Routing in Absurdistan

  • mh - hatte gestern auch so ein Ding


    - ich sollte rechts abbiegen, war ok, kam auch "bitte rechts abbiegen"
    - "danach sofort links abbiegen" , das ging nicht! bin geradeausgefahren
    - "links abbiegen" wie gesagt ging nicht - "rechts abbiegen" - watt??? ging auch nich...


    dann hat sich die lady wieder gefangen
    die Anweisungen klangen irgendwie vertraut, als wenn die richtige lady neben einen sitzt... "fahr rechts", du musst links!"... und dabei geht es geradeaus... :D

  • .. solche schönen Ansagen kenne ich auch


    - Bitte im Kreisverkehr die 2.te Ausfahrt nehmen : ist ja ok


    im Kreisverkehr dann die nächste Ansage


    - Bitte jetzt links abbiegen : hm wat den, mitten auf die Insel



    Im Routing wird aber alles richtig angezeigt.



    Achja : nicht reproduzierbar sind dann noch die Ansagen in engen
    Serpentien der Eifel. Da kanns dann sein das unverhofft die Ansage
    - Bitte jetzt wenden - kommt.



    gruß navi465

  • Diese Fehler sind wirklich sehr ärgerlich - man kann nur auf einen kostenlosen Patch hoffen!

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Nach all dem Skinning :D hab ich endlich mal Zeit, das festzuhalten, was mir eigentlich schon in den ersten 2 Tagen aufgefallen ist. Sind das die üblichen Spinnereien, die jedes Navi mal hat, oder steckt da der Wurm im GoPal?



    Passiert Dir das an den Stellen immer???

  • Bei mir ist es auch immer an der gleichen Stelle, also Zufall ist das nicht :)

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Nach all dem Skinning :D hab ich endlich mal Zeit, das festzuhalten, was mir eigentlich schon in den ersten 2 Tagen aufgefallen ist. Sind das die üblichen Spinnereien, die jedes Navi mal hat, oder steckt da der Wurm im GoPal?


    Bitte wenn möglich unter Angabe der GPS-Koordinaten oder Adressen mir zuschicken. Anhand deiner Bilder und den Adressen/Koordinaten lasse ich das gerne von 3soft/MEDION mal checken. Gib bitte auch Start und Zielpunkt an.



    DANKE!!

  • Hi,


    aber schaut euch mal folgendes Routing in der Planung an:


    Deutschland, Saarbrücken nach Luxemburg, Mondorf Les Bain


    Dieses Routing ist an der Luxemburger Grenze richtig;
    nämlich über die Autobahn.


    Aber jetzt:


    Deutschland, Völklingen, Hunsrückstrasse 40 nach Luxemburg, Mondorf Les Bain


    Dieses Routing ist an der Luxemburger Grenze falsch. Von Autobahn runter und wieder drauf.


    Warum??? Ist doch die gleiche Autobahn nur anderer Startort.


    Gruss Barutti


  • Wenn man von Ortsmitte Völklingen zu Ortsmitte Mondorf routed, ist alles ok. Von der Hunsrückstraße aus meidet er die AB Moselbrücke, schon eigenartig. Der einzige Unterschied ist, dass die Hunsrückstraße nicht in Völklingen selbst liegt und er erst eine Strecke Landstraße nimmt.
    Eine mögliche Erklärung könnte sein (wenn auch kaum nachvollziehbar), dass das Routing von kleinen Orten aus noch aus alten Beständen stammt, als die Moselbrücke vielleicht noch im Bau war.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Bitte wenn möglich unter Angabe der GPS-Koordinaten oder Adressen mir zuschicken. Anhand deiner Bilder und den Adressen/Koordinaten lasse ich das gerne von 3soft/MEDION mal checken. Gib bitte auch Start und Zielpunkt an.


    Das wär natürlich toll. PN ist unterwegs...

  • Zitat

    Original von dieger


    Wenn man von Ortsmitte Völklingen zu Ortsmitte Mondorf routed, ist alles ok. Von der Hunsrückstraße aus meidet er die AB Moselbrücke, schon eigenartig. Der einzige Unterschied ist, dass die Hunsrückstraße nicht in Völklingen selbst liegt und er erst eine Strecke Landstraße nimmt.
    Eine mögliche Erklärung könnte sein (wenn auch kaum nachvollziehbar), dass das Routing von kleinen Orten aus noch aus alten Beständen stammt, als die Moselbrücke vielleicht noch im Bau war.


    Nach weiterm Probieren fällt auf, dass die kleinen Orte entlang der AB, als Startpunkt genommen, alle die AB Brücke meiden. Schiebt man ein Zwischenziel auf der A8 kurz vor der Brücke ein, meidet er ebenfalls die AB Brücke, selbst wenn man von Saarbrücken routet. Routet man ohne Zwischenziel von Saarbrücken, nimmt er die Brücke. Ich bin ratlos.

  • Als Vielfahrer will ich mal versuchen diese Dinge mit Koordinaten fest zu halten, leider strotzt die Software von solchen Fehlern, die reproduzierbar sind, egal wo man startet und was als Ziel eingegeben wird, man muß nur an diese Stelle kommen, schon ist der Fehler da.
    Als Beispiel möge hier die B221 in Boscheln dienen, Fahrtrichtung Herzogenrath, hier geht an der Ampel die Straße gerade aus, die B221 zweigt jedoch nach links mit fast 90 Grad ab Richtung Alsdorf ab, in der Karte korrekt dargestellt, Abbiegehinweis kommt jedoch nicht.


    Vor Würselen kommt vor dem Kreisverkehr der Hinweis, nehmen Sie die dritte Abfahrt, obwohl es geradeaus (2. Abfahrt) geht.


    Einige schon längst fertiggestellte Straßen/Umbauten sind nicht drin, dafür manche, die noch garnicht fertig sind.


    Als Beispiel hier, B56 von Gillrath in Richtung Geilenkirchen, hier geht es jetzt vor der Brücke auf die Umgehung Geilenkirchen, um in Fahrtrichtung Aachen zu fahren, Navi schickt einen jedoch hinter der Brücke auf die Auffahrt, hier gehts aber nur Richtung Heinsberg, also entgegen gesetzt.


    Dafür wird die gerade fertiggestellte Umgehung Puffendorf B56 korrekt dargestellt, da ist meine INA333R mit der aktuellen Software im Acker :D


    Die Hinweise, rechts oder links zu fahren, obwohl es geradeaus gehttauchen öfter auf, das kann Ina besser ?(

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Bitte wenn möglich unter Angabe der GPS-Koordinaten oder Adressen mir zuschicken. Anhand deiner Bilder und den Adressen/Koordinaten lasse ich das gerne von 3soft/MEDION mal checken. Gib bitte auch Start und Zielpunkt an.


    Falls 3soft/MEDION (Navteq?) noch ein wenig checken will kann, hier ist eine kleine Übersicht von anderen gemeldeten reproduzierbaren Fehlern: Fehlerübersicht

  • Also ich habe den Eindruck, dass hier (unter anderem?) ein Bug vorliegt, den ich mal das "Umgehungsstraßen-Syndrom" nennen will, das lese ich auch aus der Beschreibung von bastel-bude.


    GoPal scheint davon auszugehen, daß vorhandene Umgehungsstraßen, die wahrscheinlich in den Kartendaten eine höhere Wertigkeit haben, automatisch immer die Hauptfahrtrichtung sind. Dann heißt es "Dem Straßenverlauf folgen" obwohl man - wie auf meinen ersten beiden Bildern - dann in den Ortskern hineinfahren würde, statt wie es notwendig wäre, abzubiegen.


    Aber wahrscheinlich hat das ganz andere Ursachen, denn es wird ja alles richtig angezeigt, nur bei den Sprachanweisungen gehts durcheinander... ?(