"Bitte wenden" auf der Autobahn

  • Hallo,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer vom Medion MD96080 von Aldi.
    Nach den ersten Kilometern kann ich schon von einer Kuriosität berichten:
    Mein Weg führte mich auf der A92 von München Richtung Flughafen München FJS. Kurz vor der Abfahrt auf die Zubringerautobahn zum Airport folgende Ansage:


    "In 650 m bitte wenden, dann rechts halten". ?(


    Ein Blick auf den Monitor zeigte die ganz normale Strecke weiter gerade aus mit Abbiegen auf den Zubringer. Kurz vor dem Abbiegen nochmal die Anweisung zu wenden. Kaum war ich über den "Wendepunkt" hinaus, ganz normale und richtige Wegführung.
    Kann jemand den Fehler nachvollziehen, ist das ein Softwarefehler oder ein Fehler der Karte? An wen könnte ich den Fehler weitergeben, an NAVTEQ oder Medion?


    Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Gerät zufrieden, schnelle SAT-Findung, gute Wegberechnung, TMCpro-Empfang auch vorhanden (mal schauen wie es bei den ersten Staus ist).
    Was nicht gefällt ist die Befestigung, da hatte GARMIN (NÜVI) eine bessere und einfachere Idee.


    Gruß golf42jo

    2 Mal editiert, zuletzt von golf42jo ()

  • Hallo.


    Anscheinend gibt es in den Gebiet um den Flughafen einige Kartenfehler.
    Ich war letzte Woche noch mit meinen 96050 von München her bei der Ausfahrt Freising/Mitte runter gefahren und in Richtung Gewerbegebiet Freising unterwegs.
    Plötzlich kam die Ansage "Jetzt rechts Abbiegen" ( Mit allen normalen Vorankündigungen!)
    Das obwohl die Strecke geradeaus weiterführte und die einzige Rechtsabbiegemöglichkeit nur darin bestand genau an der Stelle als "Geisterfahrer" in die Ausfahrt der Autobahn einzubiegen.


    Vielleicht haben die Kartenhersteller ja schon die neue Verkehrsführung nach dem Bau der dritte Startbahn im Kartenmaterial untergebracht. :-))


    Tschau
    Bernhard.

  • Das klingt eher nach dem inzwischen typischen AE-Bug. Ich nehme an, dass hier der Patch der kommen wird (Ende Dezember) helfen wird.

  • Hallo,


    da kann ich auch noch einen beisteuern:


    in Bonn geht der Kaiser-Karl-Ring gerade aus. Zwischendrin kommt die Ansage rechts abbiegen, obwohl in der Karte der Weg geradeaus weiter geht. ?(

  • Das gibts bei uns auch auf einer Straße.


    Obwohl man nur geradeaus fahren kann sagt das Gerät "rechts abbiegen"


    Liegt aber ganz einfach daran, dass die Straße in einer leichten Rechtskurve den Namen wechselt.
    Die Software interpretiert diese Kartendaten anscheinend als Abbiegevorgang. Stört mich auch nicht weiter...


    Evtl. ist das bei euch auch so, dass es sich um eine sehr lange Straße handelt, die abschnittsweise andere Namen hat?


    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Das klingt eher nach dem inzwischen typischen AE-Bug. Ich nehme an, dass hier der Patch der kommen wird (Ende Dezember) helfen wird.


    Hallo


    also nun doch ein Patch für die PE ?(


    Das klang hier


    noch anders, ist allerdings schon ganze 2 Tage her ;D


    Zumindest ist es beruhigend, dass GoPal sich der wirklich dringenden Probleme annimmt (hoffe ich).


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    bei mir im Umkreis konnte ich das bisher auch 2 mal feststellen, dass ich abbiegen sollte, obwohl nichts zum abbiegen war.


    Einmal sollte ich scharf links abbiegen wobei es nur geradeaus auf 2 Spuren ging. Links halten wäre angebracht gewesen, da diese Spur in einen Kreisverkehr führte, bei dem ich die 2. Ausfahrt nehmen wollte und laut Uschi auch sollte. Die rechte Spur führte an dem Kreisel vorbei.


    Und einmal sollte ich nach einem Rechtsabbiegevorgang direkt nochmal rechts abbiegen, obwohl es dort auch keine Möglichkeit gab, weil es lediglich geradeaus weiter ging.


    Ob jetzt das Kartenmaterial von Navteq, die Einbindung des Kartenmaterials in die Software der Grund sind, kann ich nicht sagen.


    Aufgrund der Häufigkeit dieser falschen Anweisungen scheint wohl auch in der PE-Variante noch einiges per Patch zu verbessern.


    Aber grundsätzlich gefällt mir die Software gut, bis auf die bekannten Macken, Makel, fehlenden Features.


    Gruß


    bifiduplo

    Einmal editiert, zuletzt von bifiduplo ()



  • NEIN, denn meine Antwort auf den Fehler bezog sich ja auch den MD96050 und die hat ja die AE..... Lese Dir mal das Statement durch....


    Zitat

    Anscheinend gibt es in den Gebiet um den Flughafen einige Kartenfehler.
    Ich war letzte Woche noch mit meinen 96050 von München her bei der Ausfahrt Freising/Mitte runter gefahren und in Richtung Gewerbegebiet Freising unterwegs.
    Plötzlich kam die Ansage "Jetzt rechts Abbiegen" ( Mit allen normalen Vorankündigungen!)
    Das obwohl die Strecke geradeaus weiterführte und die einzige Rechtsabbiegemöglichkeit nur darin bestand genau an der Stelle als "Geisterfahrer" in die Ausfahrt der Autobahn einzubiegen.

  • Das gleiche Problem hatte ich mit dem MD96080 gestern auch auf der A3 hinter dem Offenbacher Kreuz in Richtung Frankfurter Kreuz.


    Zunächst kam die Ansage "Wenn möglich bitte wenden" ohne Anzeige.
    Dann erschien die Ansage "In 1000 m wenden" mit Anzeige eines U-Turn-Pfeils.


    Danach navigierte das System korrekt weiter !?

  • Das scheint kein Einmalfehler zu sein. Mein Fehler ist reproduzierbar.

  • Hatte heute auch ein seltsames Phänomen.


    Ich fuhr in München am Harras auf eine T-Kreuzung zu.


    Auf der Anzeige war richtigerweise zu sehen ich muss links abbiegen
    Die nette Damenstimme sagte aber rechs abbiegen,
    und gleich im Anschluss bitte wenden.


    Und das ganze obwohl ich mich die ganze Zeit auf der angezeigen Route befand, und auf der Karte auch deutlich zu sehen war dass ich links abbiegen muss.

  • Guten Morgen zusammen,


    hier eine wichtige Information zum "Stirnrunzeln":


    ich bin heute wieder die gleiche Strecke Richtung Flughafen München FJS gefahren, wie am Donnerstag letzter Woche. Und siehe da, mein MD96080 hat selbständig dazu gelernt. Diesmal kein "Bitte Wenden, dann rechts halten" sondern so wie es erwartet wird mit rechts halten Richtung Hallbergmoos. Ich war echt verblüfft, ich hätte nie gedacht, dass das Navi sich selbst repariert :D
    Oder merkt sich das Navi schon gefahrene Strecken?
    Oder ist die Tonspur verrutscht???
    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Auge auf die Gegend um den Flughafen werfen.


    Sonst noch einen schönen Tag ohne Stau und Sackgassen!


    golf42jo

  • Zitat

    Original von Tucker
    Das gleiche Problem hatte ich mit dem MD96080 gestern auch auf der A3 hinter dem Offenbacher Kreuz in Richtung Frankfurter Kreuz.


    Zunächst kam die Ansage "Wenn möglich bitte wenden" ohne Anzeige.
    Dann erschien die Ansage "In 1000 m wenden" mit Anzeige eines U-Turn-Pfeils.


    Danach navigierte das System korrekt weiter !?



    Ich bin jetzt mehrmals in der gleichen Richtung unterwegs gewesen. Der Fehler ist reproduzierbar bei der gleichen Route (Plan Abfahrt B43). In Höhe "Isenburger Schneise" meldet sich das Navi mit "Demnächst bitte wenden". Bei einer anderen Streckenführung (Plan Abfahrt Frankfurter Kreuz) ist der Fehler nicht aufgetreten...