Anzeige der Höchstgeschwindigkeit und die Warnung bei Überschreittung funktioniert nicht mehr

  • Bisher war ich stiller Leser in dem Forum und nun habe ich selbst ein Problem und finde keine Lösung.


    Nachdem ich gestern Morgen das Navi bei Aldi gekauft hatte, probierte ich es direkt auf der ca. 25 km langen Heimfahrt aus. Alles funktionierte soweit ich das in dieser Zeit überschauen konnte. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auch angezeigt. Zudem warnte die Stimme bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Gestern Nachmittag habe ich mich dann mit dem Gerät beschäftigt - Favoriten eingegeben, Bluetoooth eingerichtet und diverse Einstellungen vorgenommen. Nun habe ich gerade meine zweite Fahrt mit dem Navi hinter mir und leider funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeit sowie die Warnhinweise nicht mehr. Ich habe im Auto dann alle Einstellungen von "Anzeige ohne Warnung" bis "Warnung bei 30 km/h Überschreitung" ausprobiert - nichts geht. Nachdem dies nichts genutzt hat, habe ich das Navi auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Aber auch das hat nicht geholfen. Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit ist wie vom Erdboden verschwunden und die Warnanzeige funktioniert auch nicht mehr. Hat von Euch jemand einen Tipp. Kann man die Software komplett neu auf die Karte spielen? Besten Dank für eure Unterstützung!!!

  • Hallo,


    meines Wissens erfolgt die Anzeige der Geschwindigkeit mit Warnung nur auf Bundesstraßen und Autobahnen.


    Gruß


    bifiduplo

  • Ich bin heute Morgen auf Landstraße und Autobahn gefahren. Auf keiner Straße wird die Höchstgeschwindigkeit angezeigt wzw.vor der Überschreitung gewarnt. Mittlerweile habe ich gerade von der DVD die Software erneuert - leider auch ohne Erfolg. Wo steckt der Teufel???

  • Zitat

    Original von Pichelbach
    Ich bin heute Morgen auf Landstraße und Autobahn gefahren. Auf keiner Straße wird die Höchstgeschwindigkeit angezeigt wzw.vor der Überschreitung gewarnt. Mittlerweile habe ich gerade von der DVD die Software erneuert - leider auch ohne Erfolg. Wo steckt der Teufel???




    "im Detail" :firedevil



    probier mal nen hard- bzw. softreset!!


    Gruß

  • Kann es vielleicht sein, dass Du in den SKIN-Dateien unbewusst irgendwelche Veränderungen vorgenommen hast?

  • Das Problem habe ich auch und das Teil ist frisch aus der Kiste. :(


    Keine Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Im Menü ist die Überschreitung mit 5 km/h aktiviert.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks???


    Alles andere funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.


    Schöne Grüße


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Ist kein Fehler, sondern es funktioniert so:


    Die gesetzlichen Beschränkungen (z.B. innerorts 50 / außerorts 100) werden nicht berücksichtigt. Nur wenn dezidiert in der Datenbank ein eintrag vorliegt, wird gewarnt.


    Man könnte natürlich immer warnen, denn das System kennt ja den Strassenstatus, und zusätzlich bekannte Beschränkungen berücksichtigen die davon abweichen. Würde aber bedeuten, dass eine unbekannte Beschränkung (Schul und Tempo 30) nicht angemeckert würde und man erst bei 50 warnt.

  • Ich habe das Navi heute Mittag getauscht - in Gießen gab es das noch in einer Aldi Filiale wie Sand am Meer. Ich werde das Navi morgen nochmals testen.

  • Also ich bin von der Höchstgeschwindigkeitsanzeige und Geschwindigkeitswarnung auch etas enttäuscht.


    Hatte vorher den Destinator 6 und der warnte mich immer egal auf was für einer Straße ich mich befand, sowohl innerorts als auch außerorts.
    Einziger Nachteil war dass man die Höhe der Überschreitung nicht einstellen konnte ab der er warnen soll.


    Das GoPal das nur für Autobahnen und Bundesstraßen macht, war ja von der Artikelbeschreibung bekannt.
    Aber das dies selbst auf diesen Straßen nicht überall funktioniert finde ich schon etwas schwach...


    Gruß
    Bossi

  • Hmm,


    könnte es eventuell daran liegen, dass Du -wie in diesem Thread beschrieben- beim ersten Mal die Zielführung aktiviert hattest und bei den späteren Versuchen nicht mehr?
    Ganz offensichtlich funktioniert die Geschwindigkeitswarnung ja nur bei aktiver Zielführung.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Geschwindigkeitswarnung mal getestet. Bei mir funktioniert die Warnung auf Bundesstraßen und auch auf der Autobahn.


    Die "nette Stimme" warnt mich aber nur einmal - egal wie oft ich z.B. auf der gleichen Bundesstraße die Geschwindigkeit überschreite.


    Bin von der Bundesstraße auf die Autobahn gefahren, und dann kam die Geschwindigkeitswarnung erneut.


    Ich denke mal, dass die Warnmeldung für jede Straße (BS oder BAB) jeweils nur einmal auftaucht...


    MfG


    Cubra

  • Bei mir stimmte nur gestern das Symbol nicht. Es waren 60 erlaubt, die Stimme hat mich auch gewarnt. Aber das Symbol auf der Karte hat 100 gezeigt.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Also ich hatte heute das Phänomen, dass auf dem Hinweg auf einer Bundesstraße die Anzeige da war, auf dem Rückweg aber nicht ... ?(


    Ich werd das mal weiter beobachten.

  • Hallo,


    mir ist nicht ganz klar, wann genau etwas angezeigt werden soll.


    In Bonn habe ich in der Stadt die 50km angezeigt bekommen. In anderen Orten nichts, unabhängig ob Bundes-, Landes- oder Stadt- bzw. Komunalstrasse.


    Weis jemand, was denn programmiert ist bzw. sein soll?