GAUSS-Krügerdaten umrechnen in Längen/Breitengrad.

  • Hallo Leute.
    Ich hab da mal ne Frage.


    Ich habe eine Excelliste mit ca. 1100 Datensätze. Diese bestehen aus


    Name, Hochwert, Rechtswert (Gausskrügerkoordinaten).


    Diese Datensätze bzw Excelliste möchte ich in Längen und Breitengrad umwandeln. Nun besteht die Möglichkeit, auf diversen I-netseiten dieses zu erledigen. Das Problem ist, ich müste jeden einzelnen Datensatz eingeben was sehr langwirig ist.


    Vieleicht hat ja jemand von euch eine Lösung wie ich das eleganter abwickeln kann. Eventuell kennt ja jemand von euch die genaue Formel wie das in Excel gemacht wird, mein Bruder hat das versucht.
    Leider er hat ca. 150 m abweichung vom eigentlichen Punkt drin.


    Oder gibt es eine Software, wo ich dieses Liste komplett umwandeln kann von Gausskrüger Daten in Längen/breitengrad.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Pupsy

  • Zitat

    Original von Pupsy
    Oder gibt es eine Software, wo ich dieses Liste komplett umwandeln kann von Gausskrüger Daten in Längen/breitengrad.


    Die gibt es. Nennt sich NH-Toptrans und ist Freeware ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Erst mal vielen Dank für den Tip.


    das programm sieht recht übersichtlich aus.
    nur weiß ich noch nicht genau wie ich damit an muß.
    ich habe bei einstellung ascII potsdam als datumstransformation gewählt.


    ich komme nur nicht mit den weiteren einstellungen klar.
    meine excelliste hat die reihenfolge:
    rechtswert, hochwert, name, beschreibung.
    nun bekomme ich aber die einstellung nicht hin, das mir längen und breitengrad ausgewerte/konvertiert wird.


    vieleicht bin ich auch zu blond *g*


    aber danke nochmals.


    gruß
    pupsy

  • Zitat

    Original von Pupsy
    ich komme nur nicht mit den weiteren einstellungen klar.
    meine excelliste hat die reihenfolge:
    rechtswert, hochwert, name, beschreibung.
    nun bekomme ich aber die einstellung nicht hin, das mir längen und breitengrad ausgewerte/konvertiert wird.


    Das kriegen wir schon hin :)


    In deinem linken Screenshot trägst du bitte


    im Kasten "Gauss-Krüger"
    - bei GK-Hochwert "2",
    - bei GK-Rechtswert "1" ein,
    - O2 und WGS84 auf "kein" setzen.


    im Kasten "WGS84" alles auf "kein" setzen.


    Auf der rechten Seite
    - Name auf "3" und
    - Beschreibung auf "4" setzen,
    - den Rest wieder auf "kein".


    Damit sollte der Import klappen. Die Zahlen verweisen auf die Spalten deiner Tabelle, so einfach ist das :) Falls du die Tabelle als CSV importierst, dann mußt du natürlich noch unten den "Begrenzer" einstellen, damit Nh-Toptrans die Spalten erkennen kann.


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ok ich werds heute oder morgen ausprobiern, vielen vielen dank ich melde mich dann wieder.


    gruß


    pupsy

  • cih wollte mich nochmal bedanken, hat prima funktioniert.


    gruß


    pupsy