MS5200 und TMCpro

  • Hallo, gibt es schon Infos, wann es endlich die angekündigte Aufrüstmöglichkeit auf TMCpro für das MS5200 gibt und was das kosten wird?

  • Ganz aktuell eine Info, die ich auch erst gelernt habe.


    VDO verkauft zwei Unterschiedliche Hardwarevarianten des PC5200.


    1) In Deutschland immer die ohne die Möglichkeit des TMCpro. Warum? Keine Ahnung!!


    2) In Frankreich und in England wird ausschließlich ein Rechner mit der Bezeichnung PC5200PT verkauft. Dieser Rechner empfängt dann in F,GB und D auch die entsprechenden TMCpro Varianten.

  • Habe das Gerät im Jahre 2006 gekauft(Deutschland).
    Bei mir geht TMCpro.

  • Hallo Jewuwa,
    bin von Punkt A nach Husum gefahren.
    Hatte ab Hannover keinen TMCpro Empfang mehr. Bei der Rückfahrt nach
    Hannover wieder Empfang. Wird TMCpro nicht in ganz Deutschland gesendet?

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    ...l
    2) In Frankreich und in England wird ausschließlich ein Rechner mit der Bezeichnung PC5200PT verkauft. Dieser Rechner empfängt dann in F,GB und D auch die entsprechenden TMCpro Varianten.


    Da komme ich mir von VDO schon ein bisschen veralbert vor - habe ich mir doch das 5200er extra wegen der beschriebenen Upgrademöglichkeit zur TMCpro gekauft. JEWUWA, haben Sie eine Quelle mit näheren Infos zum PC5200PT - eine Gugel-Suche gibt hier nämlich nichts.

  • Zitat

    habe ich mir doch das 5200er extra wegen der beschriebenen Upgrademöglichkeit zur TMCpro gekauft


    Diese Upgrademöglichkeit hat es meines Wissens nie gegeben und ist von VDO Siemens auch nimmer ausgesagt worden.

  • Hallo ppc4wolf,
    hast Du schon Erfahrung mit TMCpro?
    Selbst wenn man TMCpro hat, muß man erstmal Empfang haben.
    Der ist leider oft nicht vorhanden.

  • Zitat

    Original von Clara-Anna
    Habe das Gerät im Jahre 2006 gekauft(Deutschland).
    Bei mir geht TMCpro.


    Wo hast du den in Deutschland gekauft?
    Und heisst er auch wirklich PC5200PT auf den Aufkleber?

  • Hallo JWW,
    in Deutschland gekauft. Habe keine Verpackung mehr.
    Steht das auch auf dem Gerät?
    Ist im Fahrzeug versteckt eingebaut, um an das Navi zu kommen
    müßte ich erst einige Schrauben und Verkleidung entfernen.

  • Zitat

    Original von Clara-Anna
    Hallo JWW,
    in Deutschland gekauft. Habe keine Verpackung mehr.
    Steht das auch auf dem Gerät?
    Ist im Fahrzeug versteckt eingebaut, um an das Navi zu kommen
    müßte ich erst einige Schrauben und Verkleidung entfernen.


    Das hatte ich mitgekriegt. Deswegen war meine Frage:
    "Wo hast du den in Deutschland gekauft?"


    Wenn du dich die Mühe machen willst um den Kleber mal anzuschauen, wäre das schön. Und vielleicht kannst du auf den Rechnung noch sehen wie er genannt wurde ;)

  • Hallo JWW,
    auf der Rechnung steht VDO MS 5200 mit Navteq.
    Ich kann nur vermuten, daß die ersten mit TMCpro verkauft wurden.
    Der Händler hat sich damals auch gewundert.
    Es gab nur einen Preisunterschied zwischen den Karten.
    TMCpro ist mehr einen Glaubensfrage, denn ich kann nicht
    behauptet das es besser ist.
    Das Hauptproblem ist der Empfang.
    Selbst in einer Großstadt hatte ich schon öfter keinem Empfang.
    TMC hab ich immer. Somit ist ein Vergleich für mich nicht möglich.
    Den Händler kann ich Dir leider nicht nennen, sonst weiß ja jeder
    wer ich hier bin.

  • Es wäre schön wenn du uns mal einige Bilder von der TMCPro Empfang zeigen könntest damit wir die Darstellung der Sender usw beurteilen können. Vielleicht auch noch eine gute Idee uns ein Bild der aktuellen Hardware Configuration zu zeigen. Damit könnten wir sehen ob die wesentlich anders ist als bei die "normale" Geräte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Vielen Dank!
    Ich habe die gleiche HW 0101 und SW 0255 aber habe noch nicht mit dem Gerät in Deutschland gefahren. So möglicherweise könnte ich auch TMCPro empfangen!

  • Was übrigens sehr interessant ist, ist dass Skyradio mit den Münze angezeigt wird. Gibt's so 'ne Sender bei euch oder ist es hier der NL Sender?
    Wo hast du das erwischt, in der Nähe der NL Grenze?