WetterPlugin keine Internet-Verbindung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristian,


    seitdem ich in Bad Honnef via WLAN die Wetterdaten geladen habe, bekommen ich via PC-Anbindung keine Onlineverbindung mehr hin.


    Genauer:


    Der PPC ist mit dem PC via AS verbunden und online (der POI-Warner kann Daten syncen).


    Das WetterPlugin bekommt jedoch keine Online-Verbindung.


    Hast Du eine Idee?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,


    bir mir im Büro ist es das selbe Problem. Sync per POI-Warner geht, WPlg.IN geht nicht. Ich tippe auf die Firewall, oder die Proxyeinstellungen.


    hecht

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    danke, dass du mich ansprichst, ich bin aber genauso nur Nutzer des Plugins, wie du :)


    Bei mir funktioniert das Plugin ohne Probleme, ich hab jedoch keine Erfahrungen mit Problemfällen beim Plugin. Vielleicht können Tobias/Marina dazu was sagen. Vielleicht ist etwas in den Verbindungseinstellungen deines MDA umgestellt worden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristian,


    danke. - Na, dann mal sehen, was Marina dazu sagen kann.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag für Marina:


    Nach dem Verbinden des PPC mit dem PC via AS erscheint jetzt der Hinweis:


    "Windows CE-Netzwerk Vom Server zugewiesene IP-Adresse kann nicht abgerufen werden. Versuchen Sie es später noch einmal oder geben Sie in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse ein."


    Aha! - Welche denn? - Und wo genau?


    ?(


    Nebenbei, der POI-Warner synct trotzdem ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    das WetterPlugIN und der POI-Warner sind zwei verschiedene Anwendungen. Es kann gut sein, dass die eine Software eine Verbindung hat, die andere nicht.


    Wenn im WetterPlugIN der Status Offline ist, kann es nur folgende Ursachen haben:


    1. keine Onlineverbindung
    2. Keine freie Onlineverbindung, irgendeine Firewall, Norton, Antivir, Zonealarm usw. verhindert einen Zugriff des WetterPlugINs. In diesem Fall kann es durchaus sein das du auf dem PDA surfen kannst oder POIs synchen, aber eben das PlugIN als eigenständiges Programm keine Verbindung zum Internet hat. In diesem Fall prüfe bitte, ob für das WetterPlugIN eine Freigabe erteilt ist.
    3. Es gibt ein Problem mit dem WetterPlugIN - Vielleicht noch einmal deinstallieren und neu installieren.


    Grüße
    Marina :)

  • Hi,


    habe auch mit dem Problem der "Nicht-Verbindbarkeit" des WetterplugIN's mit dem Web Service gekämpft.


    Speziell bei Laptop Usern, die mal mit und mal ohne Proxy mit dem IE browsen, ist folgendes zu beachten.


    Der Active Sync verwendet die Proxy Einstellungen des IE. Befindet sich der Laptop aber z.B. in einem Home Netz hinter einem DSL Router, so wird kein Proxy benötigt. Ist nun aber im IE noch das browsen über einen Proxy aktiviert, so fällt der WetterplugIN auf die Nase.


    Man MUSS dann wie folgt vorgehen (alles unter Active Sync 4.5 beta getestet):
    - IE starten
    - Proxy deaktivieren
    - PDA aus dem Cradle nehmen
    - PDA neu in den Cradle einlegen
    - neue Verbindung des PDA mit dem PC abwarten
    - dann WetterplugIN starten und zuschauen, dass das er ONLINE geht :)


    das sollte dann klappen


    Viel Spaß
    ceffi

    2 Mal editiert, zuletzt von ceffi ()

  • Hallo ceffi,


    vielen Dank für die tolle Step-by-Step Anleitung! :)


    Grüße
    Marina :)

  • Hi, habe das gleiche Problem mit WLAN am DSL Router. IE und POI sync.. alles geht. Nur WetterPluin will net.??

  • Wie ich in nem alten Bericht gelesen habe, gibt es wohl Probleme mit dem Zugriff auf die Speicherkarte. Habe das Programm daher neu im Hauptspeicher installiert und seit dem geht's.

  • Hallo Gladius,


    danke für das Feedback!


    Es stimmt, das WetterPlugIN möchte unbedingt im Hauptspeicher installiert werden. Wie alle Programme, die sofort starten. Die Speicherkarte bekommt den Strom einen Tick später und das passt dann nicht ...


    Grüße
    Marina :)