KFZ-Ladekabel von Transonic 5000 verlängern

  • Hi Leute,


    ich würde gerne das KFZ-Ladekabel von Transonic 5000 verlängern. Die Buchse an dem Ladegerät ist doch eine von den gängigen Buchsen, was man öfters mal bei Lade- und Netzkabeln sieht. Gibt es irgendwo das Gegenteil zu kaufen?


    Und noch zweite Frage: welches Kabel sollte ich für die Verlängerung nehmen? Je dünner desto besser - es geht mir darum, den Kabel unter dem Armaturbrett zu verstecken ohne was großartig demontieren zu müssen.


    Dankeschön,
    honzaaa

  • Hallo Honzaaa,
    ich kenne leider das Ladegerät des 5000 nicht und somit auch nicht Deine besagte Buchse.
    Ein Verlängern des Kabels ist aber im Notfall auch einfach durch Trennen des Originalkabels und Einlöten eines Verlängerungskabel zu bewerkstelligen.
    Das Kabel sollte einen Querschnitt von min 0,5mm haben.
    Aber vielleicht beschreibst Du mir das Ladegerät des 5000 mal genauer damit ich weiter helfen kann.


    Gruß
    Horsti1

  • Hi Horsti1,


    danke für deine Antwort! Ich würde eine Verlängerung ohne Änderung des Originalkabels bevorzugen, da es auf das Gerät immer noch Garantie gibt. Aber das Löten hätte ich hoffentlich auch als Amateur geschafft.


    Ich hab leider vor kurzem meine Digitalkamera verschenkt, so dass ich von der Buchse keine Fotos machen kann. Ich probiere es am WE mit dem Handy meiner Frau. ;)


    Das ganze ist nicht so dringend. Ich wollte mir eigentlich die Mühe erst bei einem neuen MN6-Navi machen. Jetzt überlege ich aber, dass ich erstmal den alten MN5 weiterverwende.


    Grüßle,
    honzaaa


  • Hallo Honzaaa,
    wenn Du die Eingangsseite des Ladegerätes verlängern willst, brauchst Du doch nur eine ganz normale Verlängerung für Deinen Zigarettenanzünder, Autosteckdose. Die gibt es in jedem Autozubehörhandel.
    Willst Du die Ausgangsseite verlängern, müsstest Du eine mini B Verlängerung haben. Da wird es schwieriger und sollte der TMC Empfänger im Kabel hängen gibt es noch mehr Probleme, Haben wir hier schon mal beschrieben.
    Gruß
    Horsti1

  • Hi,


    beim T 5000 ist das nicht so problematisch, da der TMC-Empfänger und für die UKW-Wurfantenne eine eigene Buchse am Gerät eingebaut sind. Auch die Stromversorgung erfolgt geräteseitig über einen Klinkenstecker. Ein USB-Anschluss ist hierfür nicht erforderlich.


    Allerdings würde auch ich eher die vorkonfektionierte Lösung mit dem von horsti1 beschriebenen "Verlängerungskabel" für die 12-V-Verbindung bevorzugen.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    beim T 5000 ist das nicht so problematisch, da der TMC-Empfänger und für die UKW-Wurfantenne eine eigene Buchse am Gerät eingebaut sind. Auch die Stromversorgung erfolgt geräteseitig über einen Klinkenstecker. Ein USB-Anschluss ist hierfür nicht erforderlich.


    So isess.


    Zitat

    Original von der_alp
    Allerdings würde auch ich eher die vorkonfektionierte Lösung mit dem von horsti1 beschriebenen "Verlängerungskabel" für die 12-V-Verbindung bevorzugen.


    Dieses Verlängerungskabel kenne ich, es ist aber für meinen Zweck ungeeignet: ich möchte das Stromkabel im Fahrzeug unter dem Armaturbrett verstecken - ohne große Demontagen (da Firmenwagen). Das wäre auch möglich, wenn das Ladekabel (a) länger, (b) gerade (ohne diesen gewickelten Teil) und am besten auch (c) dünner wäre. Deshalb brauche ich das Kabel am Ende zum Gerät verlängern.


    honzaaa


  • Hallo, ich habe es von der_alp jetzt so verstanden, dass ein Klinkenstecker separat zu Stromversorgung genutzt wird. Auch dann wäre doch die Verlängerung sehr einfach: Man nehme eine entsprechende Buchse für den vorhandenen Klinkenstecker, löte diese an ein doppeladriges 0,5mm Kabel und an die andere Seite einen identischen Stecker. Die Verlängerungen gibt es auch fertig. Ich weiss aber immer noch nicht welche Dimensionen der Original Stecker/Buchse hat: 2,5, 3mm oder? Oder ist es nicht eher ein Hohlstecker? Buchse?
    Gruß
    Horsti1

  • Zitat

    Original von horsti1
    Hallo, ich habe es von der_alp jetzt so verstanden, dass ein Klinkenstecker separat zu Stromversorgung genutzt wird. Auch dann wäre doch die Verlängerung sehr einfach: Man nehme eine entsprechende Buchse für den vorhandenen Klinkenstecker, löte diese an ein doppeladriges 0,5mm Kabel und an die andere Seite einen identischen Stecker. Die Verlängerungen gibt es auch fertig. Ich weiss aber immer noch nicht welche Dimensionen der Original Stecker/Buchse hat: 2,5, 3mm oder? Oder ist es nicht eher ein Hohlstecker? Buchse?


    Hallo horsti1,


    genau so habe ich es von Anfang an gemeint. Klar ist die Verlängerung einfach. Deshalb eben meine Frage im ersten Posting, wo ich die Teile herbekomme. Falls es irgendwo fertige Verlängerungen gibt, noch besser. Wo gibt es solche Stecker oder die fertigen Verlängerungen (im Allgemeinen, die richtigen finde ich schon selber raus) zu kaufen?


    Danke, honzaaa


    2 Mal editiert, zuletzt von honzaaa ()

  • Zitat

    Original von der_alp
    geräteseitig befindet sich am Autoladeteil ein 3,5 mm-Klinkenstecker.


    Also ich kenne mich da kaum aus, aber nennt man das wirklich 3,5 mm-Klinkenstecker? 3,5 mm-Klinkenstecker ist doch der kleinere Kopfhöher-Stecker, oder? (Zumindest die Google-Bildersuche liefert nur solche wenn man 3,5 mm-Klinkenstecker eintippt.) Der Stromkabel hat aber einen kleinen, kürzeren Stecker mit einem Loch - eben so einen, den man öfters mal bei kleineren Elektrogeräten sieht.


    honzaaa


  • Endlich weiss ich was gemeint ist!
    hier der link: http://www.pollin.de/shop/shop.php
    und dann suchst Du nach 560402
    Gruß
    Horsti1


    P.S. habe mir den link gerade mal angeschaut, wenns nicht 3,5mm ist muß ich die Maße wissen, es gibt auch noch andere Bezugsquellen!

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    sorry, muss mich schämen :-D) Ich muss glaube ich blind gewesen sein, der Anschluss für die Stromversorgung ist tatsächlich ein Hohlstecker. 8)


    Gruß
    Harald


    Das ist kein Problem,
    kam mir nur so merkwürdig vor "Stromversorgung vom Netzteil Klinke"
    Gibt natürlich alles, ist aber wegen der Kurzschlussgefahr ungewöhnlich.