SD-Karten formatieren - aber richtig :-)

  • Letztens gefunden..


    So, nachdem es immer wieder Probleme mit dem Formatieren von SD-Karten gibt, hier die ultimative Lösung vom Hersteller, welche noch zusätzliche Optionen (bietet.


    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    Ich hoffe Ihr könnt's gebrauchen :D



  • Hallo!


    SD Memory Card
    RP-SD008B RP-SD016B RP-SD032 RP-SD032B RP-SD064 RP-SD064B
    RP-SD128B RP-SD256B RP-SD512B RP-SDH256 RP-SDH512 RP-SDH01G
    RP-SDQ01G RP-SDQ02G RP-SDK512 RP-SDK01G RP-SDK02G RP-SDR256
    RP-SDR512 RP-SDR01G RP-SDR02G


    Was sind das für Modelle? Formatiert dieses Programm alle SD-Karten?
    Denn nicht jeder hat auch eine von Panasonic.


    Frage: Woher kann ich sehen, was für eine SD Karte meine eigene ist?


    gruß
    Fethiye

    Hz. Mevlana: Gib Dich so, wie Du aussiehst...Oder sieh so aus, wie Du Dich gibst

    - Yakumo Delta 300 GPS (2L) mit GNS FM9
    - MN|6.2.0 mit dem POI-Warner (ohne Premiumdienste)
    - SpbPocketPlus + SpbBackup
    - XCPUScalar
    - The Core Pocket Media Player

    Unser Hotel direkt am Strand

    Unsere Apartments

  • Das Tool formatiert sämtliche Karten ohne Probleme. Je nach Card-Reader oder SD-Karte sind ggf. einige Zusatzfunktionen nicht gegeben, aber der Karte passiert dann nix, sondern Du bekommst den Hinweis, das z.B. eine Low-Level-Formatierung nicht möglich ist. Die "normale" Formatierung funktioniert jedoch immer bei sämtlichen Karten.


    Einfach das Laufwerk mit der SD-Karte auswählen und wenn Du nix besonderes machen willst reicht es völlig aus Format zu drücken. Ein Komplettes Überschreiben der Karte kannst Du z.B. unter Options auswählen...

  • Zitat

    Original von ]CRO[
    ... Hab eine Portbale Version draus gemacht, leider keine SDCard zu hand, sollte aber laufen.
    ...


    Hallo ]CRO[


    Ohne nun das getestet zu haben, habe ich die Vermutung das Du das Ursprungprogramm als Basis genommen hast. Das ist aber dann evtl. fuers Forum bedrohlich, es sei denn, Du hast die entsprechenden Rechte am Programm.


    Wenn Du die hast, ist das kein Problem. Wenn Du die nicht hast, solltest Du den Anhang entfernen.
    Danke fuer Dein Verstaendnis

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • ]CRO[


    Wenn ich es richtig sehe, ist auf dem Progi ein Copyright [Matsushita Electric]... von daher ist das direkte Verteilen kritisch. Solltest Du das Recht dazu haben... melde Dich bitte...


    MfG

  • Anscheinend habt Ihr ein Posting aus rechtlichen Gründen entfernt.
    No Problem, nur so wie der Thread jetzt hier ausschaut, schüttelt es mich.


    Schreibt dann doch bitte dazwischen, dass Ihr was entfernt habt. So ist es unübersichtlich.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Leute
    ich habe mir das Tool von Panasonic runtergezogen, doch wenn ich meine SD-Karte formatieren möchte, steht da immer das die Karte schreibgeschützt ist, egal in welcher Stellung sich der Lockhebel befindet. Woran könnte es liegen, gibt es vielleicht noch andere Programme zum formatieren von SD-Karten.


    Ich kann die Karte leider nicht in meine Kamera stecken, da diese keine 1GB Karten unterstützt und vöölig verrückt spielt sobald ich die Karte einlege.

  • Hallo Tazman75,


    willkommen bei uns im Forum!


    Zu Deinem Problem,


    es kann natürlich auch einfach die SD-Karte defekt sein, davon habe ich hier auch zwei rumliegen....und noch eine CF-Karte dazu....


    Es gibt natürlich noch andere Tools, von HP (HP USB Storage Format Tool) oder aber für den PDA gibt es die SK-Tools, damit kann man auch Karten formatieren. Ob dies in der freien Version allerdings geht weiß ich nicht.


    Falls Du noch etwas anderes findest oder für Deine Karten eine Lösung hast, dann poste es bitte hier.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi Tazman75,


    das Tool funktioniert einwandfrei mit jeder x-beliebigen Speicherkarte (SD, SDHC..), so dass der Schalter an deiner SD-Karte vielleicht beim Einschieben in den Cardreader leicht betätigt wird und der Schreibschutz hierdurch aktiviert ist.


    Probier doch mal eine Datei draufzuspielen.. Klappt das?