Beiträge von m.w.

    Hallo,
    wie ich bereits schon schrieb:

    Experten für das Navi und die Software findest du im Honda Deauville Forum. Du musst dich allerdings erst dort registrieren.


    Mit einer kopierten Karte wirst du das Navi nicht wieder starten können. Da ist ein SDchutz vorhanden. Du kannst aber eine andere Navisoftware aufspielen.

    Hallo,


    1.) wenn du z.B. deine Routen als *.kml-Dateien vorliegen hast, kannst du sie mit dem kostenlosen Routenconverter "ITN-Converter" öffnen.


    Rechtsklick mit der Maus öffnet ein Menü. Unter dem Punkt ändern kannst du für den ersten Punkt einen aussagefähigen Namen vergeben. Den letzten Routenpunkt änderst du dann in die entsprechende km-Zahl.


    Im Navi erscheint dann unter Routen z.B. der Eintrag: Sellarunde 202 km


    2.) doof wäre es, wenn das Navi nicht mit dem ersten Routenpunkt anfangen würde, dann wäre irgendetwas kaputt. Du kannst doch die Route zunächst laden. Dann siehst du dir in der Ansicht an, wo du dich befindest und löscht unter dem Menüepunkt Route ändern die nicht benötigten Ziele.

    Hallo,


    ich habe ein Medion 96700 mit Navigon 5.2 und nutze es seit mehreren Jahren zur Navigation mit dem Motorrad.


    Da ich alle möglichen Fehler bereits gemacht und daraus gelernt habe, komme ich mit dem Navi jetzt gut zurecht und möchte auch die SW und das Navi weiter benutzen. Zumal es die eierlegende Wollmilchsau weder bei TomTom noch Garmin gibt.


    Zunächst wurde das Navi am Motorrad mit dem Originalladegerät via MiniUSB geladen. Das funktionierte tadellos. Touren von 10 oder mehr Stunden hielt das Navi durch und am Ende war der Akku immer noch voll.


    Der MiniUSB Stecker ging irgendwann kaputt und es wurde ein anderer Stecker mittels einer Verbindung an das Original-Kfz-Ladegerät angebracht.


    Danach stellt ich fest, dass bei vollem Akku (grüne LED leuchtet dauerhaft am Gerät) nach ca. 8 Stunden das Gerät sich unmittelbar ausschaltete. Es kam kein Hinweis, dass der Akkuzustand schwach sei.


    Nach ca. 10 Minuten Ladezeit ging das Gerät wieder an, war aber nach weiteren 10 -15 Minuten Navigation wieder leer.


    Zunächst wurde vermutet, dass vielleicht beim Motorradbetrieb, ein Wackelkontakt in der USB-Buchse möglich wäre und der Akku nicht durchgehend geladen werden würde.


    Daraufhin wurde die Stromversorgung direkt in das Gerät integriert.
    Der Fehler blieb, bei vollem Akku nach ca. 8 Stunden Navigation Zusammenbruch der Stromversorgung, bei nicht vollem Akku entsprechend frührer.


    Vom Original-Kfz-Ladegerät gehen nur zwei Leiter zum MiniUSB-Stecker. Das Ladegerät hat 1000 mA. Der Strom zum Navi wurde gemessen, es fließen aber nur max. 500 mA. Das scheint für den Betrieb zu wenig zu sein, so dass der Akku nebenbei leergesaugt wird.


    In unterschiedlichen Foren habe ich, allerdings für andere Verbraucher, die mittels MiniUSB geladen werden, gelesen, dass es USB-Stecker mit 4 und 5 Pin-Belegung geben soll, in die vermutlich irgendwelche Brücken eingebracht sind, die eine erhöhte Ladestromaufnahme ermöglichen.


    Da man mir selbst bei Medion zurzeit nicht 100% sagen kann, ob ein Nachkauf KFZ-Ladekabel eine 4 oder 5-Pin-Belegung hat, meine Fragen:


    Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand eine Lösung?
    Reicht es vielleicht, nur einen Mini-USB-Stecker mit 5 Pin-Belegung an das Kfz-Ladegerät anzulöten?
    Hat jemand vielleicht noch das Originalladekabel und will es verkaufen?


    Danke,


    M.W.

    Ich sollte noch hinzufügen, dass es sich bei den Routen um Dateien mit der Endung .xml und nicht um .asc Dateien handelt.


    Manfred



    In einem Thread zu GoPal 3 habe ich folgende Antwort gefunden, das entspricht dem was ich suche:




    Hallo 1955,


    das Löschen des jeweiligen Zwischenziels lässt sich mit Hilfe des Koordinatenprogramms von
    StefanDausR automatisieren:
    1) Einfügen eines Buttons in der PFSkin - MapViewArea (ich habe dazu ein Icon gebastelt und als "29: PPSkin\del_stored_locations.png;" in die Bitmaps-Deklarationen meiner PFSkin aufgenommen):


    ZwischenzielButton
    {
    Class: LauncherButton;
    // Icon: del_stored_locations.png;
    Coordinates: 325,236,40,40;
    Enabled: 29,0,0,30,30,5,10;
    Pushed: 29,0,0,30,30,5,0;
    PYOffset: 2;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0;
    DisableFocus: yo;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter,left;
    Action: MapMenu.NewTour;
    launch: "\Storage Card\Programme\koord465.exe";
    params: "LKlick1=1000 x1=50 y1=100 LKlick2=1000 x2=300 y2=260 LKlick3=1000 x3=475 y3=268 window=0";
    }


    2) Ein Klick auf den Button löscht das jeweils erste Zwischenziel, schiebt das zweite Zwischenziel an die Stelle des ersten und löst eine Neuberechnung der Route aus.


    Damit kann man - ohne sich um Koordinaten oder Kartenarbeit kümmern zu müssen - eine Tour erstellen, indem man als Zwischenziele Orte angibt, die Frage nach der Straße mit "Ortsmitte" beantwortet und kurz vor Erreichen des jeweiligen Ortes den Löschbutton antippt.
    Ich benutze derzeit noch den SOKOBANA VarioSkin 2 und GoPal 3.0.


    Viel Erfolg!
    mfg gebse

    Hallo,


    ich benötige für einen PNA Medion 96960 (E 4430) GoPal AE 4.5 A, Version 4.5.2.0 lediglich die Funktion beim Abfahren einer geplanten Tour mittels eines Buttons (NWP-Button?) das nächste Zwischenziel zu löschen, bzw. überspringen zu können.


    Als Motorradfahrer benötige ich diesen Button direkt in der Oberfläche und mit der Möglichkeit der Handschuhbedienbarkeit.


    Für die Versionen Gopal 2 und 3 werden laut Suche und gefunden Beiträgen Lösungen angeboten. Gibt es auch für mein Gerät einbe einfache Lösung?


    Manfred

    Hallo Charti,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Ziele sichern.
    Die befinden sich im Programm Navigon im Ordner MobileNavigator in der
    favorites.txt.


    Falls du deine evtl. gespeicherten Routen meinst, die befinden sich im
    Ordner Routes.


    mfG


    Manfred

    Danke für deine Geduld Ralf,


    für alle, die wie ich das Problem mit der Routenübertragung haben fasse ich einmal zusammen, was ich bisher herausgefunden habe:


    Nachdem ich eine Tour im Motorradtourenplaner erstellt habe, konvertiere ich sie mit dem RouteConverter in das xml Format.
    Dabei sollen maximal 35 Ziele verarbeitet werden. Der Speichername sollte auch keine Sonderzeichen oder Bindestriche enthalten.


    Die Datei dann in den Ordner My Flas Disk, settings, navigation, tours einfügen.


    Ich habe bisher eine Tour mit 25 Zielen einlesen lassen. Dabei werden nur die ersten 15 Fähnchen mit Nummern 1-15 versehen, die anschließenden Fähnchen haben keine Nummern mehr.


    Die Navigation ging bei meinem Test vom 1 Fähnchen (Ziel) unproblematisch zum nächsten Fähnchen ohne dass ich etwas Weiteres tun musste. Nach Erreichen des 2. Fähnchens habe ich den Test beendet. Nach meinen Erfahrungen mit einem anderen Navi sind Routen mit 30-35 Zwischenzielen für 150 - 200 km ausreichend, wenn man auch mal einen Wirtschaftweg befahren will.


    Damit habe ich mein erstes Ziel erreicht, wenn ich TourGen richtig verstanden habe, kann ich damit eine unbegrenzte Anzahl an Zielen eingeben, bei Erreichen eines Ziels wird dann durch Druck auf einen Button die Navigation zum nächsten Ziel angestossen.
    Der weitere Vorteil ist, dass ich am PNA Routen ändern und zusammenstellen kann und unterwegs eben keinen PC benötige.
    Mit dem Tool hätte ich auch nicht das Problem, wenn das Ziel nicht genau angefahren wird, dass ich anhalten müsste und das Ziel aus der Tour herauslöschen müsste.


    Bei der Tourerstellung zoome ich zwar immmer ganz aus um das Zwischenziel zu setzen aber bei der Konvertierung könnten sich Abweichungen ergeben und es könnten auch unterschiedliche Kartendaten in den beteiligten Programmen zu Grunde liegen.


    Es wäre natürlich toll, wenn ich das Tool irgendwie bei mir zum Laufen bringen könnte oder zumindest die Gelegenheit hätte die Navigation zum nächsten Ziel per Button anzustossen.


    mfG


    Manfred

    Hallo,


    vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, ich habe doch klar gefragt und sicher durch meine Fragen auch deutlich gemacht, dass ich durchaus gewillt bin mich einzuarbeiten.
    Wie soll ich das als Laie denn machen, wenn zunächst ein Hinweis von dir kommt und du dann nach weiteren Fragen schreibst, dass in der von dir verlinkten Anweisung gar nicht die von mir angegebene Software beschrieben ist.
    Ich nutze seit geraumer Zeit RouteConverter für mein anderes Navi zum Motorradfahren. Hier ging es nur darum, das GoPal evtl. auch mit den bereits vorhandenen Touren lauffähig zu machen.
    Bei der Suche nach geeigneten Programmen bin ich über Koord und RouteGen gestolpert. In meiner Vorstellung eins der Programme auf GoPal installieren zu können, bin ich nicht weiter gekommen.
    Letzlich will ich nichts weiter, als die Touren auf das Navi bringen und mittels des Buttons jeweils zum nächsten Ziel navigieren.


    mfG


    Manfred