Touren eingeben

  • Hallo


    Gibt es für den Rider einen einfach zu bedienenden Routenplaner? Grade für Motorradfahrer wäre das interessant, da wir gern abseits der Autobahn und Bundesstrassen unterwegs sind.
    Ich hatte vor dem Rider einen PPC mit Navigon 5. Da konnte ich am PC die Karte ranzoomen und mit Mausklick beliebig viele Punkte setzen. Das war einfach und hat bei schlechtem Wetter Spass gemacht.
    Beim Rider muß ich die Orte über welche ich fahren will eingeben???
    Was mach ich wenn kein Ort in der Nähe ist?
    Mit dem Track Con Programm weiß ich schon gar nichts anzufangen.
    Schön wäre ein Programm ähnlich Navigon in deutscher Sprache für PC-Laien wie mich.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Na wie wäre es mit dem Motorrad Tourenplaner? Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum.

  • Hallo Bernd,



    ich nutze den MTP 2006/2007. Planen am PC, exportieren der Planungsdatei ,kopieren der *.itn Datei auf die TT-SD-Karte und fertig.


    Heute erste Testfahrt mit einer Route von A nach B, über C,D,E usww. quer durch Berlin zur Zufriedenheit absolviert.


    Bewähren muß sich der TTR im Juni 2007 in den Dolomiten. Dafür habe ich ihn gekauft und bis dahin habe ich noch viel Zeit zum üben.


    Gruß
    Christain

  • Zitat

    Original von Chrillinger
    Hallo Bernd,



    ich nutze den MTP 2006/2007. Planen am PC, exportieren der Planungsdatei ,kopieren der *.itn Datei auf die TT-SD-Karte und fertig.


    Hi


    Auf diese Weise wirst Du mit absoluter Sicherheit einige mal Schwierigkeiten bekommen

  • Na dann klär uns doch mal auf. Der TTR ist für mich auch noch Neuland und freue mich über Infos zur Tourenplanung.


    Ich habe hier in Berlin eine nicht sehr einfache Route über den Tourenplaner mit 10 Wegpunkten über den Motorrad TP 2006/2007 geplant und sie danach einwandfrei abgefahren. Nicht 1 x kam das Gerät ins schleudern.
    Warum soll es nicht klappen ?


    Für die Dolomiten habe ich z.B. 10 Pässe als Direkteingabe in den Tourenplaner gespeichert und an den TTR gesendet.


    Gibt / kann es da Probleme geben ?


    Gruß
    Christian

  • Du musst die Dateien exportieren als *.bcr und mit TrackCon in *.itn Kovertieren.
    ansonsten kann (und wird!) es irgendwann passieren , dass du manchmal auf einem feldweg oder einer seitenstraße landest , da er dort irrtümlicherweise einen routenpunkt setzt.
    Das Forum bietet auch eine vorzügliche "SUCHE". Da wurde das Thema ca. 2193 mal behandelt :gap ;)

  • ...und was ändert das Konvertierungsprogramm an der Fehlprogrammierung eines Feldweges als Wegpunkt ?


    ?( Christian

  • Zitat

    Hi


    Auf diese Weise wirst Du mit absoluter Sicherheit einige mal Schwierigkeiten bekommen




    Guten Abend,


    ich habe gerade alle 48 Wegpunkte die mir der Motorradplaner 2006/2007 erstellt hat auf dem Rider (Wegpunkt Kartenanzeige) überprüft. Da liegt kein einziger Wegpunkt außerhalb einer eingezeichneten Straße. Alle mitten drin und auf meiner Route die ich abfahren möchte.


    Kann eigentlich nix schiefgehen.


    ;) Christian

  • Gab es da mal nicht Probleme, wenn die Anzahl der Wegpunkte 50 überschreitet?
    Ich selber bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Routenerstellung, doch mit irgendwelchen Progs (woher bekommt man die eigentlich?) noch mal zu konvertieren, dann umbenennen, kopieren, .. Klingt mir alles ein bisschen umständlich. Muß mal suchen, irgendwo gab es (glaube ich) eine Schritt für Schritt - Anleitung für Dummis. Wenn nicht, wäre das doch mal recht interessant, so mit Bildern und so. ;)


  • Hallo Christian,


    das Konvertierungsprogramm an sich wird nichts ändern.
    Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass ab und zu die Koordinaten nicht deckungsgleich sind, d.h. Punkte, welche auf dem MTP auf der Strasse waren (zumindest bei kleinem Zoom-Faktor) auf dem TTR knapp daneben lagen. Und dann bricht unterwegs u.U. ein wenig das Chaos mit Feldweg-Besuchen und ähnlichem aus.


    Also ein kurzer Check der Tour am Rider schadet nicht ... ;)


    Gruss


    Tommy


    P.S.: für mich ist die Verwendung von TrackCon einfach darin begründet, dass ich keine 39,95 für den MTP 2006/2007 ausgebe, sondern lieber den MTP 2005/2006 für 9,95 verwende.

  • Asche auf mein Haupt. Ich hätte wirklich mal die Suchfunktion benutzen sollen.
    Nun zum Thema. Ich habe natürlich Eure Ratschläge befolgt und mir den Motorrad Tourenplaner 2006 2007 geholt. Habe eine Tour zusammengestellt und über Export zum Tomtom geschickt.
    Ergebnis: der Rider findet nix. ?( ?(
    Bin ich zu dumm? :-D) :-D)


    Viele Grüße
    Bernd

  • wo hast du sei denn im TTR abgelegt??
    du musst die Routen im Ordner ITN auf der SD Card speichern - dann findest du sie auch

  • Zitat

    Original von madmax0815
    Du musst die Dateien exportieren als *.bcr und mit TrackCon in *.itn Kovertieren.


    Die andere Variante ist die Tour nach xml zu exportieren dies hat den Vorteil dass die Wegpunkte nicht als Wegpunkt dargestellt werden sondern mit Ihren richtigen Namen z.b nicht als Wegpunkt 13 sondern als z.b Alexanderplatz. Diese xml Datei mit der Endung *.tef anschließénd mit Trackcon in eine itn Datei umwandeln, und anschließend in das itn Verzeichniss auf der SD Karte kopieren


    Gruß


    Gnome

    Einmal editiert, zuletzt von gnomie ()