Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix und N560 --> Lösung

  • Hallo,


    die Funktion
    Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix
    in Serilot funktioniert auf meinem N560 nicht.


    Es steht ja auch sowas in der Beschreibung auf der Internetseite:


    Achtung: Diese Funktion funktioniert in der aktuellen Version für einige Empfänger mit TMC Unterstützung evtl. nicht. In diesem Fall wird vom Navigationsprogramm kein GPS Fix angezeigt. Schalten Sie in diesem Fall dieses Feature besser aus.


    TMC Unterstützung habe ich, aber extern über GNS.
    Naviprogramm ist Navigon 5.26


    Frage: kann jemand bestätigen, das dies für den N560 zutrift?
    oder habe ich was übersehen.


    DANKE !


    Sendi

    Gruß


    Sendi

    3 Mal editiert, zuletzt von Sendi ()

  • Zitat

    Original von Sendi
    ... oder habe ich was übersehen. ...i


    Hallo Sendi


    Bist Du sicher das Du beim letzten Gebrauch von SeriLot einen Fix hattest? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sendet SeriLot die Daten des letzten Fix.

  • Ich kann leider nicht helfen. An TMC sollte es nicht liegen, wenn dies über einen anderen Port kommt. Stimmt Übertragungsrate? Ist Navigon auch wirklich auf den Serilot Port eingestellt? Laufen ansonsten Glopus und Navigon parallel?

  • Sorry hatte deine Antwort übersehen:


    1. TMC kommt extern über andern Port (funktioniert)
    2. Parallel Betrieb von Glopus und Navigon 5.26 (funktioniert)
    2a. Parallel Betrieb von Glopus, TMC und Navigon 5.26 (funktioniert)


    3. letzter Sat wir unter Glopus benutzt
    4. lediglich bei Navigon nicht .... hier wird das SAT Symbol rot angezeigt und wartet auf SAT FIX.



    liegt wahrscheinlich am Loox N560 und dem internen Sat-Empfänger. (Gibt es keinen, der das Bestätigen kann?)


    Schade, deshalb hatte ich Serliot eigentlich lizenziert ... aber auch gut so.
    Super Tool, bin echt begeistert.......


    Sendi

    Gruß


    Sendi

    2 Mal editiert, zuletzt von Sendi ()

  • Entschuldigung, wenn ich noch mal nachhake. Mit WM 5 kommt ja auch ein COM Splitter und wenn dieser die Daten verteilt, können auch mehrere Programme Daten bekommen, ohne dass Navigon über Serilot geht und den simulierten Fix erhält. Also, kannst Du mal genau schreiben, auf welchem Post die GPS Daten kommen, wo Serilot installiert ist und womit verbunden und auf welche COMs Glopus und MN 6 eingestellt sind? Nichtsdestotrotz wäre es in der Tat hilfreich, wenn jemand anderes mit der selben Hardware mal seine Erfahrung posten könnte. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Navigon diesen simulierten Fix in dieser Version erkennt und nicht akzeptiert.

  • Hallo,


    wenn ich anstelle des Serliot Treibers nur Com8 einstelle, dann geht nur das jeweils zu erst gestartetes Programm.
    Erst wenn ich Serliot einstelle und konfiguriere, dann kann ich beide gleichzeitig betreiben.


    Ich bin überzeugt, es liegt am N560, leider hat sich noch niemand gemeldet, bei dem es geht oder auch nicht geht.



    Sendi.

    Gruß


    Sendi

  • Hallo sendi,


    Peter hat es ja schon geschrieben: Was hast Du beim WM5-eigenen Splitter eingestellt? Der sollte deaktiviert sein, sonst kommt der sich mit Serilot in die Quere. COM8 ist der Hardware-Port des N560-internen Empfängers.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    da ich nicht weiß wie das geht .... und mich nicht erinnere ....


    Unter Einstellung -- GPS Einstellung finde ich folgendes:


    GPS Programmanschluss: Keiner
    HARDWARE -- GPS-Hardwareanschluss: COM8 --- Baudrate 9600
    ZUGRIFF: hacken bei GPS automatisch verwalten (empfholen)


    NEIN habe ich nicht !



    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Ich habe das gleiche Problem. Das Splitten durch Serilot funktioniert nur wenn Glopus läuft. Ohne Glopus erkennt MN|5 keine GPS-Maus. Das Übergeben der alten Position funkioniert nicht.


    Bei WM2003 läuft es aber. Anscheinend liegt das Problem an WM5.


    Wo soll es da einen COM-Splitter geben? Ich kann die Bluetooth-Maus immer nur auf einen Port legen. Splitten gibt es nicht.


    Ich habe einen MDA Vario II und eine 5840.

  • Zitat

    Original von Dali
    ...
    Wo soll es da einen COM-Splitter geben? Ich kann die Bluetooth-Maus immer nur auf einen Port legen. Splitten gibt es nicht.


    Ich habe einen MDA Vario II und eine 5840.


    Hallo Dali


    Also WM5 hat von Hause aus eine eigenen Com-Splitter. Der ist normalerweise ueber
    Start==Einstellungen==System==GPS
    erreichbar. Dort kannst Du dann festlegen wie die COM-Portverwaltung aussehen soll.


    Viele Vertreiber von WM5-PDAs mit telefonfunktion gehen hin und lassen diesen Menuepunkt als Default ausblenden. Dazu gehoert auch T-Mobil. Die gehen sogar soweit, das ab einer bestimmten Firmwareversion der Menuepunkt auch nicht mehr einblendbar ist. Denn normalerweise kann man diesen Punkt durch entsprechende Registryeintraege sichtbar machen.

  • Hallo, aus dem o.g. Grunde habe ich Serilot auch lizenziert. Aber so richtig habe ich es auch nicht hinbekommen, bzw. wie ich es mir vorgestellt habe (liegt aber eher an meinen Fähigkeiten).


    Ich habe den Siemens Loox N520, WM5, Navigon 5.25 ohne TMC, Glopus und Serilot (beides lizenziert), POI Warner (lizenziert).


    GPS-Einstellungen WM5:


    GPS-Programmanschluss: COM 5
    Hardwareanschluss: COM 8 Baudrate: 9600
    GPS automatisch verwalten (empfohlen) KEIN Häkchen.


    Glopus-Einstellung:


    Datenquelle : COM4 (Serilot) Geschwindigkeit: 96oo, keine
    weiteren Häkchen
    Cofigure Serilot:
    Installiert auf COM 4
    Verbinde mit COM 8


    GPS Features Häkchen bei Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix.


    Navigon:


    GPS manuelle Einstellung Empfänger ohne TMC
    Port COM 4
    Baud 9600.




    Eine Veränderung habe ich (hatte allerdings nicht vorher drauf geachtet) festgestellt: Glopus zeigt unter Glopus Satelliten jetzt immer alle verfügbaren Satelliten: 12, benutzt: 0, so daß die Fixierung jetzt schneller geht, ween ich freien Zugang zum Himmel habe.


    Nur MN 5 zeigt an: 0 Satelliten,


    da habe ich mir vorgestellt, daß die

    GPS Features Häkchen bei Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix


    MN 5 zwingt, die Navigation zu beginnen, obwohl noch kein echter Satellitenzugang vorhanden ist bzw. später beginnt.

  • Hallo,


    liegt nicht an Deinen Fahigkeiten, leider. Denn es geht schlicht beim eingebauten Sat-Empfängern vom N560 nicht. Wäre auch mein Wunsch gewesen.
    Also nichts mit Garage und trotzdem los.


    Aber das Programm Gopus ist echt genial.


    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Ich glaube, da Glopus anzeigt, trotz Fix, 0 benutzte Satelliten, kann MN5 (übrigens auch lizenziert) nicht starten. Vielleicht sollte der Fix einfach 3 benutzte und 12 verfügbare Satelliten vorgauckeln und dann ...



    mfg