TMC-Empfang mangelhaft!

  • Hallo, hat schon jemand bemerkt, dass der TMC-Empfang beim 6er bedeutend schlechter geworden ist?
    Hatte anfangs das leidige Problem auch beim 5.2. Habe dann aber eine technische Lösung gefunden mit einem Klinkenverlängerungskabel.
    Das nehme ich nun auch wieder, aber der Empfang ist auf einmal wieder sauschlecht.
    Thema Ansagen: Übrigens, warum lasst Ihr die "gute Dame" so viel quatschen? Einfach abschalten! Klappt besser als bei der "Leibhaftigen" ;) Ausserdem stimmen in ein paar Wochen die Geschwindigkeitsangaben eh nicht mehr. Das tausendfache "Bitte" bei den Routinganweisungen geht mir auch schon lange auf den Geist. Kann man leider nicht rausschneiden.
    Also nochmal, wer kann das mit dem TMC auch bestätigen, oder hat einen guten Rat?

  • Ist die Scheibe bedamft ? Liegt die Ant. im Frontfenster ? Original Klinkenstecker und Richtig Angeschlossen ?


    Also ich konnte bei meinem 6000T noch nix feststellen. Ich wohne auf einem "Dorf" im Tal und de Empfang ist immer gut.

  • Hallo,
    Mit dem Originalkabel war der Empfang bei mir auch nicht so toll.
    Ich habe mir ein Antennenkabel selbst gebastelt und rund um die Frontscheibe gelegt.
    Seitdem ist der Empfang einwandfrei.

  • Ich sagte ja, dass es zuletzt mit MN5.2 auch okay war. Kann mir zwar auch nicht richtig vorstellen, dass es am MN6 liegt, aber jedenfalls ist der Empfang bei absolut identischen Bedingungen auf einmal total schlecht.
    ... und Kabel rund um die Scheibe kleben kommt bei mir nicht in die Tüte, wie sieht das denn aus??? Aber trotzdem Danke für die Mühe.

  • Zitat

    und Kabel rund um die Scheibe kleben kommt bei mir nicht in die Tüte, wie sieht das denn aus


    Sieht man überhaupt nicht, da es hinter der Verkleidung verlegt ist.
    Von kleben hab ich nichts gesagt. :D

  • Zitat

    Original von zuerich
    Hallo, hat schon jemand bemerkt, dass der TMC-Empfang beim 6er bedeutend schlechter geworden ist?
    Hatte anfangs das leidige Problem auch beim 5.2. Habe dann aber eine technische Lösung gefunden mit einem Klinkenverlängerungskabel.
    Das nehme ich nun auch wieder, aber der Empfang ist auf einmal wieder sauschlecht.
    Thema Ansagen: Übrigens, warum lasst Ihr die "gute Dame" so viel quatschen? Einfach abschalten! Klappt besser als bei der "Leibhaftigen" ;) Ausserdem stimmen in ein paar Wochen die Geschwindigkeitsangaben eh nicht mehr. Das tausendfache "Bitte" bei den Routinganweisungen geht mir auch schon lange auf den Geist. Kann man leider nicht rausschneiden.
    Also nochmal, wer kann das mit dem TMC auch bestätigen, oder hat einen guten Rat?


    Hallo zuerich,


    welches Klinkenverlängerungskabel hast du denn genommen (ein Handelsübliches) ?
    Du hast doch bestimmt einen 4poligen Klinkenstecker bei der Wurfantenne,oder nicht ?


    Es gibt schon zwei Threads die sich mit den 4poligen Wurfantennenanschluss befassen.


    Es gibt nämlich neue Belegungen des Klinkensteckers !!!


    Es ist nicht mehr die Spitze des Klinkensteckers mit den Antennensignal verbunden (so wie es vorher beim z.B. T5000 war) sondern an untersten Ring der Klinke ist das Antennensignal gelegt worden.


    Ich habe mir ein speziellen Kabeladapter basteln bzw. löten lassen.


    Einmal : 1 Klinkebuchse 2,5mm (3polig) (da ich ein GNS Fakraadapterkabel mit 2,5mm Klinke 3polig besitze) ||||------------>>>> 1 Klinkenstecker 3,5mm (4polig) mit nur den untersten Ring belegt mit den Antennensignal , die anderen wurden nicht belegt !!!!


    Bei mir läuft es jetzt wieder prima mit den TMC !!!


    Ich besitze einen T7000 (der T6000 ist genauso geschaltet.)


    Puettie

  • Komme gerade von einer längeren Tour nach Hause und bin auch stinksauer über den TMC-Empfang. :§$%
    Die Strecke war einmal Hannover-Bremen und zurück über Autobahn. Von der Gesamtfahrzeit von ca. 3 Std. hatte ich vielleicht in Summe 10 min TMC-Empfang. Habe die Antennenpostion mehrmals im Auto verändert, ohne Erfolg. Habe keine bedampfte Scheibe und die original Wurfantenne vom TS7000 verwendet.
    Was nun? Gibt es sonst noch Tricks, um den Empfang zu verbessern oder ist evtl. der interne TMC-Empfänger defekt?

  • Also ich hab nach ca 3-5 min TMC Empfang keine bedämpfte Scheibe glaub ich (Golf 5)..T6000 Europa PNA 2GB Karte...TMC Kabel am Schwanenhals her hoch zum Spielgel und lange drum wickeln dann wenn nur noch ein gleines Stück über ist rechts oben neben dem Spiegel Saugnapf befestigen fertig..



    MFG


    Driver1973

  • Zitat

    TMC Kabel am Schwanenhals her hoch zum Spielgel und lange drum wickeln dann wenn nur noch ein gleines Stück über ist rechts oben neben dem Spiegel Saugnapf befestigen fertig..


    Ist auch eine Möglichkeit, ich will aber guten TMC-Empfang ohne aberwitzige Kableführung der Antenne!

  • hallo leute,


    ich suche für meine freundin ein gutes navi. ich dachte an den 7000T und lese nun hier diese dämlichen tmc probleme...


    ist es wirkliich so schlimm oder nur von den radiosendern abhängig. tmc ist wirklich wichtig, aber wenn es nicht funzt, was soll das denn? dann ist das navi nur 70% wert. gibt es eine möglichkeit das ding ans radio anzuschließen?


    gruß mav

  • Ich hatte auch so einen bescheidenen TMC Empfang mit der Wurfantenne, aber als Bastler hatte ich noch eine alte Handy Antenne ( ca 10 cm hoch ) mit Magnetfuß, Also Handystecker ab, Klinkenstecker angelötet und schon funzt es einwandfrei.
    Ich habe mir dann mit Doppelklebeband eine kleine Metallplatte aufs Armaturenbrett geklebt und darauf den Magnetfuß der Handyantenne gestellt

  • Superb
    könntest du mal bitte bilder hochladen?


    und noch am rande, ich bin keine elektroniker, wie funktioniert das mit dem löten und austausch der anschlüsse....?


    danke für deine antwort

  • Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Bereich zwischen Bremen und Hannover (A27) sowie zwischen Hamburg und Hannover (A7), also der Bereich Lüneburger Heide, sehr TMC-schwach ist.


    Ich selber habe auch das Problem. Meine "Wurfantenne" ist jetzt ein Eigenbau, 2,5m lang und hinter der Armaturentafel und in der Verkleidung bis hoch in die A-Säule verbaut. Ich habe eigentlich Deutschlandweit einen guten - sehr guten TMC-Empfang. Dennoch gibt es in der Lüneburger Heide noch immer viele TMC-Löcher.

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()