Version 1.5?

  • Das Telefonbuch hat mit der eigentlichen Navigation nichts zu tun ( ausser, dass es Ressourcen frisst :D ).
    Du kannst aber einen Telefonbucheintrag als Navigationsziel verwenden.


    Das hausnummerngenaue Routing funktioniert mit oder ohne Telefonbuch gleich schlecht X(

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Das hausnummerngenaue Routing funktioniert mit oder ohne Telefonbuch gleich schlecht


    Mit Ausnahme des "In die Straßenmitte-Bugs" und des "50m zu Früh-Bugs" können Klicktel und z.B. auch TomTom, iGo, usw. nichts für die Teleatlasdaten! Und in der letzten Zeit hatte ich sogar sehr viele "Hausnummerntreffer", auch mit TA onboard.


    Und das Telefonbuch wird dann besonders interessant, wenn man ein Smartphone mit Windows Mobile verwendet, dann wird die Sache nämlich richtig "rund".
    Ansonsten ist das Telefonbuch auch sehr hilfreich, wenn man viel mit Geschäftskunden zu tun hat, die sind nämlich in der Regel auch im Telefonbuch vermerkt, so daß man sie rel. einfach als Navigationsziel auswählen kann.


    Zur Aktualität des Telefonbuchs: da merkt man, daß Klicktel direkt an der Quelle sitzt, die Daten sind nämlich brandaktuell.

  • Zitat

    Original von luka1
    Und das Telefonbuch wird dann besonders interessant, wenn man ein Smartphone mit Windows Mobile verwendet, dann wird die Sache nämlich richtig "rund".


    Du meinst sicher einen PDA Phone Edition, oder gibt es eine Smartphone-Version ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat


    Mit Ausnahme des "In die Straßenmitte-Bugs" und des "50m zu Früh-Bugs" können Klicktel und z.B. auch TomTom, iGo, usw. nichts für die Teleatlasdaten! Und in der letzten Zeit hatte ich sogar sehr viele "Hausnummerntreffer", auch mit TA onboard.


    Hi,


    weiß, dass sicherlich zu beiden Bugs hier im Forum etwas steht, aber kannst du mir mal kurz erklären, was ich zu erwarten habe?


    "50 m zu früh-Bugs" = Pfeil geht voraus oder zu frühe Abbiegensage?
    "In die Stranemitte-Bug" = ?

  • Zitat

    Original von Corx


    "50 m zu früh-Bugs" = Pfeil geht voraus oder zu frühe Abbiegensage?


    kTN hört ca 50 m vor dem Ziel mit dem Routing auf und verkündet: "Ziel erreicht"


    Zitat

    Original von Corx
    "In die Stranemitte-Bug" = ?


    Den kenn ich nicht, ich fahr aber immer in der Fahrbahnmitte :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Straßenmitte-Bug: bei Hausnummern, die nicht in TA-Daten enthalten sind, routet KT in die Mitte der Straße (also wenn eine Straße von 1-100 geht und die 2 ist nicht enthalten, routet KT zur 50...)
    Den Fehler erkennt man daran, daß die Frage kommt, in welchem Stadtteil die Hausnummer liegt. Die Übersetzung dieser Frage lautet also: Die Hausnummer ist nicht im TA-Material enthalten, KT navigiert daher in die Mitte der Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat

    Original von luka1


    Mit Ausnahme des "In die Straßenmitte-Bugs" und des "50m zu Früh-Bugs" können Klicktel und z.B. auch TomTom, iGo, usw. nichts für die Teleatlasdaten! Und in der letzten Zeit hatte ich sogar sehr viele "Hausnummerntreffer", auch mit TA onboard.


    Lutz, bitte nicht schon wieder. Dazu gibt es doch schon einen eigenen Fred
    Zu 1.2 hatte sich da nichts verbessert.
    Hast Du schon 1.5 ?(
    Wenn nicht widersprichst Du Dir selbst;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo Ulli,


    ich weiss, daß es hierfür einen eigenen Thread gibt, aber ich habe auch nur auf die Frage von corx geantwortet. Ich wollte ihm nur das Suchen ersparen...


    Und mir widersprechen tue ich nicht unbedingt, denn es sind mehrer Monate vergangen und ich habe mittlerweile viele Ziele hausnummerngenau mit KT angesteuert. Und an die 50 m vorher gewöhnt man sich dann auch (obwohl das nun wirklich kein Problem sein sollte, die Zielflagge stehenzulassen...).


    Und bei wem der Fehler im Fall Hauptstraße nun zu suchen ist, weiss ich leider auch nicht, es können natürlich auch Fehler in der Aufbereitung der TA-Daten sein. Trotzdem weiss ich bis heute nicht, wo denn nun die Hauptstraße 60 in 67365 Schwegenheim eigentlich wirklich ist! (Die im richtigen Thread abgebildete Grafik ist leider ohne Querstraßenbezeichnung auch nicht wirklich hilfreich...). Da lobe ich mir dann Kiel mit einer online abrufbaren amtlichen Karte mit ganz genauen und korrekten (weil weder von TA noch von Navteq) Straßen inkl. aller Hausnummern.
    Ich habe mir aber abgeschminkt, daß es in absehbarer Zeit wirklich genaues und korrektes Kartenmaterial geben wird, egal wer der Lieferant ist.
    Eine 100% hausnummerngenaue Navigation bleibt also Utopie.



  • MN|4.2 mit Kartenmaterial von MN 4.75 ist extrem präzise in der Hausnummeransteuerung. Stimmt - und das ist keine Hyperbel - hausnummerngenau. Keines der Navis meiner Freund hat bisher in unserem 2000 Seelen-Kaff unser Haus gefunden, der MN 4.75 macht das so genau, dass ich aus der Türe raus kann und in die Eingangstüre rein.


    Hatte noch nie eine falsche Hausnummerangabe.

  • Hallo Ulli und vielen Dank, bei meinen Desti Karten (3/2005) geht es zumindest bis 112. In der Nummer 116 sind ca. 150 Firmen ansässig...


    Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht, ich könnte, aus dem Stegreif in Kiel locker 5 falsche oder nicht im Navteq-Material enthaltene Zielpunkte angeben.
    Und auch beim TA-Material wäre das überhaupt kein Problem!
    Wenn ich dann diese Fehler hochrechne, komme ich auf eine erschreckend hohe Fehlerquote, und damit meine ich jetzt noch nicht einmal die neu hinzugekommenen Straßen.
    Wer also, wie ich hier im Forum immer wieder lese, behauptet, er bräuchte keine neuen Karten, die alten würden bis auf die paar neuen Kreisel doch fast alles enthalten, der hat die Problematik noch nicht erkannt.
    Fakt ist doch, das sowohl TA als auch Navteq mit massiven Kartenfehlern zu tun haben. Das bei der hohen Anzahl der erfassten Straßen (und Hausnummern :D )das natürlich nur ein verschwindend geringer Prozent (oder besser Promille)wert ist, ist mir natürlich auch klar.
    Klar ist mir auch, daß jmd., der sowohl seine Heimatadresse, als auch die seiner 2 besten Freunde nicht in den Karten findet, das jeweilige Kartenmaterial als schlecht empfindet und sich deshalb eventuell einem anderen Anbieter zuwendet. (Obwohl er ja eigentlich für genau die Adressen gar kein Navi bräuchte!)
    Die Aussagekraft eines Satzes wie "die Hausnummerngenauigkeit von TA oder Navteq sei sehr schlecht!" tendiert also gegen 0, denn kaum jmd. wird in seinem Leben auch nur einen Bruchteil aller Straßen (+ aller Hausnummern) überhaupt besuchen können, es wird also immer eine subjektive Entscheidung sein, welches Kartenmaterial für besser gehalten wird.

  • Zitat

    Original von Corx
    Bei mir nur bis zur 96. Habe MN|4.2 mit Kartenmaterial von MN 4.75.


    Habe ich doch schon geschrieben ;)
    Trifft uebrigens auch fuer die originalen MN|4.2-Karten zu.