Infos zum LG 9600R

  • Ich wohne in OWL - Bielefeld genauer gesagt. Von Karpenkiel hatte ich auch schon was gehört. Auch wenn ich Gladbachfan bin, ist mir das nen bisserl weit. Aber was macht man nicht alles... :gap

  • aktuelle Info: ab nächster (sicherheitshalber übernächster) Woche soll das erste Softwareupdate für das LG9600R bei den Servicestellen verfügbar sein. Das Update wird kostenfrei sein und durch den Benutzer selbst durchführbar sein. Auch über das Internet sollte die neue Version herunterzuladen sein, wird dann auf eine CD gebrannt und mit dieser dann das Update gemacht. Das Update dauert ca. 5min.
    Was sich ändert? Hauptsächlich im Bereich TMC gibt es viele Korrekturen/Verbesserungen! (Sortierung möglich, Anzeige der Entfernung zur Meldung, bessere Verarbeitung der Meldungen etc.) Ich bin wieder etwas mehr von dem Gerät überzeugt.

  • So heute ist es passiert, mein neues LG wurde eingebaut, und ich bin echt begeistert, zwei Sachen sind mir aufgefallen, wenn ich das Radio schnell lauter mache reagiert es nicht sofort sondern erst 2sek später, ist das bei dir auch so HappyManHH. Der Radioempfang ist auch nicht besonders gut es sind sehr große Schwankungen, wie behebt man dieses Problem am besten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von leon551 ()

  • Hallo Leon,
    das System ist wie ein kleiner PC: nach dem Hochfahren (Booten) braucht das Gerät noch einige Zeit um alle Module zu initialisieren. Gerade während des Bootvorgangs kann es daher bei bestimmten Funktionen etwas dauern, bis die Funktion ausgeführt wird. Die Lautstärkeregelungsverzögerung tritt bei mir nur während dieses Bootvorgangs auf (was aber störend sein kann, wenn man vor dem Abschalten recht laut eingestellt hatte und dann beim erneuten Einschalten schnell leise machen möchte). Nach dem Bootvorgang (wenn das Navi aktiviert ist) laufen die Funktionen recht flüssig.
    Das der Radioempfang nicht so super ist, hatte ich bereits im ersten Beitrag gesagt, auch bei mir gibt es große Schwankungen, gerade wenn man "SRS WoW" (Equilizer) eingeschaltet hat macht es sich sehr bemerkbar. Im Stand bei gutem Empfang ist alles OK, während der Fahrt manchmal störend. Ein Lösung fällt mir nicht ein, das ist sicher ein Hardwareproblem und kann nicht durch ein Softwareupdate gelöst werden.

  • Hallo HappyManHH, gibts Du bitte Bescheid wenn das Update online verfügbar ist, und evt. auch einen Link dazu. Danke Dir schon mal im vorraus.

  • Seit gestern hab ich das LAN-9600R nun auch bei mir stehen. Leider kann es erst am 18.12. eingebaut werden. Vielleicht kann ich dann ja auch schon updaten.
    Danke noch mal für die nützlichen Info´s. Ich hoffe, dass ich dann auch viel Gutes zu berichten weiß :)

  • Zitat

    Original von PND
    Hallo Coup330,


    was meinst du denn mit Japanischen Spielereien?


    MfG PND


    Hallo PND,


    entschldige, hatte wenig Zeit, jetzt dafür die Antwort.


    In japan gibt es neben den Borcomputerfunktionen zb. G-Messer, Spannungsanzeige, Drezahlanzeige, Öldruckanzeige, km/h Anzeige, PS-Anzeige, Gaspedalstellung, Drehmomentk, Aufzeichnung Rundenzeiten, Beschleunigungszeiten, Drehmomentverlauf, Verbrauch, aktueller Verbrauch, so ziemlichalles was man sich vorstellen kann. Das Teil ist sozusagen mit dem Wagen verneztzt und liest alle Daten aus.


    Ich weiß, brauchen tut man es nicht wirklich, aber für den ein oder anderen ambitionierten Piloten, der ab und zu auf die Rennstrecke geht vielleicht doch nicht so schlecht. Und es kann so kompliziert nicht sein, denn dort haben sie es ja auch. Wundere mich immer, dass das nicht hier auch 1 zu 1 übernommen wird.


    Mittlerweile haben ja noch mehr Leute das gute Stück gekauft, bin gespannt wie lange ihr zufrieden seit, der Anfang ist ja schon sehr vielversprechend.


    Ich muß mich erstmal jetzt zwischen LCD oder Plasma entscheiden, zumindest der LCD ist auch LG :D 8)

  • Hallo, nach ein paar Fahrten mit dem neuen LG musste ich feststellen das das TMC nicht richtig funktioniert, der Button ist fast immer grau unterlegt, habe 6 TMC Sender gespeichert die Navi DVD ist auch eingelegt. Kann es sein das man noch irgendwas anderes beachten muss ? Das Zweite ist die FreisprecheEinrichtung, trotz Aktivierung der Rufnummernübermittlung in meinem Handy ( Nokia 6230i) wird diese durch das LG nicht übertragen ( Einstellungsache im LG ? ) Weiß da jemand evtl. einen Rat.

  • Hallo Leon,
    als erstes würde ich Dir empfehlen, die Länderkarte von Deutschland in den Speicher des LG zu installieren (wird glaube ich schon so geliefert), dann braucht die Navi-DVD gar nicht eingelegt zu sein (das schont das Laufwerk und die DVD; wenn Du natürlich immer Länderübergreifend navigierst, ist das nicht möglich).


    Zum TMC: Du hast bereits die sechs Sender im TMC-Setup gespeichert, das ist gut. Wähle dann im TMC-Setup einfach mal einen anderen der gespeicherten Sender (einfach antippen). Bei mir ist das Problem nicht vorhanden (ganz selten mal, und dann gehts durch manuelle Senderwahl wie beschrieben).


    Zum Freisprechen: bei mir (habe einen XDA-Neo) wird die Rufnummer übermittelt, aber natürlich nur, wenn auch eine übertragen wird. Hat der Anrufende keine Nummernübermittlung aktiviert, so erscheint bei mir fälschlicherweise die letzte übertragene Nummer (obwohl da "unbekannt" stehen müßte). Die Handyhersteller scheinen aber alle leicht unterschiedliche Varianten der Bluetooth-Nummernweiterreichung eingebaut zu haben, so dass es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.
    Übrigens wird das Wählen und die Kommunikation zum Gesprächspartner durch das Handy erledigt, das LG ist quasi nur Lautsprecher und Mikrofon und Zusatzdisplay. Das LG hat keine GSM-Funktion. Einstellungen zur Nummernübermittlung können im LG nicht vorgenommen werden.


    Aber vielleicht sind die Probleme mit dem kommenden Update der LG-Firmware behoben :)

    3 Mal editiert, zuletzt von HappyManHH ()

  • Hallo HappyManHH, vielen Dank für deine Hilfe, habe jetzt einen anderen TMC Sender eingestellt und nun leuchtet das TMC Symbol, oben grün und der untere Pfeil rot was bedeutet dies ? Zeigt dir das TMC nur bei einer geplanten Strecke die Staus an, oder auch, wenn man nur einfach die Karte so laufen lässt ? Zur Rufnummerübertragung, das muss dann wohl an meinem Handy liegen, eingestellt hab ich es, aber bei meinem gegenüber kommt meine NR. nicht an.

  • Moin Leon,
    das LG zeigt auch Störungen abseits der geplanten Route an. Hier in HH ist es witzig zu sehen, wie sich abends die Straßen umfärben, weil es Staus gibt. Aber nicht jeder TMC-Sender überträgt alle Meldungen, ich habe hier als ersten "NDR2" und als zweiten "DLF" eingestellt, bin damit sehr zufrieden.
    Manchmal wird allerdings das entsprechende Hinweissysmbol nicht in der Karte angezeigt. Außerdem werden die Meldungen in der Kartenansicht nur bei einem Maßstab von kleiner als 800m dargestellt.
    Und zu guter Letzt: erst mit der neueren Firmware klappt die TMC-Anzeige wirklich gut (die soll ja demnächst auch öffentlich zu bekommen sein); wie das mit der Routenberechnung durch einen Stau funktioniert, konnte ich leider noch nicht testen. Übrigens werden in der TMC-Liste die Meldungen auf der eigenen Strecke leider nicht extra gekennzeichnet.
    Weiterhin viel Spaß!

  • Seit gestern (etwas früher als geplant) wurde das LG nun auch in meinem Wagen verbaut.
    Viel kann ich noch nicht sagen - ich habe erst mal ein paar Einstellungen gemacht (Radio, Navi, TMC usw.) und habe dann alles ausprobiert. Es funktioniert alles - sogar recht gut. Von daher bin schon mal sehr zufrieden.


    Nur wenige Dinge hab ich momentan anzumerken. Ich hatte ne DVD von X-Men3 testweise eingeschoben - läuft super, nur rauskommen wollte sie erst nicht so richtig. Es knatterte und ich hatte schon das schlimmste befürchtet. Aber dann kam sie doch raus. Mit anderen Scheiben hatte ich aber keine Probleme.


    Danach hatte ich eine MP3-DVD ausprobiert - richtig klasse. Läuft alles - Klang war auch sehr gut mit SRS-WOW. Nur heute morgen hatte ich kaum Tiefen. Es war die gleiche DVD. Über Radio (der Empfang ist echt etwas mau) war alles in Ordnung mit den Tiefen. Ich habe keinen woofer angeschlossen. Naja ich werd einfach mal weiter rumprobieren....

    Navi läuft auch sehr gut. Blitzschnelle Berechnung und auch sehr flott bei der Neuberechnung, wenn man von der vorgegebenen Route abweicht. TMC-Funktion konnte ich aber noch nicht testen. Einstellen war aber kein Problem.


    Die Telefonfunktion läuft auch super (mit Nokia 3230). Jedoch wird auch meine Nummer momentan nicht übertragen - was mich aber nicht so sehr stört. Das wird sich bestimmt auch noch was.


    Mein USB-Stick (Toshiba 1GB) läuft ebenfalls reibungslos :gap


    Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Experten, welche das eingebaut haben, staunten nicht schlecht. Sie hatten davon noch nichts gehört. Hat alles, kann alles und das auch noch sehr günstig im Vergleich zu alpine, pio usw. Ich soll die auf jeden Fall auf dem Laufenden halten....


    Eine Frage hab ich dann doch noch. In der Anleitung stand (glaube ich), dass Quellen, welche nicht angeschlossen sind, auch nicht "abrufbar" seien.
    Wenn ich aber die Quelle über die Taste "src" wechsle, erscheinen doch genau diese nicht angeschlossenen wie z.B. Video. Gibt es da einen Menüpunkt im Setup, den ich vielleicht noch nicht gesehen habe, über den man das abstellen kann?


    Und ich bin sehr gespannt auf das Software-Update :)

  • Hallo Lompe,
    schön, dass wieder ein neuer Nutzer des LG dabei ist, der sich für das Gerät begeistern kann.


    Die schwankenden Ton-Probleme (fehlende Tiefen etc) hatte ich bislang noch nicht. Die SRS-WoW-Einstellung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, damals den Loudness-Schalter beim alten Radio fand ich angenehmer; aber dafür gibts dann die Usereinstellung für den Equilizer, dann stimmts wieder.


    Eine Einstellung um unangeschlossene Quellen im Menü zu deaktivieren ist mir nicht bekannt, auch nach dem Software-Update ändert sich da nichts.


    Zum Telefon: wenn ich auf dem Handy eine Nummer wähle, dann wird diese auch nicht an das LG übertragen. Nur, wenn jemand mit Rufnummer anruft, dann erscheint diese auch auf dem LG.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!

  • Vielen Dank HappyMan für die Tipp´s und Info´s.
    Habe in der Mittagspause mal etwas mit den Soundeinstellungen rumprobiert und jetzt isses wieder ok. Umso besser :D


    Die Sache mit dem Telefon habe ich dann auch verstanden.


    In der Betriebsanleitung steht, dass "eine nicht betriebsbereite Quelle nicht ausgewählt werden kann". Bei mir ist das "Video" und "Aux". Ich hatte es so verstanden, dass diese dann einfach übersprungen werden und nicht mit "kein Signal" angezeigt werden, wenn man die sources wechselt. Naja, aber das ist auch nicht dramatisch :)


    Vielen Dank noch mal und ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß damit!

  • Habe heute eine längere Tour unternommen, und nach einer Std. Fahrzeit hat sich das LG aufgehangen, was ich natürlich überhaupt nicht schön fand, habe dann während der Fahrt versucht zu resetten, aber ohne Erfolg. Das LG zeigte keine Reaktion, auch nicht beim abnehmen des Bedienteils, Bildschirm blieb eingefroren und hat keine Befehle meinerseits angenommen. Also habe ich angehalten, den Motor und Zündung ausgemacht, erst ist 2 min nichts passiert, dann wurde das TFT schwarz, habe dann das Bedienteil kurz abgemacht, und siehe da das LG wurde wieder zum Leben erwacht. Hoffe das dies nicht die Regel beim navigieren ist, weil damit kann ich ganz sicher nicht leben.