Glopus und GPSonic

  • Bisher habe ich die Track-daten aus Glopus immer in GPSonic dargestellt. Jetzt funktioniert komischerweise die Kalibrierung in GPSonic nicht mehr. Ich kann die Tracks in GPSonic nicht verschieben und die kal-Dateien aus Glopus haben keinen Einfluß mehr in GPSonic. Ich verwende die neuste Version Glopus 1.17.4 und GPSonic 1.0.6.4
    Hat noch jemand dieses Problem?


    Gruß Ingolf

  • Hallo Ingolf,


    wenn du Glopus-Karten in GPSonic übernehmen willst, klappt das nicht mehr. Glopus arbeitet inzwischen mit einer 4-Punkt Kalibrierung, während GPSonic noch mit der "alten" 2-Punkt Kalibrierung vorlieb nimmt - die .kal Dateien haben nun einen unterschiedlichen Aufbau.


    Der umgekehrte Weg von GPSonic nach Glopus sollte funktionieren, weil Glopus von selbst die .kal Dateien konvertiert.


    Gruss
    Heiko J.

  • Zitat

    Original von Glg
    wenn du Glopus-Karten in GPSonic übernehmen willst, klappt das nicht mehr. Glopus arbeitet inzwischen mit einer 4-Punkt Kalibrierung, während GPSonic noch mit der "alten" 2-Punkt Kalibrierung vorlieb nimmt - die .kal Dateien haben nun einen unterschiedlichen Aufbau.
    Heiko J.


    Kommt drauf an. Wenn die Kacheln klein genug sind, lässt sich das schon konvertieren. Groß dürfen Kacheln bei Glopus ohnehin nicht sein, da anscheinend die komplette Bitmap im Speicher liegt (8000pix ging bei mir nur noch äußerst zähflüssig). OziExplorer geht da wohl einen anderen Weg und kommt auch mit Riesenbitmaps zurecht, die dann nur partiell geladen werden. Nur kann der wiederum die Kacheln (auch unterschiedlicher Auflösung) grafisch nicht nebeneinandersetzen. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei automatisch generierten kleinen Kacheln sind die Kalibrierpunkte annähernd Rechtecke im long/lat-Raster. Das entspricht quasi einer 2-Punkt-Kalibrierung und lässt sich dann näherungsweise umrechnen. Ein C-Progrämmchen dazu dürfte in < 1h fertig sein.

  • Zitat

    Original von Ingolf
    Bisher habe ich die Track-daten aus Glopus immer in GPSonic dargestellt. Jetzt funktioniert komischerweise die Kalibrierung in GPSonic nicht mehr. Ich kann die Tracks in GPSonic nicht verschieben und die kal-Dateien aus Glopus haben keinen Einfluß mehr in GPSonic. Ich verwende die neuste Version Glopus 1.17.4 und GPSonic 1.0.6.4
    Hat noch jemand dieses Problem?


    Gruß Ingolf


    Ich habe GPSonic schon lange nicht mehr getestet, aber prinzipiell sollte da alles beim alten sein, da Glopus extra die alte Kalibrierung mit in die kal Datei schreibt, obwohl Glopus diese nicht mehr nutzt. Es ist dann halt nur eine 2 Punkt Kalibrierung.

  • Zitat

    Original von frank334
    Bei automatisch generierten kleinen Kacheln sind die Kalibrierpunkte annähernd Rechtecke im long/lat-Raster. Das entspricht quasi einer 2-Punkt-Kalibrierung und lässt sich dann näherungsweise umrechnen.


    uups, stimmt nicht so ganz: habe gemerkt, dass die Rechtecke in machen Karten keine exakte Nord-Ausrichtung haben, d.h. rotiert sind. In diesem Fall lässt sich natürlich eine 4-Punkt-Kalibrierung nicht auf 2-Punkt reduzieren. Ich vermute, dass war auch der Grund, warum ich mit mit der 2-Punkt in GPSonic in früheren Versuchen nicht zu einer guten Kalibrierung gekommen bin. Bei 4-Punkt liegt jetzt immer mein Track schön auf der Strasse und nicht 100km im Feld nebenan.

  • Zitat

    Original von frank334
    uups, stimmt nicht so ganz: habe gemerkt, dass die Rechtecke in machen Karten keine exakte Nord-Ausrichtung haben, d.h. rotiert sind. In diesem Fall lässt sich natürlich eine 4-Punkt-Kalibrierung nicht auf 2-Punkt reduzieren.


    Das die Karten genordet sind, habe ich mal vorausgesetzt, denn mit anderen Karten kann GPSonic auch nicht umgehen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Das die Karten genordet sind, habe ich mal vorausgesetzt, denn mit anderen Karten kann GPSonic auch nicht umgehen.


    Dachte ich auch. Aber wenn die per NH-Toptrans generierten Kachelpunkte in der Top25-Karte dargestellt werden, sind die Rechtecke verdreht. Ich weiss nicht, ob die Rechtecke nun schief waren, oder die Karte nicht genordet. Das war auf jeden Fall recht deutlich, dass bei 2-Punkt-Kalibrierung große Fehler zu erwarten wären.