Schreibschutz bleibt stark

  • Hallo,


    angeregt durch Threads zum Thema EuroMap unter MN6 auf 6000T wollte ich den Schreibschutz per Software auf der SD-Card löschen, ging aber nicht, nach Neuaufrauf über I-Explorer war er mit konstanter Bosheit immer noch da.
    Es handelt sich um die D-A-CH-Karte und eingeloggt bin ich als Admin.


    Gut Peil
    Holger

  • Zitat

    Original von holgmann
    Hallo,


    angeregt durch Threads zum Thema EuroMap unter MN6 auf 6000T wollte ich den Schreibschutz per Software auf der SD-Card löschen, ging aber nicht, nach Neuaufrauf über I-Explorer war er mit konstanter Bosheit immer noch da.
    Es handelt sich um die D-A-CH-Karte und eingeloggt bin ich als Admin.


    Gut Peil
    Holger


    Schreibschutzschalter auf der SD-Karte steht richtig? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    Zitat

    Schreibschutzschalter auf der SD-Karte steht richtig?


    na klar, sonst mault das Ding doch schon im Vorfeld.


    Übrigens, diesbezügliche Nachfrage im Forum führte dort auch nur zum virtuellen Kopfkratzen.


    Bin ich ja mal gespannt.


    Gut Peil
    Holger

  • Habe ich das richtig verstanden? ?(


    Du machst das Ganze im Card-Reader am PC mit dem Datei-Explorer?? Oder was verstehst Du unter "per Software"? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden?


    ist ganz genau so! Mache ich da was falsch???


    Gut Peil
    Holger



  • Nee, nee, wollte nur noch mal nachfragen :)


    Du rufst Laufwerk 'Kartenleser' auf, gehst in die Eigenschaften einer Datei und klickst "schreibgeschützt" an, damit der Haken weg ist.


    Ab wann siehst Du den Haklen dann wieder - was machst Du zwischenzeitlich? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSV-Michi,


    ich bin soweit firm mit PC's, verdiene damit meine Brötchen und mache da wirklich da kaum mal was fachlich falsch (zumindest auf diesem Level), hier klicke ich Haken ab, Feld ist leer, danach übernehmen und/oder ok, damit verschwindet das Fenster und beim erneuten Öffnen ist der Haken wieder da.
    Und nun sag' mir, wo der Haken dabei ist X( X( X(


    Gut Peil
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von holgmann ()

  • Tja, Kartenleser? ?(


    Wie wir wissen, haben (ganz) alte Card-Reader Probleme mit Karten > 256 MB und ältere Probleme mit Karten > 1GB. Zusätzlich machen auch häufig neuere eingebaute Kartenlesegeräte Probleme - speziell in Notebooks.


    Wie kann man das ausschließen? Dateien (MP3s) auf die Speicherkarte kopieren, so dass mehr als 1 GB beschrieben ist. Dann Karte aus Card-Reader entfernen und anschließend wieder einlegen und versuchen, eine der Dateien zu lesen.


    Und das ist ultimativ meine letzte Idee :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von holgmann
    Hallo HSV-Michi,


    ich bin soweit firm mit PC's, verdiene damit meine Brötchen und mache da wirklich da kaum mal was fachlich falsch (zumindest auf diesem Level), hier klicke ich Haken ab, Feld ist leer, danach übernehmen und/oder ok, damit verschwindet das Fenster und beim erneuten Öffnen ist der Haken wieder da.
    Und nun sag' mir, wo der Haken dabei ist X( X( X(


    Gut Peil
    Holger


    Tja, da wird wohl der Schreibschutz von einem Schreibschutzschutz geschützt. ;D

    hiesfeldchen

  • Passt zwar nicht genau zum Thema, aber vielleicht hilft es:
    Ich hatte ähnliche Probleme beim Loox, dass ich schreibgeschützte Dateien einfach nicht löschen konnte, und habe mir dann folgendermaßen beholfen:


    1) Datei per "ActiveSync" auf den PC kopiert.
    2) Schreibschutz der Datei auf dem PC gelöscht.
    3) Datei wieder zurück auf den PNA kopiert.
    (Frage, ob ersetzt werden soll, mit "ja" beantworten.)


    => Beim Loox hat anschießend die entsprechende Datei keinen Schreibschutz mehr. - Vielleicht ist es beim Transonic ja nauso!?

  • Von was für einen Schreibschutz reden wir hier?
    Von einer Datei oder einem Verzeichnis?

  • Hallo Fellow77,


    ich spreche vom Schreibschutz für Verzeichnis MN6 in der root-Ebene, gleichlautend für die Unterverzeichnisse in MN6.
    Dort ist der Schreibschutz-Haken grau hinterlegt, also gültig auch für zumindes einen Teil derer Unterverzeichnisse/Dateien.
    Ich wollte es mir aber ersparen, probeweise jede Datei händisch vom Schreibschutz zu befreien...
    Nachdenkenswert finde ich den Tipp von Nightsurfer, vielleicht ist es ein Problem mit meinem Kartenleser, das werde ich demnächst woanders testen, ebenso das "Hin - und Herkopieren der Dateien.


    Aber der Grund, warum ich überhaupt nach Ungereimtheiten suchte, war der, dass mein Gerät mal startete, mal nicht, mal einfror oder nur einen whitescreen zeigte und und und...


    Des Rätels Lösung habe ich jetzt wahrscheinlich bei der hotline erfahren:
    Das Gerät soll grundsätzlich nur softwareseitig ausgeschaltet werden, der Taster ist nur zum Einschalten.
    Das ist für mich technisch nachvollziehbar, dachte aber, dieser Schalter sei programmtechnisch ordentlich in das shutdown-Prozedere eingebunden.
    Das hätte man aber auch ordentlich in der Beschreibung vermerken können.
    Aber Navigon liest ja mit - wirds wohl demnächst ein Beiblatt in der Beschreibung speziell für Dummies geben.


    Gut Peil
    Holger

  • Zitat

    Original von holgmann
    Das Gerät soll grundsätzlich nur softwareseitig ausgeschaltet werden, der Taster ist nur zum Einschalten.


    Ich weiß ja nicht, was genau der "Ein-/Ausschalter" beim T6000 bewirkt, beim N100 hat er jedenfalls "Suspend/Resume"-Funktion, d.h. das Gerät wird eigentlich gar nicht richtig ausgeschalten und das MN6 bleibt einfach "stehen".


    So kann ich z.b. für den nächsten Tag eine Route vorladen (oder eine aktive Route - ohne sw-mäßig "auszusteigen" unterbrechen), in die Garage fahren, auf den Schalter drücken und der N100 "schläft" bis zum nächsten Morgen. Morgens mit dem Motorstart (sprich: wenn er wieder mit externer Power versorgt wird) läuft MN6 an genau der Stelle weiter, wo es abends aufgehört hat. Sobald der N100 dann ausreichenden Satellitenempfang hat, beginnt automatisch das Routing, bzw. wird es fortgesetzt. Das läuft nun schon anstandslos so seit dem Update auf MN6 Version 6.05-build212.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hallo Loox-Comer,


    Zitat

    Ich weiß ja nicht, was genau der "Ein-/Ausschalter" beim T6000 bewirkt, beim N100 hat er jedenfalls "Suspend/Resume"-Funktion, d.h. das Gerät wird eigentlich gar nicht richtig ausgeschalten und das MN6 bleibt einfach "stehen".


    Genauso hatte ich mir das als Navi-Newcomer auch vorgestellt und das erste Gerät gleichen Typs ab 01..11. genauso behandelt. Das führte nach mehreren Stunden "Taster-Aus" zu unterschiedlichen Reaktionen wie fehlende Sprachausgabe, zeiutweise Unmöglichkeit des Löschens von Zielen, Whitescreen und und und. Teilweise konnte ich durch Hard- bzw. Softreset die Maschine wieder zum Laufen bringen. Dann ging es damit los, dass angeblich die SD-Card nicht mehr erkannt wurde, was sich aber auch noch per Reset umgehen ließ und dann kam der Tag, an dem die Karte einfach nicht mehr gewollt wurde. Daraufhin tauschte ich das Gerät beim Händler und bediente das neue Teil wieder wie oben schon erklärt und das funktionierte etwa 3 Tage auch wie eigentlich erwartet und dann ging ein ähnliches Theater mit vorerst "nur" whitescreen" und "aufhängen" wieder los.
    Eine Rücksprache beim Händler meines Vertrauens ergab, dass ca. 200 Gerät verkauft wurden, wobei nur 4-5 Geräte mit Defekt zurückgeschickt wurden.
    Das ausgerechnet ich nun der absolute Pechvogel mit den anderen beiden defekten Geräten gewesen sein soll, wollte mir nicht recht eingehen und deswegen meine Nachfragen hier im Forum und beim Hersteller, wobei ich erst bei der 5. Nachfrage und also auch dem 5. Mitarbeiter die Auskunft mit dem Software-Aus erhielt!
    Nun bin ich den zweiten Tag am Testen dieser Variante.
    Allerdings sollte es i.m.h.o. auch hier so wie anfangs von Dir beschrieben, funktionieren, aber das Weihnachtsgeschäft muss eben mitgenommen werden, auch wenn der Betatest in der Schlussphase vom Kunden abgearbeitet werden muss.


    Gut Peil
    Holger

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, was genau der "Ein-/Ausschalter" beim T6000 bewirkt, beim N100 hat er jedenfalls "Suspend/Resume"-Funktion, d.h. das Gerät wird eigentlich gar nicht richtig ausgeschalten und das MN6 bleibt einfach "stehen".


    Genauso bediene ich völlig problemlos mein Gerät.
    Wenn ich es jedesmal runterfahre, dauert mir das einschalten viel zu lange.
    Also Suspend/Resume über die Taste rechts an der Geräteseite.