Gesprochene Richtungsangaben

  • Was bedeutet es eigentlich wenn ein Produkt mit "gesprochenen Richtungsangaben" beworben wird.


    bedeutet das, das auf den Autobahnen z.B. angesagt wird Verlassen sie die Autobahn A4 in Richtung Aachen oder so in der Art?

  • Hi,


    der Begriff ist sehr unbestimmt. Jeder Anbieter setzt den Qualitätsanspruch da anders. Generell gilt aber wohl, dass eine Sprachausgabe zu den optischen Informationen erfolgt. Aber du wirst nicht darauf vertrauen können, dass die von dir beispielhaft angeführte Ansage nun von jedem Navi kommt. Da gibt es nicht unerhebliche Unterschiede.


    Wer wirbt denn wofür mit diesem etwas platten Sloganß


    Gruß
    Harald

  • es gibt auch Routingprogramme für den Desktop, die einen PocketPC-teil haben, meist können diese die am Desktop berechnete Route anzeigen, man sieht auch, wo man ist, aber es erfolgen keine gesprochenen Anweisungen und es erfolgt kein Rerouting, wenn man die vorgegebene Route verlässt


    daher war früher eine "Sprachführung" etwas Besonderes - heute ist diese Standard bei Navigationssystemen



    die kompltte Ansage von Strassennamen beherrschen nur Systeme mit TTS (TextToSpeech), die sind aber am PocketPC-Sektor nicht anzuhören - nur Garmin hat bei seinen PDAs ewas richtig Gutes in dieser Hinsicht (beispielsweise Nüvi)


    die besseren Naviprogramme sagen beim Abbiegen auf/vor der Autobahn die Autobahnnummer bzw Bundesstrassennummer an
    - funktioniert auch bei der Auffahrt auf viele Bundesstrassen (aber nicht bei Allen)



    Vorsicht, bitte TTS nicht überbewerten
    ich war einige Zeit testweise mit einem Nüvi unterwegs und Anfangs sehr begeistert von TTS - aber wenn man in einer Stadt auf einer Route mit vielen Abzweigungen kurz hintereinander ist, bekommt man das dauernde, vor allem eintönige (ohne Modulation) und lange Gequassel schnell satt - nach einer Viertelstunde hätte ich das Teil bald beim Fenster raus geworfen ;D


  • Hab das im Radio gehört für eine neue TomTom Version. Welche weiß ich grad nicht mehr.

  • Zitat

    Original von DerBandit
    Hab das im Radio gehört für eine neue TomTom Version. Welche weiß ich grad nicht mehr.


    TT GO 910


    Gus