Idee: Serilot stellt TMC-Daten auf extra Com-Port

  • Zitat

    Original von bab
    @ Peter, prima, das Du dieses Jahr nach Bad Honnef kommst!


    Ich freue mich natürlich auch Euch alle mal kennenzulernen. Wenn es noch bestimmte Themen gibt auf die ich mich speziell vorbereiten sollte, dann lasst es mich bitte wissen. Ach und eine Frage habe ich an die BH Experten: Was wird bei einem Workshop eigentlich gemacht und wie kann ich mich noch vorbereiten?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ... Was wird bei einem Workshop eigentlich gemacht und wie kann ich mich noch vorbereiten?


    Hallo Peter


    Ganz einfach.
    Fragen beantworten, Fragen beantworten, Fargen beantworten, ....
    :] :] :]
    Wenn ich hier im Forum so lese, dann kommt doch haeufiger die Frage nach der Kartenkalibrierung auf. Vielleicht kannst Du da etwas zeigen. Ich weis im Moment nicht mehr was H.-J. vergangenes Jahr gemacht hat. Wenn ich mich erinnere hat der sich ein Feature rausgesucht und das einem interessierten Userkreis dann vorgestellt.


    Am besten, wenn moeglich, den PDA an ein Laptop haengen und per SOTI oder aehnlichem bedienen, da die User dann auf dem Laptop etwas mehr sehen. Denn alles auf dem PDA zu machen ist dann anstrengend und die User sehen nicht sehr viel.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Ich freue mich natürlich auch Euch alle mal kennenzulernen. Wenn es noch bestimmte Themen gibt auf die ich mich speziell vorbereiten sollte, dann lasst es mich bitte wissen. Ach und eine Frage habe ich an die BH Experten: Was wird bei einem Workshop eigentlich gemacht und wie kann ich mich noch vorbereiten?



    Hallo Peter


    abgesehen von den Funktionen von Glopus und Serilot,
    zu denen du am Besten was sagen kannst (möglicherweise interne Tipps und Tricks) und den eine noder anderen Anwendungsbereich (mit Beispielen)


    wäre es toll, wenn du - so wie in Salzburg - ein Bisschen "aus dem Nähkästchen" plaudern könntest
    die Userfragen kommen dann ganz von selbst

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Ich kenne diese Programme nicht, aber das klingt recht einfach. Ich nehme an, es müssen wirklich 2 verschiedene COM Ports sein, korrekt? Wer hat Mut und eine Serilot Registrierung? Dann los: Serilot so konfigurieren, das er auf dem COM Port liegt, wo die TMC Daten erwartet werden (nennen wir ihn X). Filter in Serilot so konfigurieren, das nur TMC Daten für das entsprechende Programm durchgelassen werden. Einen weiteren freien COM Port merken (nennen wir in Port Y). Registry öffnen und alles was unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serilot] liegt (ohne subfolder "Filter";) noch mal unter neuen Namen z.B. "Serilot1" eintragen. Den Wert für ConnectTo muss man auf den Hartware Port mit GPS Empfänger stellen. "Index" muss auf Y gesetzt werden. Den Wert für ConnectTo im "original" Zweig ...\BuitIn\Serilot muss man auch noch auf Y stellen. Jetzt booten und testen.
    Was soll das ganze? Per Hand kann man auch 2 kaskadierte Serilots konfigurieren und der 2. lässt nur die TMC Daten durch, der 1. alles. Leider kann man momentan nicht exact in TMC und GPS tennen (es sein denn man installiert per Hand einen 3. Serilot Treiber, aber da werden bestimmt die COMs knapp). Viele aktuelle GPS Programme können aber damit leben. Wenn das funktioniert, dann kann ich den Weg auch vereinfachen.


    Hallo Peter,


    Das habe ich gemacht, nur überleben die Registry Änderungen den Softreset nicht und danach ist alles wie vorher. Muss ich noch was sonst machen?


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Hallo Peter,


    Das habe ich gemacht, nur überleben die Registry Änderungen den Softreset nicht und danach ist alles wie vorher. Muss ich noch was sonst machen?


    Gruß
    Hendrik


    Sonst ist nichts zu machen, aber ich verstehe nicht, warum Registryeinträge nach einem Softreset weg sein sollen. Das habe ich noch nie gesehen. Meine Konfigurationsprogramme machen auch nur diese Einträge.

    Zitat

    Klaubi
    ich hatte im vergangenen Monat drei Navis zum Test, wo dies praktisch gewesen wäre (gut, waren noch nicht serienreife PNA-Ableger)


    Kann man denn auf solchen PNAs so ohne weiteres ein Serilot Konfigurationsprogramm laufen lassen? Der Treiber wird sicher laufen, aber alle Registry Einträge per Hand machen...? Wäre es sinnvoll das Serilot Konfigurationsprogramm auf dem über ActiveSync verbundenen PC laufen zu lassen?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich weis im Moment nicht mehr was H.-J. vergangenes Jahr gemacht hat. Wenn ich mich erinnere hat der sich ein Feature rausgesucht und das einem interessierten Userkreis dann vorgestellt.


    Hi,


    so ähnlich.


    Ich habe die Funktionen von Glopus kurz vorgestellt, und wenn jemand Fragen hatte, habe ich versucht diese Funktion zu vertiefen.


    Allerdings bin ich dabei an meine Grenzen gelangt, da ich mich mit 'benutzerdefinierten Seiten' und 'Glopus on Track' nicht beschäftigt hatte. Auch die manuelle Kalibrierung von Karten wollte mir nicht gelingen.


    Ich freu mich auch, dass Peter es einrichten kann, selbst nach BH zu kommen. Ich bin gerne bereit, bei dem Workshop allgemeine Fragen zu beantworten, aber ich habe leider keine Zeit, einen kompletten Workshop vorzubereiten.


    Die Übertragung des PDA Screens auf ein Laptop hat sich gut bewährt, weil da die Zuschauer wesentlich besser sehen können.


    Da fallen mir direkt 2 Fragen ein:


    - Haben wir dieses Jahr wieder einen GPS Repeater zur Verfügung?
    - Kann jemand eine 4-Punkt kalibrierte TOP 50 Kachel vom Hotel zur Verfügung stellen?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    .........


    - Haben wir dieses Jahr wieder einen GPS Repeater zur Verfügung?
    .........
    Gruß
    H.-J.


    Hi


    die Firma Tragant hat derzeit keinen Repeater auf Lager.


    Mit Torsten Schlegel von Haids.de stehe ich in Verbindung. Er bringt einen für mich mit.
    Kabellänge 5 Meter.


    @ Torsten: Danke!



    Zitat

    Original von h_smart
    ..........
    - Kann jemand eine 4-Punkt kalibrierte TOP 50 Kachel vom Hotel zur Verfügung stellen?


    Gruß
    H.-J.


    Da ist ( auch ) Wastl der richtige Ansprechpartner. beim Köner User Treffen sprachen wir auch über TOP 50.


    Blöderweise habe ich meinen TOP50 Bad Honnef Ausschnitt, als GIF, vernichtet.


    Sprich doch bitte mal Peterpu and/or Wastl an



    vlG Kalli

    ;) bab

  • Zitat

    Original von h_smart
    ... Kann jemand eine 4-Punkt kalibrierte TOP 50 Kachel vom Hotel zur Verfügung stellen? ...


    Hallo H.-J.


    Nur vom Hotel oder auch von der naeheren Umgebung?
    Wenn naeherer Umgebung wie gross ist die Umgebung dann bei Dir?

  • Hi Alfred,


    so groß, dass man damit auch vors Haus gehen kann. 5x5km reicht dicke. Wichtig ist halt die 4 Punkt Kalibrierung mit dem GMM.


    bab, das ist toll, dann haben wir im Saal wieder Empfang.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    ... Wichtig ist halt die 4 Punkt Kalibrierung mit dem GMM. ...


    Hallo H.-J.


    Ich weis das ich nun Aerger/Lache/... bekomme, aber genau da liegt mein Problem. Ich habe noch nicht mit GMM geabreitet.
    8) 8) 8)



    Hoffentlich kann mir jemand dazu etwas sagen. Bis Samstag ist nicht mehr lange.

  • Hi,


    kein Problem, ich hab das erst kürzlich Hecht erklärt.


    Öffne den Geogridviewer, und stelle den gewünschten Ort mit der gewünschten Zoomstufe mittig auf dem Bildschirm ein.


    Dann starte den GMM und stelle unter File -> Select Directory das Verzeichnis ein, wo die Kacheln landen sollen. Für den Anfang reichen mal 3x3 Kacheln.


    Dann im GMM Tools -> Capture Top50 aufrufen, und die Felder entsprechend einstellen. Dann Start, und Finger weg von der Maus.


    Dann alle Kacheln zur Bearbeitung auswählen, Grafikformat wählen, Farbreduktion wählen, und konvertieren anklicken. Das war es dann auch schon. Dann hast Du in dem Ausgabeverzeichnis die kalibrierten Kacheln, die Du dann mit Glopus verwenden kannst.


    Gruß
    H.-J.


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1014983&thumbnail=1]


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1014984&thumbnail=1]

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    ...


    bab, das ist toll, dann haben wir im Saal wieder Empfang.


    Gruß
    H.-J.


    Ich gebe den Dank gerne an Haids.de weiter ! ;)


    Ich finde es schön, das neben den vielen Neuen, auch Holger Issle, Peter Kirst auch Torsten von Haids.de kommen. ;D


    Ich denke, hier spiegelt sich all unsere beständige , gute Arbeit der Vergangenheit wieder.


    Danke auch dir und den vielen anderen, die letztes Jahr die Workshops aufgezogen haben. Es hat riesen Spass gemacht, dort zuzuschauen


    vlG Kalli bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von h_smart
    ...
    Öffne den Geogridviewer, und stelle den gewünschten Ort mit der gewünschten Zoomstufe mittig auf dem Bildschirm ein.
    ...


    Hallo H.-J.


    Danke, werde ich morgen im Buero mal machen. Dort habe ich den Viewer

  • Hi,


    der GPS-Repeater hat nicht so ne Reichweite, für einen Saal wird es nicht reichen ;)
    Wenn alle genügend zusammenrücken dann bekommt aber jeder einen Fix.


    Schöne Grüße,
    Torsten