Datum in NMEA-Logfile fehlt

  • Es ist mir aufgefallen, dass in den NMEA-Logfiles von Glopus das Trackdatum fehlt. Der GPSBabel-Konverter beschwert sich daraufhin und verlangt das Datum manuell nachzutragen. Mit gpsbabel können die logfiles automatisch ins KML konvertiert werden, ohne die ganze Klickerei bei NHToptrans. Ausserdem ist das Datum natürlich interessant, wenn sich das Log über mehrere Tage hin erstreckt.


    Ich habe gesehen, dass diese Information in der GPRMC-Sequenz steckt, die von Glopus nicht mitgeschrieben wird, nur die GPGGA. Der Navigon-Navigator schreibt gleich alles mit.


    Könnte Glopus auch dahingehend erweitert werden? Zumindest optional. Evtl. braucht die GPRMC-Sequenz auch nicht laufend mitgeschrieben werden, nur zu Beginn (1.Fix) und bei Datumsänderung.

  • upps, sorry, hat sich erledigt. Ich hatte übersehen, dass man die Protokolle selektiv auswählen kann.


    Bleibt die Frage, ob man die GPRMC-Sequenz optional nur dann aufzeichnen könnte, wenn sich das Datum ändert. Das würde die Log-Größe halbieren. Die Zeit ist ja bereits in der GPGGA-Sequenz drin.

  • Zitat

    Original von frank334
    upps, sorry, hat sich erledigt. Ich hatte übersehen, dass man die Protokolle selektiv auswählen kann.


    Bleibt die Frage, ob man die GPRMC-Sequenz optional nur dann aufzeichnen könnte, wenn sich das Datum ändert. Das würde die Log-Größe halbieren. Die Zeit ist ja bereits in der GPGGA-Sequenz drin.


    Hallo frank334


    Also Glopus kann dies in der vorliegenden Version nicht. Ich glaubbe zwar das der Programmierer soetwas loesen kann, die Frage ist aber ob Deine Anforderung nicht etwas isoliert zu betrachten ist. Diesen Wunsch habe ich bisher noch nicht gelesen. Auch wird der doch ziemlich selten sein. Denn LogFiles ueber mehrere Tage sind auf dem PDA die absolute Ausnahme

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    wird dir dein speicherplatz wegend er weltkarte langsam knapp,
    oder warum willst grad bei den logfiles geizen?


    :D :gap :D


    Die Weltkarte ist der kleinste Anteil. Die topografische Karten schlucken am meisten. Die möchte ich lieber komplett draufhaben und nicht für jede Tour wieder neu Kartenabschnitte zusammenstellen. Dazu noch ein paar Google-Satfotos, das Englisch-Wörterbuch ... und die SD-Karte ist voll :(
    Da wird manchmal auf die letzten Megabytes gequetscht. Und ein Tages-Log an NMEA-Daten schluckt locker 10 MByte. Da ist es schon gut, diese auf das Notwendige zu begrenzen. Es ist einfach dumm, für eine Tagestour zigtausendmal einen Datensatz aufzuzeichnen, der als einzigen Informationsmehrwert das aktuelle Datum bringt. Einmal pro Tag reicht doch, nicht? Ich lass das Log immer mitlaufen, als Andenken wo man so überall unterwegs ist.
    Glopus braucht eigentlich nur zu schauen ob sich das Datum geändert hat und dann GPRMC speichern, ansonsten forget it. Das ist ca. ein 3-Zeiler in C, vermute ich.

  • Zitat

    Original von frank334
    Glopus braucht eigentlich nur zu schauen ob sich das Datum geändert hat und dann GPRMC speichern, ansonsten forget it. Das ist ca. ein 3-Zeiler in C, vermute ich.


    Richtig: Nur muss man das auch konfigurieren können und da wird es wieder kompliziert. So gibt es viele Funktionen, die man "mal schnell" einbauen könnte, wo es aber an der verständlichen Konfiguration und Dokumentation schnell scheitert.
    Das Datum wird schon auch extra in den Dateinamen gepackt, damit man auch bei minimalem NMEA Datensätzen die Startzeit kennt. Das Glopus Fahrtenbuch wertet das auch aus und zeigt das an.