkartenlesegerät und möchte es mir nicht unbedingt kaufe auch wenn das Teil nur 10 Euro kostet schließlich benötige ich es vllt nur 1-2mal.
    Ich habe das USB Kabel an meinem PC angeschlossen aber WinXP benötigt einen Treiber den ich nicht besitze und auch keinen finden kann. Ist es nicht möglich die Karte vom Gerät selber auf den PC zu bringen?? Wenn ja wie?

  • Hallo snoopy01, willkommen in Forum


    Du kannst die Speicherkarte mit Microsoft ActiveSync kopieren.
    Das Programm sollte eigentlich auf der MN6 CD vorhanden sein.


    Wenn nicht einfach mal nach Googeln.

  • Hallo Snoopy01,


    Welches betriebssystem hast Du ? Wenn Du Windows XP hast, sollte
    der Treiber automatisch installiert werden. Wenn nicht, gebe den Kartenleser zurück und kaufe Dir ein anderes Fabrikat.


    LG


    Walter

  • Hallo,Also ich konnte die Speicherkarte auch mit ActiveSync nicht auf die Festplatte kopieren. Bei Übertragung der "Karte Europa" hat er schlapp gemacht. Ich habe dann - wie im Forum empfohlen - die Speicherkarte mit meiner Canon Ixus 65 ohne Probleme übertragen. Hat halt gedauert! Gruß Ane :]

  • Hi,


    den Tip mit active-sync solltest du nicht befolgen. Die Erfahrung lehrt, dass trotz offensichtlich vollständiger Übertragung (mit Glück) die Daten im Falle der Rücksicherung oft unbrauchbar sind. Das Programm hat bei dieser Größenordnung von fast 2 GB riesengroße Probleme. Entweder, wie Muuga bereits schrieb, eine Digicam benutzen, die als Laufwerk erkannt wird oder einen Cardreader kaufen.


    Glaube es mir, es lohnt sich. Wenn du viel Zeit hast, kannst du ja 'mal den Begriff "Cardreader" in die Suche eingeben und dir die Ergebnisse anschauen.


    Gruß
    Harald

  • aso danke für die schnellen antworten. Naja eine Digicam mit SD Card habe ich leider nicht. Dann muss ich mir wohl einen Card Reader kaufen. Wollte es eigentlich vermeiden. Mir war klar das es damit am schnellsten geht aber ich meine es muss ja nicht so schnell gehen. Hauptsache ich habe die Daten auf dem PC gesichert.
    Ist es normal das, dass Navi (7000T) nicht von WinXP erkannt wird und es auch keinen Treiber von Navigon dazu gibt?

  • Hi,


    Zitat

    Ist es normal das, dass Navi (7000T) nicht von WinXP erkannt wird und es auch keinen Treiber von Navigon dazu gibt?



    Das stimmt so, wäre also aus Sicht der Macher normal ;D


    Gruß
    Harald

  • Hey, Dowload mal von der Microsoft Site das kostenlose Programm ActiveSync . Ohne dieses Programm bekommt das Navi keinen Kontakt zum PC da beide eine andere "Sprache" sprechen. Danach installiert sich auch autom der Treiber. Gruß Ane. :)

  • so hab ich es mir auch gedacht. Das es evtl möglich wäre mit ActiveSync eine verbindung zum PC zubekommen und sich vllt auch der Treiber darin "versteckt". Aber naja bringt ja nix wenn die Daten am Ende sowieso Müll sind. Es soll schon sicher sein, dass die Daten vollständig und ohne Beschädigungen auf der Festplatte sind. Hab nämlich keine Lust bei einem Datenverlust auf der Karte, diese bei Navigon einzuschicken und erstmal Wochen warten muss bis ich die wieder habe und wahrscheinlich entstehen noch Kosten für mich (Porto, Bearbeitung etc) Nene da kopier ich mir die Daten lieber auf meine Platte.

  • Na ja, ActiveSyncs brauchst Du sowieso,spätestens dann wenn ein Update von Navigon zur Verfügung steht und Du dieses auf Dein Navi überspielen willst. Ansonsten geht nichts,da das Navi immer mit dem PC syncronisiert werden muß.Außerdem konventiert ActiveSync die Daten in die "Sprache" Deines Navi`s um. Viel Spaß noch und Gruß Ane.

  • Hi,


    ob active-sync wirklich so wie geschildert gebraucht wird, das kann man jetzt noch gar nicht sagen. Wenn ein mögliches update von MN|6 wie bei der Version 5.x durch den Austausch der cab.-Datei zu bewerkstelligen ist, geht das besser per cardreader.


    Eigentlich interessant ist imho A-S nur für Eingriffe in die Software, soweit diese Daten nicht über die SD-Karte angesteuert werden. Also z.B. zum Bearbeiten von ini-Dateien oder im Rahmen des POI-Warners.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald, Absolut richtig,was Du schreibst.Kann mich dem nur anschließen.Gruß Ane. :]

  • Achso,Harald,hatte ich noch vergessen zu schreiben: Man sollte im Forum auch bedenken,das nicht alle "Fachleute" sind. Ich habe am Anfang echt nicht gewußt was eine .cab-Datei ist und wo die zu finden ist und wie die ausgetauscht werden kann! Da ist dann wohl ActivSyncs doch wohl die "Erste Wahl" bevor ich mein System ruiniere. Die Hilfen hier sind echt allerfeinst aber auch eben manchmal für einen Anfänger unverständlich. Nicht böse sein, wollte ich blos mal feststellen. Liebe Grüße Ane. ;) ;)








    Kinder sind glücklich,und Tiere und Männer,nur wir Menschen nicht!

  • ich habe mir gestern einen 36in1 Kartenleser für 10 Euro gekauft. Direkt als ich zu Hause war, habe ich den gesamten Inhalt der Speicherkarte (glaube es waren 1,84GB) auf die Festplatte kopiert und anschließend auf ner DVD gebrannt. Jetzt brauche ich mir keine Sorgen über Datenverlust etc. zu machen.. puuuuh ;)

  • Achso oder musste ich die Daten mit einem speziellen Programm (Image Programm oder so) auf die Festplatte bringen?? Ich habe es ganz einfach mit dem WinExplorer gemacht. Vorher habe ich noch bei den Ordneroptionen angehakt, dass System- und versteckte Dateien angezeigt werden sollen. Aber es waren keine versteckten im Ordner