Nachinken der Karte - Wie Navipfeil verschieben?

  • Ich fang mal für dieses Thema einen neuen an...


    Also: Beim testfahren hab ich gemerkt, dass die visuelle Anzeige heftig hinter der akustischen hinterherhinkt. Wenn das Display z.B. eine Seitenstrasse anzeigt, ist man real schon dran vorbeigefahren.


    Die Stimme sagt allerdings recht genau an. Beides läuft also nicht synchron.


    Ich habe nun mit einem Edding einen Punkt ca. 8mm über dem Navipfeil markiert. Wenn ich nun beim navigieren diesen Eddingpunkt betrachte, steht dieser fast immer korrekt...


    Fazit:


    Ich möchte den Navipfeil (also die Anzeige meines Autos) in der Kartendarstellung ca. 8mm nach oben platzieren. Wo finde ich die Parameter für diesen Pfeil? Das Ding steht ja still, mein Gedanke müsste eigentlich funktionieren um dieses "nachhinken" abzustellen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hmmm....Happybear, mir scheint dieses "Nachhinken" nicht wirklich konstant zu sein. Mal passt die Position genau, mal hängt es ganz erheblich. Will sagen: Eine Verschiebung könnte ggf. dazu führen, dass aus dem Nachhinken teilweise ein Voreilen wird. Was dann sicher auch nicht gewollt ist.
    Aber ich will das nicht gleich mies machen und Deine Experimentierfreudigkeit einbremsen. Immerhin hast Du schon eine ganze Menge bewegt. Aber vielleicht sollte man noch andere Wege gehen bzw. danach suchen. Meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem, dass die Berechnung zwar exakt ist, aber sehr oft einfach nicht schnell genug. Ein Problem des Programmes selbst. Und da einzugreifen....puuuh....das dürfte dann doch ein bisschen schwierig sein. Dass die Verschiebung - zumindest nach meiner Wahrnehmung - stark unterschiedlich ist, könnte möglicherweise daran liegen, dass manchmal mehr Rechenaufwand zur selben Zeit erforderlich ist und manchmal eben weniger. Die Frage wäre dann wiederum, woher dieser Aufwand rührt. Ist es vielleicht die Grafik???? Kann es ein, dass die Verschiebung umso größer ist, je mehr Details auf dem Screen abgebildet (und damit auch berechnet und positioniert) werden müssen?
    Ich werde da in den nächsten Tagen mal etwas genauer hinschauen.

  • Hallo Ihr drei!
    1. @Happybear

    Zitat

    Wo finde ich die Parameter für diesen Pfeil? Das Ding steht ja still, mein Gedanke müsste eigentlich funktionieren um dieses "nachhinken" abzustellen.

    Aber nur bei "Karte in Fahrtrichtung drehen !!!


    2. rohoel

    Zitat

    das wäre ja eine klasse massnahme, aber zur zeit ist da wohl niemand mehr da, der das erledigt, sind alle zu müde - warum eigentlich!?

    Auch zu müde, mal ins GoPal 1.x AE - Forum zu schauen? Dort wurde (fast) genau diese Idee umgesetzt (d.h. Pfeil nach vorne verlängert).
    Ich selbst bin nicht mutig genug, dies zu testen...


    3. @vETNH

    Zitat

    Hmmm....Happybear, mir scheint dieses "Nachhinken" nicht wirklich konstant zu sein. Mal passt die Position genau, mal hängt es ganz erheblich.

    Sehr richtig beobachtet! Beim Abbiegen stimmt die Anzeige nämlich, genau wie die Ansagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnengott ()

  • Also mit ist aufgefallen, dass bei 2 Navis die Anzeige im 2D nahezu exakt stimmt, aber im 3D Modus störend ca. 30-50m hinterherhinkt. Als wäre es perspektivisch gedacht gewesen um das auszugleichen. Also bei mir ist das Problem nur im 3D Modus. Ich habe aber gelesen, dass es Medion bekannt sein soll.

  • Ist bei mir in beiden Ansichten. Also Workaround nehme ich "gemischte Ansicht" also 2 o 3D mit Pfeildarstellung, diese ist ausreichend präzise.

  • hier stand mein sinnloser Beitrag :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Zitat

    Original von Arki...dass bei 2 Navis die Anzeige im 2D nahezu exakt stimmt, aber im 3D Modus störend ca. 30-50m hinterherhinkt...


    Das könnte dann möglicherweise meine Vermutungen etwas untermauern. Ich unterstelle mal, dass die 3D-Darstellung rechenintensiver ist.

  • Zitat

    Original von vETNH


    Das könnte dann möglicherweise meine Vermutungen etwas untermauern. Ich unterstelle mal, dass die 3D-Darstellung rechenintensiver ist.


    hat damit wenig zu tun glaube ich, der ist einfach falsch positioniert. Der kommt ja auch an der Ampel nicht nach. Der bleibt einfach vor der Ampel stehen im 3D Modus

  • Da will ich euch mal die Antwort auf die im Thread-Titel gestellte Frage geben:


    In der wohlbekannten Datei PFSkin.skn im Abschnitt MapViewArea gibt es für jeden 3D-Navipfeil einen Eintrag:


    VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,0;
    VehicleBitmap3D_Bicycle: 248,0,0,48,32,-24,0;
    VehicleBitmap3D_Motorcycle: 250,0,0,48,32,-24,0;
    VehicleBitmap3D_Pedestrian: 252,0,0,48,32,-24,0;8]



    Die vorletzte Zahl verschiebt das Symbol in X-Richtung, die letzte in Y-Richtung.
    Wenn man also statt


    VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,0;


    VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,-20;


    eingibt, wandert das Symbol 20 Pixel nach oben. Ob der Wert gut passt, weiss ich nicht - keine Lust mich dafür ins Auto zu setzen. (theoretisch sollten 16 am besten passen, da die Bitmap 32 Zeichen hoch ist).

    • Offizieller Beitrag


    gibts das auch für 2d? aber bringt das überhaupt was bei sich ändernden abweichungen?


    mfg rohoel.

  • yepp. für 2 D stehen sie knapp darüber


    VehicleBitmap2D1: 245,0,0,48,48,-23,-8;
    VehicleBitmap2D2: 245,0,1104,48,48,-19,-8;
    VehicleBitmap2D3: 245,0,1056,48,48,-16,-11;
    VehicleBitmap2D4: 245,0,1008,48,48,-12,-13;
    VehicleBitmap2D5: 245,0,960,48,48,-10,-17;
    VehicleBitmap2D6: 245,0,912,48,48,-8,-20;
    VehicleBitmap2D7: 245,0,864,48,48,-8,-24;
    VehicleBitmap2D8: 245,0,816,48,48,-8,-28;
    VehicleBitmap2D9: 245,0,768,48,48,-10,-32;
    VehicleBitmap2D10: 245,0,720,48,48,-13,-35;
    VehicleBitmap2D11: 245,0,672,48,48,-16,-37;
    VehicleBitmap2D12: 245,0,624,48,48,-20,-39;
    VehicleBitmap2D13: 245,0,576,48,48,-24,-40;
    VehicleBitmap2D14: 245,0,528,48,48,-28,-38;
    VehicleBitmap2D15: 245,0,480,48,48,-32,-37;
    VehicleBitmap2D16: 245,0,432,48,48,-36,-35;
    VehicleBitmap2D17: 245,0,384,48,48,-37,-30;
    VehicleBitmap2D18: 245,0,336,48,48,-39,-27;
    VehicleBitmap2D19: 245,0,288,48,48,-39,-23;
    VehicleBitmap2D20: 245,0,240,48,48,-38,-19;
    VehicleBitmap2D21: 245,0,192,48,48,-36,-15;
    VehicleBitmap2D22: 245,0,144,48,48,-34,-12;
    VehicleBitmap2D23: 245,0,96,48,48,-31,-10;
    VehicleBitmap2D24: 245,0,48,48,48,-27,-9;


    dies entspricht jedem Pfeil in der .png-datei so meine vermutung...


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3181/vehiclearrowcarfp3.png]

    Einmal editiert, zuletzt von MengasToyz ()

  • Das geht bei allen Bitmaps, also auch in 2D.


    Ob's was bringt? Ausprobieren...

  • Zitat

    Original von martinlo_de
    Ob der Wert gut passt, weiss ich nicht - keine Lust mich dafür ins Auto zu setzen. (theoretisch sollten 16 am besten passen, da die Bitmap 32 Zeichen hoch ist).


    Habs gerade mal mit -24 für 3D ausprobiert - ist ein wenig zuviel. Ungewohnterweise ist man so seiner tatsächlichen Position ein wenig vorraus. :D
    -16 sollte also ganz gut passen.