Navigon 5 PNA Anfängerproblem

  • Hi!


    Habt ihr mit dem Navigon 5 PNA auch das Problem, dass wenn ihr ihn eine ganze Zeit nicht benutzt, das er wie tot ist und das Programm vergesse.
    Er muß dann wieder an den Compi angeschlossen werden. ( über USB-Schnittstelle) Dann lädt er das Programm von der Karte neu hoch, dann muß er für 3 Stunden am Compi hängen, damit er überhaupt wieder einschaltbar ist.
    Habt ihr ein Tipp dazu!
    Ist das normal?


    Verzweifelte Grüße vom Söckchen


  • Hallo Soeckchen


    Herzlich willkommen im Forum
    Das liegt in der Natur eines PDA/PNA´s. Im PDA gibt es keine Festplatte, sondern das Betriebssystem ist in einem ROM-Speicher installiert. Die Programme die standardmaessig installiert werden, sind im RAM-Speicher installiert. RAM-Speicher ist aber kein Permanentspeicher, sondern behaelt seine Daten nur, wenn der Speicher zyklisch durch anlegen einer Spannung gepuffert wird. Das aber geht nur ueber den Akku des PDA´s. Und genau das braucht eben Strom und damit Akkuleistung. Wenn nun die Akkuleistung so stark abgesunken ist, das die Daten nicht mehr gepuffert werden koennen, so ist das mit einer Formatierung der Festplatte im PC zu vergleichen. Die Daten sind weg. Da das Betriebssystem im ROM liegt, der uebrigens nicht gepuffert zu werden braucht, kommt das dann bei der Wiedereinschaltung selbsstaendig wieder. Mit dem kleinen Schalter auf der Rueckseite machst Du uebrigens genau das, was auch bei leerem Akku geschieht. Einen Hard-Reset.

  • Hallo 900SS-97 !


    Erst einmal Danke für die superschnelle Antwort. :D


    Wenn ich ihn dann versuche über den Zigarettenanzünder aufzuladen und lasse ihn ungefähr eine halbe Stunde dran, kann ich das PDA nicht über den Hauptschalter einschalten.
    Die einzige Möglichkeit ihn wieder zum Leben zu erwecken ist der Betrieb an einer USB-Schnittstelle an einem Computer.


    Gruß Söckchen

  • Zitat

    Original von Söckchen
    ...
    Die einzige Möglichkeit ihn wieder zum Leben zu erwecken ist der Betrieb an einer USB-Schnittstelle an einem Computer. ...


    Hallo Soeckchen


    Also mir faellt dazu nur ein, das ich mit vollgeladenem Akku mal eine Hard-Reset machen wuerde.

  • Hi,


    ich gehe 'mal davon aus, dass die halbe Stunde am Zigarettenanzünder für einen Start nicht ausreicht. Wie in anderen Fällen hier im Forum bereits beschrieben, erfolgt ein ausreichender Ladevorgang in angemessener Zeit nur über die USB-Verbindung oder ein externes Ladegerät. Letzteres empfiehlt sich, da nicht immer ein PC zur Verfügung steht, imho auch für das regelmäßigen Erhaltungsaufladen. Mittlerweile gibt es die Teile im Zubehör schon für um die 10 Euro.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    ... ich gehe 'mal davon aus, dass die halbe Stunde am Zigarettenanzünder für einen Start nicht ausreicht. Wie in anderen Fällen hier im Forum bereits beschrieben, erfolgt ein ausreichender Ladevorgang in angemessener Zeit nur über die USB-Verbindung oder ein externes Ladegerät. ...


    Hallo Harald


    Kannst Du mir zum Ziga-Stecker etwas mehr sagen? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Auch verstehe ich das nicht so ganz. Die USB-Schnittstelle ist mit max. 500mA spezifiziert. Das koennen alle bisherigen Ziga-Stecker die ich in Haenden hatte auch. Daher sehe ich darin kein Problem.

  • Hi,


    hallo Alfred, leider kann ich das im Moment nicht belegen (die Beispiele müsste ich aus dem Forum heraussuchen), aber ich beziehe mich auf einige frühere Beiträge, wonach am Zigarettenanzünder gerade in dieser Leerlaufsituation keine ausreichende "Ladung" zustandegekommen sein soll. Ich weiß auch nicht so genau, ob das jetzt geräte- oder fahrzeugspezifisch war, gehe aber mittelfristig 'mal auf die Suche.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Alte Weisheit in meiner vorherigen Dienststelle: "Eine stramme Behauptung ist immer besser als ein schlapper Beweis" :)

  • Zitat

    Original von der_alp
    ... gehe aber mittelfristig 'mal auf die Suche.
    ... "Eine stramme Behauptung ist immer besser als ein schlapper Beweis" :)


    Hallo Harald


    Danke, wuerde mich interessieren was da steht. Kann ich mir technisch im Moment nicht erklaeren.


    Das kenne ich anders:
    "Forscher, energischer Auftritt bei totaler Ahnungslosigkeit"

  • Moin !



    Na dann werde ich mir einmal ein extra Ladegerät besorgen.


    Danke erst einmal für die Antworten.


    Gruß Söckchen