Moin!
Ich habe mir Ende Oktober 2006 das Festeinbau-Navigationsradio LG 9600R gekauft und wollte einfach mal ein paar Infos dazu geben. Vor dem Kauf hatte ich lange im Internet nach Anwenderberichten gesucht aber leider keine konkrete Info gefunden. Damit Andere mehr Erfolg haben, hier nun meine Infos:
Lieferumfang:
Das System kommt in einem recht großen Karton. Ich dachte, es wäre ein kleines Gerät, welches einfach in den DIN-Schacht eingebaut wird und fertig. Der Karton ließ schon anderes erwarten.
Enthalten ist im Karton das DIN-Einbaugerät mit dem 7" TFT-Bildschirm, ein weiterer Kasten (Verstärker etc), ein sehr langer Kabelstrang für Stromversorgung, diverse Signalleitungen, ein Multikabel zur Verbindung des DIN-Gerätes mit der Verstärkerbox, eine GPS-Antenne und die 8GB DVD mit den Navigationskarten (haben wohl den Stand von Ende 2005), eine Fernbedienung und das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung.
Einbau:
So einfach wie ich dachte (altes DIN-Radio raus, das LG DIN-Navi rein), war der Einbau leider nicht. In meinen Smart ließ sich das Gerät aber ganz gut einbauen, der Verstärker paßte unter den Beifahrersitz und die Kabellängen waren mehr als ausreichend. Leider haben die Kabel keinen DIN-Anschluß, den Adapter muss man sich selber bauen, die Kabel sind ohne irgendwelche Stecker (an der Geräteseite ist natürlich einer dran, aber die Enden zum Fahrzeug nicht).
Wichtiger Hinweis: das Kabel für die Handbremse MUSS angeschlossen werden (oder einfach an Masse), sonst funktioniert keine Navigation (die entsprechenden Buttons sind dann ausgegraut und inaktiv).
Funktion:
Die Funktionen des Gerätes sind sehr umfangreich! Ein Radio, DVD/CD-Player (MP3,DivX etc funktionieren auch), diverse AV-Eingänge und der USB-Anschluß für Speichersticks sind dabei. Die kompletten Funktionen sind über das Touch-TFT bedienbar. Im eingefahrenen Zustand zeigt ein kleines Display die Frequenz oder andere Infos an. Mit ein paar Knöpfen unter dem TFT kann das System auch ohne Bildschirm bedient werden.
Radio:
UKW und Mittelwelle können empfangen werden. Die Speicherung erfolgt auf Softbuttons, allerdings nur mit der Frequenz, nicht mit dem Sendernamen. Die Empfangsqualität ist mittelmäßig, vom deutschen Hersteller mit dem blauen Punkt war ich besseres gewohnt. In schwach versorgtem Sendegebiet kann es schnell zu miserablem Empfang kommen. Der Radiotext, den man sich einblenden lassen kann, scheint nicht zuverlässig zu funktionieren.
USB/DVD/MP3:
mit diesen Quellen gibts nichts zu beanstanden, der Sound ist ordentlich (mit den kleinen Lautsprechern im Smart kann ich da sicher kein sehr qualifiziertes Urteil abgeben), die Bedienung angenehm.
Navigation:
dies ist der eigentliche Zweck der Anschaffung gewesen. Bislang habe ich mit großer Freude die Navigation über den PDA gemacht und diverse Systeme durchprobiert. Aber ein größerer Bildschirm war der Wunsch. Nun erwartete ich irgendwie das Beste aus diesen Systemen auch auf dem LG 9600R.
Die Navigation erfolgt ausschließlich über einen GPS-Empfänger (Sirf III), ein Gyrosensor oder ähnliches ist NICHT integriert. Im Tunnel (ohne GPS-Empfang) gehts trotzdem weiter, das System navigiert auf Grund der zuletzt vorhandenen Daten. Wie das aber in sehr langen Tunnels (Gotthard o.ä.) aussieht weiss ich nicht.
Der Bildschirm ist schon einmal sehr übersichtlich. Die Bedienung funktioniert auch recht logisch. Die Zielwahl kann entweder über die Adresse, einen POI, einen Speicherpunkt oder direkt über die Karte erfolgen. Als Route kann die Schnellste oder die Kürzeste gewählt werden, wahlweise auch mit 3 Routenvorschlägen. Die Berechnung erfolgt dabei sehr schnell.
Die geplanten Routen sind auch ganz in Ordnung, in der Stadt ist aber "Kürzeste Strecke" sinnvoll, sonst wird viel auf den schnellen Straßen mit Umwegen gefahren. Das Geshwindigkeitsprofil innerorts ist viel zu schnell (5km in 5min in Hamburg geht einfach nicht), auf der Autobahn ist es OK.
Die Anzeige der Streckenführung ist sehr übersichtlich. Bei Annäherung an eine Kreuzung wird ein kleines Fenster mit den Details eingeblendet. Die Ansagen kommen rechtzeitig, werden dann an der korrekten Stelle durch einen "Gong" wiederholt (ohne Text). Die Anzeige kann in 2D oder 3D (mit einstellbarem Blickwinkel) erfolgen.
Wenn Radio, DVD, USB oder ähnliche Eingangsquelle nach Navigationsstart gewählt ist, dann wird die Abbiegeanweisung als kleine Grafik rechts angezeigt (über dem Bild transparent eingeblendet), sehr angenehm; die Sprachanweisungen laufen natürlich auch weiter.
TMC: Die aktuelle Software scheint noch Probleme bei der Verarbeitung der TMC-Meldungen zu haben. Über den vom Radioempfang unabhängigen TMC-Empfänger kommen die Meldungen herein, werden auch in der Karte angezeigt aber irgendwie nicht korrekt bei der Routenplanung berücksichtigt. Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin, kann ich im Moment aber keine genauen Angaben dazu geben. In den TMC-Meldungen sind übrigens auch Meldungen auf Bundesstraßen etc (nicht nur Autobahnen) enthalten. Das System verarbeitet nur die normalen TMC-Meldungen, TMCPro wird nicht unterstützt.
Durch den internen Speicher von 2GB kann übrigens eine entsprechende Länderkarte (ich habe sinnvollerweise komplett Deutschland) in diesen Speicher geladen werden. Das schont die Karten-CD (keine Zugriffe) und man kann gleichzeitig zur Navigation eine "normale" CD/DVD für Musik/Video nutzen.
POIs: Es werden sehr viele POIs nach Kategorien sortiert mitgeliefert. Manchmal ist die Suche dabei etwas schwierig, da nicht über den direkten Namen gesucht werden kann (wenn z.B. der Name eine Restaurants bekannt ist). Eigene POIs lassen sich nicht per Datei laden. Einzelne Adressen lassen sich natürlich speichern (als Ziel oder einfach so), diese werden auch in der Karte angezeigt (Symbol wählbar) und auf Wunsch akustisch bei Annäherung signalisiert; wenn signalisiert wird, dann wird für alle Punkte ein Hinweis ausgegeben. Der Hinweiston ist aus 5 Tönen (inkl. stumm) je Adresse wählbar.
Das Suchen auf der Karte ist auch sehr gut gelöst: man tippt auf den entsprechenden Punkt der Karte, die nächstliegende Straße wird dann als mögliches Ziel angezeigt und kann gleich übernommen werden. Zum Verschieben der Karte hält man den Finger einfach weiter auf der Karte in die gewünschte Richtung, je weiter weg von der Mitte des Monitors desto schneller das Verschieben. Das geht ganz flüssig.
Telefon
Über Bluetooth kann ein Handy angebunden werden. Die Kopplung (Pairing) geht ganz einfach, es lassen sich bis zu vier Handys koppeln. Ein ankommender Anruf wird dann in einem sich öffnenden Fenster angezeigt. Ein Gespräch kann durch Auswahl der Funktion "Phone" und Eingabe der Nummer auf dem Touchscreen geführt werden. Verfügt das Handy über das SAP (Sim Access Profile), so kann das Telefonbuch des Handys in des LG 9600R eingelesen (und auch bearbeitet) werden. Für Handys ohne SAP können leider keine Nummern im Gerät gespeichert werden.
Sehr praktisch finde ich die Nutzung: das Telefon kann in der Tasche bleiben, nach der einmaligen Kopplung (s.o.) erfolgt die Verbindung dann immer automatisch.
Zusatzmonitor
Über einen Videoausgang kann ein zweiter Monitor angeschlossen werden. Auf dem Zusatzmonitor kann unabhängig vom Hauptmonitor ein anderes Bild angezeigt werden (z.B. Haupt = Navigation, Zusatz = DVD-Video). Der Zusatzmonitor hat natürlich keinen Touchscreen.
Sonstiges
Das Gerät hat (bislang, hoffe es kommt noch) nicht die Möglichkeit eine Anzeige der Art "Vehicle Dynamics" (Darstellung von Fahrzeugdaten z.B. Geschwindigkeit, Höhe, Beschleunigung etc) zu zeigen.
Das Gerät hat zwar einen Lüfter, dieser ist aber kaum hörbar. Nur bei abgeschaltetem Motor und ohne Soundausgabe ist ein leises Lüftergeräusch zu hören (hört sich an, als wenn sich eine CD im Gerät dreht).
Das Bedienfeld ist zum Diebstahlschutz abnehmbar, eine kleine Schachtel zum Verstauen wird mitgeliefert (ich persönlich fände eine Chipkarte angenehmer, weil kleiner).
Falls sich das System einmal aufhängt (dann geht gar nichts mehr) ist hinter dem Bedienfeld ein Reset-Knopf, danach startet das System neu und einige Parameter müssen neu eingestellt werden; die erfassten Ziele bleiben aber erhalten.
Beim Ausschalten der Zündung wird das Gerät ebenfalls ausgeschaltet. Ohne Zündung also keine Funktion (man könnte natürlich das Zündplus an Dauerplus anschließen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache). Der Monitor fährt beim Abschalten der Zündung komplett ein. War er vor dem Ausschalten ausgefahren, so fährt er nach dem Einschalten auch wieder heraus.
Ich habe mir übrigens noch einen Mini-DVBT-Empfänger geholt und angeschlossen. Den kann man aber nur im Stand oder langsamer Fahrt nutzen, bei über 25km/h klappt der Empfang nicht mehr vernünftig (und außerdem klappt das bei "korrektem" Anschluß auch nur mit angezogener Handbremse mit dem Video).
Fazit:
Das LG 9600R ist ein interessantes Gerät, an der Software müßte aber noch einiges geändert werden. Das Display (mit automatischem Dimmer) ist gut ablesbar und bedienbar. Die Anschlußmöglichkeiten (USB-Stick, DVD, CD, diverse Video-Eingänge etc) und nutzbaren Formate (MP3, Windows Media WMA, JPG, DivX jeweils auf unterschiedlichen Datenträgern) sind sehr umfangreich.
Firmware:
Eine neue Firmware, die noch für Ende 2006 geplant ist, behebt viele Probleme im Bereich TMC und macht das gesamte System stabiler. Die Firmware ist entweder beim Händler oder über das Internet kostenfrei zu bekommen. Man sollte sich beim Update aber über die Folgen eines fehlgeschlagenen Updates z.B. durch Unterbrechung der Stromversorgung bewußt sein! ("Tod" des Gerätes, deswegen vielleicht lieber beim Händler)
Wenn es weitere Infos gibt setze ich den Beitrag fort...
(aktueller Stand: 20.12.06)