Stromverbrauch KFZ-Ladekabel

  • Hallo,


    ich möchte gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch des KFZ-Ladekabels eines Medion 96700 PDA ist.


    Hintergrund: Das Ladekabel mit Leuchtdiode wurde dauerhaft mit einer nicht über die Zündung geschalteten Leitung verbunden. Da ich die Leitung nicht unbedingt mittels eines Schalters unterbrechen will, würde mich interessieren, wie lange eine 12 Volt/14 Ah Batterie das Ladekabel mit Strom versorgen kann. Falls der Verbrauch ähnlich der einer Uhr wäre, könnte ich mir den Schaltereinbau sparen.


    mfg


    Manfred

  • Mal ganz allgemein gesagt: das Gerät selbst ist getrennt oder ausgeschaltet. Es fließt nur der Strom zum Betreiben der Diode: Verbrauch ist vernachlässigbar klein!


    Ich habe ständig 2-3 Ladekabel angesteckt, es gibt keine Probleme. Die Elektronik des Kfz. mit Uhr, BC etc wird sicher der größere Verbraucher sein. Und vor deren Betrieb wird nicht gewarnt.


    Also: Don't panic. Alles wird gut. (Aber eben immer abschalten oder ausstecken.)


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo,


    noch eine Verständnisfrage, angeblich soll nicht nur die Diode Strom verbrauchen, sondern auch der im Ladekabel enthaltene Trafo (von 12 Volt auf 5 Volt). Wie sieht es nun mit den Stromverbrauch bei einem Motorrad mit "schwächerer" Batterie und einer Standzeit von vielleicht 14 Tagen aus?


    mfg


    Manfred

  • Zitat

    Original von m.w.
    Hallo,


    noch eine Verständnisfrage, angeblich soll nicht nur die Diode Strom verbrauchen, sondern auch der im Ladekabel enthaltene Trafo (von 12 Volt auf 5 Volt).


    Richtig. Der "Trafo" ist ein Spannungswandler. Hier wird man wohl messen müssen.

  • Hallo,
    ganz so ist es nicht.
    Da wir hier mit Gleichspannung arbeiten ist ein herunter transformieren, wie z.b. bei einem Steckernetzteil 230 nach 5V, selbstverständlich nicht ohne Weiteres möglich und auch gar nicht nötig. Die eine Möglichkeit ist mit einem normalen Längstregel IC zu arbeiten, hat den Nachteil das bei hoher Eingangsspannung, niedriger Ausgangspannung und großer Stromentnahme, eine hohe Verlustleistung entsteht. (Wärme) Hier wird außer einem IC und 2 Kondensatoren gar nichts mehr benötigt.
    Unter Anderem wegen dieser Verlustleistung setzt man Schaltnetzteile ein. Dabei wird bei diesen Teilen meist die sekundäre Gleichspannung erst einmal getaktet werden. Das und die weitere Verarbeitung übernimmt im Wesentlichen ein IC.
    Der dann eingesetzte "Trafo" ist nur noch ein kleiner Übertrager welcher nicht so leistungshungrig ist wie bei einem normalen Steckernetzteil weil er hier einen ganz anderen Zweck erfüllt.
    Dieses Teil hat den Nachteil das es mehr Störungen auf der Leitung erzeugt.
    Bei beiden ist der Ruhestrom zu vernachlässigen.
    Ist zumindest für die Batterie im Auto osder Motorrad unerheblich.
    Gruß
    Horsti1

  • Das Netzteil ist ein Spannungswandler der komplett durchläuft, auch wenn kein Strom abgenommen wird. Die Impulsbreite wird nur nur auf extrem schmal gesetzt.
    Der Ruhestrom kann je nach Chip und Hersteller gewaltig streuen.
    Zwischen 5 und 20mA.
    Es soll auch welche geben die sich hier bis zu 100mA genemigen.


    Eine pauschale Aussage, der Strom so so gering, daß man ihn vernachlässigen kann, könnte einige User in arge Bedrängnis bringen, wenn der Akku leer ist.


    Die angesprochene Uhr verbraucht davon nur 1/1000


    Gerco


  • Hallo Gerco,
    finde ich gut, das mit Chip und Hersteller.
    Mal abgesehen davon das es von den "Chips" gar nicht so viele Hersteller gibt und die auch noch sehr identisch sind, verbraucht der Wandler vom Transonic im Ruhezustand ganze 8mA und das mit LED. Aber Du sprichst hier von 100mA und das in Ruhe!
    Du meinst aber doch jetzt Wandler mit einer extrem hohen Ausgangsleistung, die dann auch im Ruhezustand mehr Strom ziehen könnten (nicht unbedingt)?
    Ich denke wir haben hier Wandler mit ca 1,5A 5V was einer max. Leistung von ca. 8 Watt entspricht!
    Das würde bedeuten das eine Batterie mit nur 50 AH dieses Netzteil 9.000 Stunden versorgen könnte! Bei einem utopisch hohen Ruhestrom von 100mA würde diese Batterie das immer noch fast 500 Stunden machen.
    Also verunsichere die Leute nicht! Entschuldige aber das ist wirklich, ums schwach auszudrücken, Unsinn!
    Aber interessant finde ich Deine Aussage im ersten Satz:
    "Die Impulsbreite wird auf extrem schmal gesetzt"
    Was heisst extrem schmal? Die Regelung, das Konstanthalten der Ausgangsspannung wird bei solcher Art Schaltnetzteil häufig, nicht immer, durch die Impulbreite realisiert.
    Das heisst, um bei unterschiedlicher Last gleiche Ausgangsspannung zu erhalten wird dies durch die Änderung der Impulsbreite bewerkstelligt. Ob das jetzt im Ruhezustand "extrem schmal" ist, dürfte relativ sein. Es wird lediglich versucht, durch verringern der Impulbreite, die Spannung im Verhältnis zu dem geforderten Strom wieder auf 5V zu regeln.


    Gruß
    Horsti1