Zwischenstationen

  • Wieviele Zwischenstationen kann ich denn hier eingeben? Wenn ich Motorradtouren plane brauche ich schon ein paar mehr, weil ich nicht
    über Autobahn fahren will.


    So long

  • Zitat

    Original von georgby
    Wieviele Zwischenstationen kann ich denn hier eingeben? Wenn ich Motorradtouren plane brauche ich schon ein paar mehr, weil ich nicht
    über Autobahn fahren will.


    und wenn du einfach nur "keine autobahn verwenden" aktivierst?

  • Hi,


    dass der MD 96050 für Moppedfahrer nur "suboptimal" geeignet ist, liegt u.a. an der geringen Zahl der Zwischenziele. Mit dem einfachen Vermeiden von Autobahnen ist es da halt nicht getan. Die Kombination brächte es eher.


    Ich habe @georgby so interpretiert, dass er eine Tour von A nach B über diverse Zwischenstationen planen will, die ihm als Motorradfahrer angenehm sind (ob nun eine besonders kurvenreiche Strecke, ein Bikertreff oder eine Cruisingmeile mit angeschlossenem Café gemeint ist).


    Das lässt sich bei größeren Touren nicht mit der GoPal-Software erreichen und mit dem Vermeiden der Autobahnen auch nicht. Wahrscheinlich finden sich nämlich seine gewünschten Rioutenpunkte nicht auf der von der Software berechneten Route.


    Gruß
    Harald

  • wenn man mit 5 zwischenzielen limitiert ist, dann wär's wahrscheinlich am einfachsten, die ersten 5 abzufahren und dann die nächsten 5 einzuspeichern. ist wahrscheinlich nicht wesentlich lästiger als in einem schwung 10 zwischenziele zu speichern :)


    greetz,
    woutex

  • Ich experimentiere auch ein wenig damit herum. Man muss vermutlich solche Touren dann in kleinen Abschnitten eingeben, so dass die moeglichen Zwischenziele ausreichen. Je nach Gebiet halt so alle Stunde eine Pause mit Eingabe des naechsten Abschnitts. Das ist muehsam, aber immer noch besser als in fraglichen Streckenabschnitten an jeder zweiten Abzweigung einen Kartenstop zu machen. Mehr Zwischenziele waeren auf jeden Fall eine Bereicherung des Geraets.


    Die Navigation des Geraetes gefaellt mir uebrigens gut, insbes. kann ich gut allein nach Kopfhoerer fahren. Leider ist das Routenprogrammieren offenbar nicht narrensicher. Heute frueh beim Buerofahrttest (Moped, Ohrhoerer) hatte ich keine Ansagen im Ohr. Ein Stop ergab, dass ich beim Verstauen des Geraets den Ausschaltknopf erwischt hatte. Ok, super. Weitergefahren. Wieder keine Ansagen. Bin dann abgebogen, um sicher eine Ansage zu provizieren. Als nix kam, habe ich wieder angehalten und gesehen, dass die Lautstaerke auf 0 war, obwohl ich vor Routeneingabe diese eigentlich hochgestellt hatte. Evtl. gibt es hier zwei unabhaengige Lautstaerkeregelungen. Die Logik ist mir jedenfalls noch nicht klar. Ich hatte vor Tourplanung sicher hochgeregelt. Jedenfalls habe ich also auch das korrigiert, und dabei ist es aus mir unerfindlichen Gruenden zu einer neuen Routenberechnung gekommen, die ich eigentlich nicht wissentlich angestossen hatte, und dabei sind dann meine eingegebenen Ziele in eine willkuerliche Reihenfolge gebracht worden, so dass ich das also nochmals muehsam ordnen und neu berechnen musste.
    Mag sein dass ich mich irgendwo vertippt hatte, aber bewusst waere mir das nicht, und ich hatte insbes. keine Routenoptimierung angestossen (der Zickzackbutton).
    Einfacher haette ich es hier gehabt, wenn ich das Geraet vor mir gehabt haette, und das dann sichtbare Fehlrouting sofort berichtigen haette koennen, aber das erklaert nicht, warum er meine Zielreihenfolge zerstoert hat.

  • Hi,


    die Diskussion gleitet jetzt, allerdings wie ich zugebe, mit meiner tatkräftigen Mithilfe, etwas von der Ursprungsfrage ab.


    Es bleibt bei maximal 5 Zwischenzielen. Alles andere ist Geschmackssache. :)


    Gruß
    Harald

  • 5 Zwischenziele sind in der Tat nicht sehr viel. Allerdings genau um die 5 mehr als beim 510T. Dort habe ich zwangsweise gelernt meine Zwischenziele einfach als Favouriten zu kennzeichnen. Mit dem richtigen Prefix ist es dann durchaus einfach zu handhaben.


    Beispiel:
    RT1-1 (1. Zwischenziel der 1. Route)
    RT1-2 (2. Zwischenziel der 1. Route)
    RT1-3..... etc.


    RT2-1 (1. Zwischenziel der 2. Route)
    RT2-2 (2. Zwischenziel der 2. Route)
    RT2-3..... etc.


    Es ist wirklich einfacher als es aussehen mag.