TMC Y-Adapter für T7000

  • Hallo Allerseits,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines T7000. Bin bis jetzt sehr zu frieden. Kein Vergleich mit meinem alten Falk.
    Wie ich erwartet habe, ist der TMC-Empfang mit der Wurfantenne nicht so berauschend.
    Bei Navigon gibt es einen TMC-Y-Adapter (hier), leider ist der T7000 nicht explizit als kompatibel aufgeführt. Weiß jemand ob der Apdapter auch mit dem 7000er funktioniert?


    Gruß
    nugenesis

  • Hey Nugenesis!


    Asso ich würde definitiv abwarten bis Du einen Adapter mit Kompatibilität zu Deinem T7000 angeboten bekommst. Bei meinem T6000 hat der Y-Adapter von GNS nicht mal gepasst obwohl ich vorher mit GNS telefoniert- und auch noch per e-Mail nach dessen Kompatibilität gefragt habe. Bei dem Medion GoPal510T Gerät ist die Kompatibilität gegeben, bei dem baugleichen Transonic T6000 ist kein Empfang zu verzeichnen. GNS überprüft die Tage an was das liegen könnte. Ich musste meinen erhaltenen Adapter wieder zurück schicken! Im übrigen bietet Navigon, auf ihrer HP, einen TMC Y-Adapter mit 2,5mm Klinkenstecker an. Der T6000 hat einen 4poligen 3,5mm Klinke! Was hat den der T7000?

  • Hallo Oswaka


    Zitat

    Der T6000 hat einen 4poligen 3,5mm Klinke! Was hat den der T7000?


    Der T7000 hat auch einen 4pol 3,5 mm Klinke. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))


    Zitat

    GNS überprüft die Tage an was das liegen könnte.


    Interessant...vielleicht prüfen die den 7000er gleich mit. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.


    Gruß nugenesis

  • Zitat

    Original von oswaka
    GNS überprüft die Tage an was das liegen könnte. Ich musste meinen erhaltenen Adapter wieder zurück schicken!


    Das überprüfen kenne ich...!!!


    Mein T5000 hat auch einen 3,5mm-Klinken Anschluss. Ich hatte und habe ebenfalls keinen Empfang mit dem GNS Y-Kabel.


    Nachdem ich das Kabel zur Überprüfung geschickt habe, kam es einige Tage später mit folgendem Kommentar wieder:


    Funktionsüberprüfung ergab keine Fehlfunktion.


    Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.... :D


    Ergebnis würde mich interessieren.

  • Zitat

    Original von oswaka
    Hey Nugenesis!


    Asso ich würde definitiv abwarten bis Du einen Adapter mit Kompatibilität zu Deinem T7000 angeboten bekommst. Bei meinem T6000 hat der Y-Adapter von GNS nicht mal gepasst obwohl ich vorher mit GNS telefoniert- und auch noch per e-Mail nach dessen Kompatibilität gefragt habe. Bei dem Medion GoPal510T Gerät ist die Kompatibilität gegeben, bei dem baugleichen Transonic T6000 ist kein Empfang zu verzeichnen. GNS überprüft die Tage an was das liegen könnte. Ich musste meinen erhaltenen Adapter wieder zurück schicken! Im übrigen bietet Navigon, auf ihrer HP, einen TMC Y-Adapter mit 2,5mm Klinkenstecker an. Der T6000 hat einen 4poligen 3,5mm Klinke! Was hat den der T7000?


    Also als Behelf empfehle ich einen Adapter ( 2,5mm Klinkenbuchse auf 3,5mm Klinkenstecker 3 polig) für den TMC Y- Adapter mit 2,5mm Klinke.
    Man darf nur nicht den Klinkenstecker ganz reinstecken in den PNA-Anschluss. Dann funktionierts.


    Ich weiss, das das nicht die beste Lösung ist aber für den Übergang reicht es.


    Bei mir läuft es jedenfalls.


    Puettie


  • Hallo,


    habe mir vor einiger Zeit für die 5000 Transe ein "Y-Antennenkabel universal mit 2,5 / 3,5mm Klinke" bei World-of-Memory geholt. Die Steckverbidnung klappt soweit, nur es kommt kein Sound und kein Empfang. Ich werden Deinen Tipp mal probieren und den Stecker nicht ganz so weit rein zu drücken. ;)


    Gruss
    MexxCologne

  • Hallo,


    das mit der Notlösung ist nicht das wahre. :( Aber es geht.


    War heute u.a. bei Saturn und bei Conrad, aber beide können keinen "passenden" Adapter liefern. Mir ist aufgefallen das der alte Adapter 2 Ringe (wahrscheinlich Stereo) und die TMC-Wurfantenne 3 Ringe hat. Ich weiß leider nicht mehr, ob das beim 5000er Transonic gleich war. Fakt war, das es da ohne Probleme geklappt hat und nun nicht mehr (richtig). Zudem hat die neue Transe die Anschlüsse unten und nicht mehr seitwerts, was wesentlich besser war. :(


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Y-Kabel für die 7000er Transe richtig nutzen kann.


    Gruss
    MexxCologne

  • Zitat

    Original von MexxCologne
    Mir ist aufgefallen das der alte Adapter 2 Ringe (wahrscheinlich Stereo) und die TMC-Wurfantenne 3 Ringe hat. Ich weiß leider nicht mehr, ob das beim 5000er Transonic gleich war.


    Ja TMC-Antenne von T5000 hat auch 3 Ringe auf dem Jack.


    honzaaa

  • Hallo,


    das Problem mit dem Y-Adapter liegt am unterschiedlichen Anschlußkontakt der Antenne.


    Wenn man die Wurfantenne für beide Geräte mit einem Ohm-Meter testet, dann ergeben sich 2 verschiedene Anschlußkontakte.



    Gruß Karl



  • Und wie sieht es mit der Belegung beim 6000T aus ?( ?(? Kann da evtl. mal jemand mit einem Ohm-meter ran gehen :) :)!!!???


    Wäre echt dankbar!


  • Hallo Oswaka,


    gerade hat mir ein Kollege seinen PNA-6000T mit Wurfantenne reingebracht zum Nachmessen.


    Der Antennenanschluß ist gleich wie beim TS 7000T,


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,


    wo liegen denn beim T7000 die Anschlüsse (Power und TMC-Antenne) auf der Unterseite?


    Gruß Traudel

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Hallo,


    das Problem mit dem Y-Adapter liegt am unterschiedlichen Anschlußkontakt der Antenne.


    Wenn man die Wurfantenne für beide Geräte mit einem Ohm-Meter testet, dann ergeben sich 2 verschiedene Anschlußkontakte.


    Das Thema mit den Anschlüssen gab es schon.


    Es wurde hier diskutiert.


    Eine Lösung gibt es scheinbar noch nicht.


    Mich wundert, dass scheinbar unterschiedliche Anschlusspunkte sogar innerhalb der T5000 Reihe vorhanden sind.


    Mein Y-Kabel gammelt im Schrank rum, weil es lt. Aussage GNS einwandfrei am T5000 funktioniert (haben Sie angeblich an einem T5000 getestet). Es funktioniert allerdings nicht an meinem T5000.


    Ich empfehle die Lösung, wie Sie von mir beschrieben ist (siehe Link oben) ist kostengünstig (<5) und funktioniert bei mir sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()


  • Hallo,


    habe GNS in dieser Sache mal ein Mail geschrieben, aber leider gab es keine Antwort.


    Eine Lösung gibt es. Man muß sich einen Adapter basteln, bzw. basteln lassen.


    Diese 4-poligen Klinkenstecker gibt es zu kaufen. Man muß dann nur die Antennenzuleitung entsprechend anlöten, dann funtioniert es ohne Probleme,


    Gruß Karl

  • Womit wir dann wieder beim Thema der möglichen Zerstörung der Hardwareschnittstelle sind.


    Die bei ebay angebotenen Adapter sorgen für einen direkten Anschluss der Antenne an die Schnittstelle. Eventuell auftretende (z.B. statische Aufladungen) können direkt am Gerät anliegen und lassen die Schnittstelle möglicherweise durchbrennen.


    Ein Techniker von GNS hatte mir vor meiner Adapter-Rücksende-Aktion telefonisch erklärt, dass die GNS-Adapter das Antennensignal nicht direkt anliegen lassen. Sie sind induktiv und kapazitiv getrennt (Aussage GNS).


    Spekulationsmodus an


    Wahrscheinlich macht genau das die Probleme...
    Wenn das Signal nicht stark genug anliegt oder gestört ist, wird es nicht oder nur sehr schwach weitergeleitet.
    Messen lässt sich die Funktionsfähigkeit nur mit einem Signalgenerator (Aussage GNS)


    Spekulationsmodus aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Edradour ()