GPS-Genauigkeit - Veränderung durch Amis?

    • Offizieller Beitrag

    (von GerdS, 17.12.2001)


    Ich habe hier einen interessanten Beitrag in einer Newsgroup entdeckt. Die amis sind demnach in der Lage, die GPS-Genauigkeit auf engstem Raum temporär extrem zu verschlechtern.



    "Red Rider" <seethe@text.net> schrieb im Newsbeitrag news:<u1qeitntv23e93@corp.supernews.com>...
    > Danny Morris wrote in message ...
    > >As a member of a search and rescue team in Virginina (USA), I was told
    > today
    > >that SA was back on in certain areas. The areas would vary.
    > >
    > >Any other info about this?
    > >
    > >anny
    > >
    >
    > While I can't say I have heard any official word, something is being turned
    > on and off, at what seems to me to be random intervals, at least in my area
    > of the east coast.
    >
    > I am a commercial fisherman, and I know for a fact that fixed Navaids,
    > bridges, islands, and docks, don't move. But in the last three months, my
    > GPS on my smaller boat, has started occasionally showing some position
    > errors, in excess to 100 yards at times. (I only use 2D, as I am at sea
    > level, so I have no need for 3D so the elevation inaccuracy problem is
    > eliminated). These errors have to be to turned on and off by someone,
    > because there haven't been there since SA was officially turned off. And I
    > am not the only one here that has noticed it.
    >
    > On my other larger boat, I have a DGPS receiver/antenna hooked to my GPS,
    > plus I also have a Loran C receiver. I have taken my handheld GPS from the
    > small boat and have occasionally seen the errors on it, but not on the DGPS
    > hooked up GPS, or on the Loran.
    >
    > Another reason I think this is happening is that I operate my boats next to
    > one of the largest military bases on the East Coast. When the error is
    > present it seems to affect my GPS the most when I am closer to the Base,
    > than when I am say 25 miles or farther out. I know that the Military can
    > degrade GPS for local areas, but I thought it was done the old way by
    > turning SA on and off, on the satellites. Maybe they have some other
    > capability and can do it in a small(er) area.
    >
    > Also, as anyone knows that has been near a US Military base recently is that
    > they have four different threat levels. These threat levels among other
    > things determine who has access to the bases. It has seemed to me that at
    > the highest threat level, and occasionally at the second highest threat
    > level are the times when this "SA" or what ever it really is, is turned on.
    >
    > Red

    • Offizieller Beitrag

    (von CityHunter, 17.12.2002)


    Für nicht militärische Nutzer wird die Genauigkeit sowieso heruntergesetzt. Ansonsten könnten die Systeme zu leicht für Angriffe und Anschläge missbraucht werden.
    Die Systeme im Auto sind nur auf mehrere Meter genau.

    • Offizieller Beitrag

    (von nSonic, 18.12.2001)


    naja, immerhin sind die System für's Auto so genau, dass man bei einer Übertragung der Daten in größeres Kartenmaterial sehen kann, auf welcher Seite der Autobahn man denn gefahren ist (ich meine jetzt: linke oder rechte Spur - also überholmanöver etc..)
    Das haben die mal beim WDR-CC gezeigt um vorzuführen, wie präzise GPS inzwischen geworden ist.


    Wiederspricht sich ja aber erstmal nicht mit Deiner Ausage City, denn die Spuren liegen natürlich mehrere meter auseinander... weisst Du, auf wieviel Meter das System genau ist? 2, 5 ? Sollte für Anschläge immer noch ausreichen sein - oder wie genau muss man sein um einen Zug zu treffen? (will jetzt niemanden auf Ideen bringen...)


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 18.12.2001)


    Ich denke schon das GerdS weiß wie das GPS-Signal zustande kommt!!!!
    Ich finde es sehr informativ und wußte nicht, dass es lokal veränderbar ist! Das scheint ja nicht mit dem generellen Fehler zu tun zu habe, der "wie wir ja alle wissen" immernoch da ist und die Genauigkeit auf ca. 3-5 Meter heruntersetzt!
    Der Grund für das runtersetzten dieser Werte vor ein paar Jahren war im übringes nicht die Tatsache, dass die Bedrohnung schwächer geworden ist und man keine Angst vor Anschläge hatte sondern die Tatsache, dass viel US-Soldaten im Einsatz (z.B Golfkrieg) private Handelsüblich GPS-Geräte benutzt haben (gleiches gilt für die Bundeswehr im Kosovo)!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von yoda, 18.12.2001)


    Bis Anfang 2001 lag die Genauigkeit bei ca. 50m.
    Erst seit dem 1.4.2001 ist die Genauigkeit auf bis zu 10m erhöht worden.
    Was allerdings seit dem 11.9.2001 gilt, ist im Moment nicht festzulegen, da das US Verteidigungsministerium keine offiziellen Angaben über Veränderungen der Genauigkeit macht.

    • Offizieller Beitrag

    (von CityHunter, 18.12.2001)


    Es wundert mich auch jedesmal wieder. Nach den offiziellen Angaben soll die Genauigkeit ja wirklich bei 3-5 m liegen. Aber wenn ich mit aktiviertem Navigationssystem im Auto das Lenkrad auf Anschlag drehe und die Bremse loslasse, dreht der Wagen ja fast auf der Stelle. Dies reicht allerdings schon aus, um den Pfeil auf dem Display sich, bzw. die Karte (je nach Einstellung) mitdrehen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    (von GerdS, 18.12.2001)


    Ach maeke...


    GPS genauer als 1 cm


    Das ist der Wunschtraum jedes Geodäten und Straßen-Navigationsprogramms. Dabei weiss jeder Insider, dass selbst die sogenannten P-Code Empfänger des Militärs nicht mehr als 10 Meter schaffen, nur bis zu Dir ist das anscheinend noch nicht vorgedrungen *g*


    Wer's genauer haben will kommt auch als Militär nicht an Differential-GPS vorbei und Deine besser als 1 cm funktionieren nur mit einem lokalen Differential-Sender im Umkreis von wenigen tausend Metern.


    Obiger Newsgroup-Auszug bezieht sich darauf, dass die US-Militärs in der Nähe ihrer Stützpunkte bei Bedarf das GPS-Signal lokal so verfälschen können, dass für den zivilen Nutzer bis zu mehrere hundert Meter Abweichung auftreten.


    Ich stelle mir vor, dass man Angst hat, ein Terrorist könnte z.B. eine GPS-gesteuerte Kleindrohne auf die Basis schicken. Die Verschlechterung würde dafür sorgen dass diese nicht trifft.

    • Offizieller Beitrag

    (von nSonic, 19.12.2001)


    @city: meinst Du jetzt ein fest im Auto eingebautes GPS? Weil soweit ich weiss nutzen die nicht NUR GPS sondern messen auch die Radbewegungen um genauer zu werden (z.B. für Tunnelfahrten und exakte Kurven-/Kreuzungs-führung in Städten...


    ...wenn das aber mit dem iPAQ und 'ner GPS-Maus auch schon zuckt... klasse!


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    (von GerdS, 19.12.2001)


    Gernot:


    Bei GPS ist systembedingt die Messung von Richtung und Geschwindigkeit genauer als die daraus abgeleitete Positionsbestimmung.
    Straßennavigationssysteme versuchen zudem, die GPS-Position mit dem Straßenbild in Einklang zu bringen und tricksen sich oft mit Gewalt auf eine vielleicht passende Straße. Dabei entsteht der Eindruck einer höheren als der tatsächlichen Genauigkeit. aber man kann oft beobachten, dass die Systeme sich bei parallelen Straßen in geringem Abstand vertun.
    Vom Fahrzeughersteller eingebaute Systeme benutzen oft auch tatsächlich zusätzliche Sensoren wie z.B. an den Rädern, um damit die Navigation bei schlechten Empfangsbedingungen oder z.B. auch in einem Tunnel zu stützen.

    • Offizieller Beitrag

    (von whitepasser, 19.12.2001)


    Danke für deine Posting Gerd. Ich stimme dem zu.
    Das aus Sicht der Militär sehr viel daran gelegen ist die Genauigkeit zu manipulieren ist allen klar. Aus meiner Information heraus, war nach dem 11. Sept. die Genauigkeit wieder schlechter. Mann spricht hier von 50 Meter.
    Ob die Schraube wieder auf 10 Meter ist ist mir nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    (von CityHunter, 19.12.2001)


    Das mit den Tunneln kann ich nachvollziehen.
    Allerdings reißt der Kontakt zu den Satelliten in der Tiefgarage und im Elbtunnel auch nicht ab. Im Display ist eine Anzeige für den Satellitenempfang. Wenn genügend Satelliten erreicht werden wird das Symbol angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 20.12.2001)


    Ausgeschlossen! In einer Tiefgarage oder Elbtunnel gibt es definitiv keinen Empfang! Ich vermute, dass bei Dir das Symbol solange angezeigt wird, wie die zusätzlichen Sensoren und die Berechnung aus dem Straßenbild noch einen Sinn ergeben! Dem System ist es eben klar, das man im Tunnel nicht mal einfach so wendet!
    Ich denke nicht, das sich das Signal im Zuge des 11.Sept. verschlechtert hat,
    1. habe ich davon nicht gemerkt
    2. macht eine Verschlechterung von "nur 50" Metern militärisch und Sicherheitstechnisch keinen Sinn!
    3. die lokale Verschlechterung um militärische Sicherheitsgebiete hingegen ist richtig und verständlich!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Flanders, 20.12.2001)


    Ja, die Amerikaner sind in der Lage ihre in GPS-Satelitten einen Unschärfefilter zu starten. Dieser lässt die Genauigkeit für bestimmte Regionen ziemlich weit variieren. Nach dem 11.09.01 is die Genauigkeit für gen Grossraum Nordamerike herabgesetzt worden. Wie klein das Gebiet sein kann in welchem sie die Genauigkeit weit herabsetzen können weiss ich nicht. Aber was man sich vorstellen kann, ist das eine Militärbasis unter Umständen ein GPS absichtlich stören kann. Also die Ursache nicht im GPS Satellitensystem selbst liegt.
    Aber ob die Genauigkeit bei 3, 5, oder 10 Metern liegt ist wirklich militärisch gesehen egal. Man bedenke wie gross öffentlich ziele sind. Z.b. das ehemalige WTC.


    Ein aktueller Anlass könnte die Entdeckung der US-Militärs in der Bergfestung sein, dass die Terroristen um Bin Laden wohl Pläne für konventionelle und biologische Raktensysteme haben/hatten.


    @maeke
    *lol* 1cm.......wozu braucht man dann noch Laserguided Bombs