• Früher stand bei GoogleEarth immer als Straßenkartendaten Teleatlas.
    Ich nehme mal an dies ist immer noch so, zumindest für meine Gegend hier.


    Bei meinen Programmen mit Teleatlaskarten habe ich zeitweise ein schönes hinterherhinken. Wenn ich mir das ganze in GoogleEarth anschaue, dann weiß ich wohl auch warum. (Unabhängig, dass auch GoogleEarth einen Versatz drin hat, wie diverse Messungen mit den unterschiedlichsten Mäusen an den unterschiedlichsten Tagen im Jahr für meine Gegend gezeigt haben und es gibt noch genug andere Beispiele.)


    Hier habe ich die Vermutung, dass diese Daten gar nicht abgefahren wurden, sondern von irgendwelchen anderen Karten übertragen wurden, so dass sich die Fehler jeweils verstärken.

    Bilder

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    ...
    Hier habe ich die Vermutung, dass diese Daten gar nicht abgefahren wurden, sondern von irgendwelchen anderen Karten übertragen wurden, so dass sich die Fehler jeweils verstärken.


    Hallo Wilbert


    So ist es, oder zumindest ist das Abfahren laaaaaange her. Vieles/einiges wird aus den TOP-Karten der Vermessungsaemter uebernommen.

  • Hi, bitte kurze Ortsangabe. Dann geht das raussuchen der entsprechenden Datenbasis partition schneller.


    Thx
    Dirk

  • Also das ganze spielt sich ab, bei Remagen-Oberwinter, dort im ganzen Umkreis. Mein Anfangsposting war von Norden zwischen Remagen-Oberwinter und Remagen. In GoogleEarth kann man sehr schön den Unterschied zu den Kartendaten sehen, teilweise eklatante Abweichungen.


    Daher hier noch ein paar hübsche Bilder von Oberwinter selber. Auch eins, wo in Wirklickkeit ein schmaler Waldweg ist, aber schon einige Leute mit TomTom davor gestanden haben, da TTN bis Version 5 durch den Wald wollte.

  • "Daher hier noch ein paar hübsche Bilder von Oberwinter selber. Auch eins, wo in Wirklickkeit ein schmaler Waldweg ist, aber schon einige Leute mit TomTom davor gestanden haben, da TTN bis Version 5 durch den Wald wollte."


    Hallo Allradfuß,
    wo genau stehen die Jungs mit ihren TOMTOM's? Dem muss Abhilfe geschaffen werden.... :D


    Es sei denn sie sind im Dunkeln und mit weiblicher Begleitung unterwegs, und das Navi dient als Ausrede: Oh, verfahren und der Sprit ist auch gerade alle.... ;D


    Gruß
    Dirk

  • So,


    auf dem ersten Bild hab ich mal den Waldweg markiert.


    Und auf dem zweiten Bild auch Wege die in den Wald führen und manchmal gern geroutet wurden...


    Ebenso auf dem zweiten Bild die realen Wege in einer Neubausiedlung, wehe man sucht dort jemand... :D


  • Hallo,
    nach meiner Recherche in den aktuellen Daten kommt mir Sache doch komisch vor. Fakt ist, dass sowohl die Strassen in Bild 1 als auch in Bild 2 gesperrt sind. Und das die Waldwege in Bild 2 zum Routing benutzt werden kann nicht sein da es sich um Sackgassen handelt. Eine Route über die in Bild 1 rot gekennzeichnete Strasse wäre höchstens mit der Option "Fußgängernavigation" möglich.


    Ciao
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn es in den aktuellen Daten gesperrt ist, dann ist es ja gut.


    Zitat

    Eine Route über die in Bild 1 rot gekennzeichnete Strasse wäre höchstens mit der Option "Fußgängernavigation" möglich.


    Tja, TomTom 5.21 fand dies eine tolle Autoroute.


    Hier stellt sich natürlich wie immer die Frage, wie aktuell sind die Daten, die die Naviuser verwenden, bzw. wie neu sind die Daten, die die Navihersteller anbieten.




    Aber super, dass Du Dich auf Grund von Postings hier drum kümmerst. :respekt Und weiter so!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()


  • TOMTOM 5.21.... ?(Kann jetzt nicht sagen welcher Datenstand das war. In jedem Fall ist seit Q1-2006 die Strasse als gesperrt in den Daten. Möglicherweise waren die genutzten älter, oder aber die Routenoption war tatsächlich Fussgänger....Dann ignoriert er solche attribute und navigiert auch durch Fussgängerzonen und gegen Einbahnstrassen.


    Ciao und schönes Wochenende
    Dirk

  • Hallo Crossbaer,


    habt Ihr mittlerweile irgendwas an den Daten gemacht (damit meine ich nicht die Waldwege, die sind mittlerweile ja gesperrt, sondern die absolute Falschlage der Straßen zur Realität)?


    Laut Google Earth, welche Teleatlasdaten von 2008 angeben ist es leider immer noch voll daneben.


    Auch hatte ich Gelegenheit beim Usertreffen in Windeck IGO8 mit Teleatlaskarten anzuschauen. Auch dort stimmt es nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hochschubs!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich stelle es nochmal ein. Ob dort was geändert wird, weiß ich nicht. Vermutlich werden die Verschiebungen als nicht allzu relevant angesehen.


    Ist nicht als offizielle Aussage zu werten, sondern als Vermutung.


    Gruß
    Dirk

  • Hochschubs, ist immer noch falsch! :wand

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.