Programm zur Koordinateneingabe

  • Hallo CBF1000,


    danke für die Rückmeldung. Schön, dass es funktioniert und viel Spaß damit!


    Gruß,
    Stefan

  • An alle,


    ich habe nun auf einer Seite alle Parameter zusammengefasst und auf den aktuellen Stand (V1.08.1) gebracht!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    An alle,


    ich habe nun auf einer Seite alle Parameter zusammengefasst und auf den aktuellen Stand (V1.08.1) gebracht!


    Gruß,
    Stefan


    Super! Besten Dank, Stefan! : drink : drink

  • Hi Stefan,
    ich würds auch gerne tun und bemühe mich seit Stunden, krieg es aber nicht hin. Ich wollt auch eine Motorrad our durch die Alpen machen, Dein Programm ist also ein echtes Geschenk , aber wie gesagt.


    Ich hab die Version 1.06 rev 2 runtergeladen und die Speicherkarte entsprechend verändert ( das fiel selbst mir als Anfänger leicht)
    Die Menu xml. war da schon schwieriger, zumal ich anfangs in die Datei nicht reinkam. Nach getaner Arbeit stelle ich nun keinerlei Reaktion am Navi fest. Kein Icon, nichts auch nicht nach mehrmaligem Resetten.
    Also Original Menu xml. wieder gespeichert. An die PF skin . skn trau ich mich aber nicht ran .


    Könntest Du mir freundlicherweise eine fertige Datei zumailen??



    Wäre Klasse


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Mikkki

  • Hallo Stefan,


    bin gerade dabei dein Tool in Kombination mit Sokobanas Vario Skin als Mopednavi zu nutzen.


    bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten Touren aus dem Motoradtourenplaner (XML od. BCR-Format) in ein von deinem Tool lesbares ASC-Format zu wandeln, bin ich auf folgende Software aufmerksam geworden.


    TrackCon auf http://www.tourentiger.de


    Vielleicht kannst du dich ja dazu aufraffen eines der Formate die dort als Ausgabeformat einstellbar sind mit deinem Koordinatentool einzulesen. (Bsp. TomTom.itn ist ja schon sehr ähnlich)


    sieht z.B. so aus
    1148963|4641695|bei I 39050 San Nicol? d'Ega |4|
    1137304|4647449|bei I 39100 Colle |1|
    1134812|4644423|bei I 39055 San Giacomo |1|


    Wäre zumindest für mich eine super Ergänzung


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von stolzd
    ...bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten Touren aus dem Motoradtourenplaner (XML od. BCR-Format) in ein von deinem Tool lesbares ASC-Format zu wandeln,....


    Hallo Dieter,
    das geht schon mit diesem Konverter. Und im Gegensatz zum Tourentiger's Tool bleiben die Namen der Wegpunkte aus dem bcr-File erhalten. Beim TT-Konverter heißt das nämlich hinterher "Station1 ... Stationxx".


    Grüßt der
    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus_GP


    Hallo Dieter,
    das geht schon mit diesem Konverter. Und im Gegensatz zum Tourentiger's Tool bleiben die Namen der Wegpunkte aus dem bcr-File erhalten. Beim TT-Konverter heißt das nämlich hinterher "Station1 ... Stationxx".


    Grüßt der
    Klaus


    ja dein tool hatte ich auch schon versucht zu installieren. aber nachdem ich die vee runtime (immerhin 90MB) runtergeladen hatte und installieren wollte hat die software mich angemeckert dass noch irgendwelche libraries erforderliche wären, die es dann aber auf der agilent-HP nur nach Regisitrierung zum Download gibt. Alles in allem mir zu aufwendig. Und der Rechner wird auch noch mit Software zugemüllt die ich sonst nicht brauche.
    Trotzdem Anerkennung für deine Leistung!


    Die Vorteile des TrackCon sind für mich
    - mehrere Ein-/Ausgabeformate einstellbar
    - nur eine Exe die ohne sonstige zusätze lauffähig ist.


    Außerdem gibt der TrackConverter durchaus den Tourenpunkt im Klartext aus (Einstellbar bei Optionen für TomTom-Ausgabe)


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von stolzd
    ....angemeckert dass noch irgendwelche libraries erforderliche wären, .....


    .....Außerdem gibt der TrackConverter durchaus den Tourenpunkt im Klartext aus (Einstellbar bei Optionen für TomTom-Ausgabe)


    Hallo Dieter,


    die Libraries braucht man nur, wenn man hinterher externe Messegräte damit ansteuern will. Dies ist hier nicht der Fall.


    Bei der von mir getesteten Version von TrackCon (2.48.0 beta) verliert der bcr-Eingang bereits die Namen, da diese nicht in der gleichen Zeile wie die Koordinaten gespeichert werden. Da kann dann die TomTom Ausgabe nichts mehr wieder gut machen. Die bcr ist eben etwas komplexer.
    Vielleicht geht's, wenn man die XML Version verwendet. Aber dann muss man
    * Im Tourenplaner extra als XML exportieren
    * Die XML zu was-auch-immer mit TrackCon konvertieren
    * Den Stefan drängen, daß er das was-auch-immer einbaut.


    Da ich meine Touren im Tourenplaner immer speicher, habe ich die bcr "kostenlos". Der Konverter macht's dann direkt nach "asc" und der Stefan muss nicht mehrere Eingangsformate unterstützen.


    Andererseits: Man könnte auch den Tourentiger fragen, ob er sein TrackCon um das asc-Format zur Ausgabe erweitert. Dann fällt zumindest mal ein Schritt weg. asc ist primitiv und die GoPal-Gemeinde ist - glaub' ich - groß genug, daß sich das lohnt.





    8) grüßt der 8)
    Klaus

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Original von stolzd
    sieht z.B. so aus
    1148963|4641695|bei I 39050 San Nicol? d'Ega |4|
    1137304|4647449|bei I 39100 Colle |1|
    1134812|4644423|bei I 39055 San Giacomo |1|


    wenn das einfach so zu erzeugen ist und ich intern daraus nur das machen muss:
    11.48963,46.41695,bei I 39050 San Nicol? d'Ega |4|
    11.37304,46.47449,bei I 39100 Colle |1|
    11.34812,46.44423,bei I 39055 San Giacomo |1|


    Dann dürfte sich der Programmieraufwand in Grenzen halten...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan, Klaus


    das ist in der Tat so einfach zu erzeugen, allerdings wie der Klaus schon bemerkt hat nicht aus dem BCR-Format. Da steht dann tatsächlich nur Station1... Schade eigentlich. Aber man kann ja aus dem Tourenplaner im XML bzw. TEF exportieren und dann konvertieren, dann sind die richtigen Stationsnamen vorhanden.


    @klaus: Ich konnte das Ding gar nicht installieren ! Er hat bei der Installation schon die Libraries angefordert.
    Beim Tourentiger gibt es bereits ein ASC-Format allerdings ohne Ortsangaben und der Dezimaltrenner ist ein , und kein .


    Tja was ist nun die sinnvollste Vorgehensweise ?


    Vielleicht hat der Stefan ja Lust sich mit dem Tourentiger kurzzuschließen. Da kommt bestimmt was sinnvolles dabei raus :idee


    Gruß Dieter

  • Der NRW Radtourenplaner bietet nur *.gpx oder *.trk Dateien an.
    Dafür suche ich auch einen Konverter oder eben eine Möglichkeit diese direkt mit dem Tool von Stefan zu lesen.
    Danke für Hilfe!

  • Zitat

    Original von dEM0nsTAr
    Der NRW Radtourenplaner bietet nur *.gpx oder *.trk Dateien an.
    Dafür suche ich auch einen Konverter oder eben eine Möglichkeit diese direkt mit dem Tool von Stefan zu lesen.


    Bitte Beispiele!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wäre es möglich in einer zukünftigen Programmversion eine Funktion zur Projektion von Koordinaten/Wegpunkten einzubauen ?
    Ich meine etwas in der Art:
    1. Koordinaten eingeben (wie bisher)
    2. Richtung in ° und Entfernung in Meter eingeben
    3. Projektiere den oben eingegebenen Punkt und zeige das Ergebnis an
    4. Den neuen Punkt als Navigationziel übernehmen (wie bisher)


    Das wäre eine schöne Funktion für das Geocaching.

  • Zitat

    Original von dEM0nsTAr
    Siehe Anhang.


    ich sehe da ein Problem:
    Die Daten sin ja sehr "engmaschig" und in dieser Form für die Routenfunktion m.E. schlecht zu gebrauchen. Es macht ja wenig Sinn, wenn man alle 10 Sekungen auf "nächster Wegpunkt" klicken muss, um sich dann den nächsten Abschnitt berechnen lassen zu können.
    Sinnvoll wäre es, wenn man nur wenige Punkte hätte, die an den entscheidenden Stellen (Abzweig) liegen.


    Verstehst Du, was ich meine?


    Gruß,
    Stefan


    @Zau72:

    Zitat

    Funktion zur Projektion von Koordinaten/Wegpunkten


    Das könnte ich mir mal überlegen!