Loox N100 Dateizugriff per ActiveSync

  • Jetzt hab ich wieder eine Frage,


    wie kann ich den Schreibschutz des Windows Ordners ausschalten. Ich sehe ihn nur auf dem PC über Active-Sync und hier ist das nicht möglich.


    Im Windows CE kann ich mit dem Windows Explorer keine Systemdateien sehen obwohl ich die Häckchen (View/Options) entfern habe.


    Vielen Dank im vorraus


    Robby

  • Hi an alle,


    ich bin neu hier und besitze seit kurzem einen Loox N110. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Nun wollte ich den Desktop freischalten und habe mir mal die Anleitung durchgelesen.


    Leider geht der Link zu der -cab-Datei von Descrambler nicht mehr. Bei der anderen Datei muss man ja noch irgendwas machen, dass man beim Starten den Desktop sieht und nicht die voreingestellte GUI.
    Die ActiveSync-Verbindung klappt mit der anderen cab-Datei schon ... nur der Desktop noch nicht.


    Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme, dass ich den Desktop beim starten sehe oder kann mir einer die Datei von Descrambler zu verfügung stellen?


    Gruß
    Hendrik

  • Mir geht es genauso wie Afiz...


    ActiveSync ist freigeschaltet, eine Verbindung zum Gerät steht. Dann habe ich mir die Lite Version des Desktop Free gezogen und diese dann installiert. Auch auf dem Navi konnte man sehen das er was installiert. Nach erneutem starten des Gerätes blieb leider alles beim alten. Auch bei der Full Installation kam keine Veränderung.


    Hoffe uns kann geholfen werden...


    Gruß
    Dicker182

  • Hallo!
    Leider kann ich die o.g. Frage nicht beantworten, habe dafür aber selbst eine ;)


    Erstmal ein großes Kompliment an "Leithammel" dieses Threads! Sehr gute Infos für wirklich Interessierte leicht zugänglich gemacht. Spitze! Nun aber Schluss, ich bekomme schon feuchte Mundwinkel ;)


    Ich bin seit gestern stolzer(?) Besitzer des N100 und habe hier bereits so manch einen Thread abgegrast, konnte aber leider die von mir gewünscht/en Info/s nicht finden. Daher in alle Kürze:


    1) Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf (v.a. von der Performance her beschränkten) ein und demselben Gerät in der Regel TomTom Nav 6 flüssiger läuft als MN|6. Ist das bei dem N100 auch so?
    [vielleicht nicht ganz clever, sowas in einem MN|6-Thread zu schreiben, aber hier ich nunmal die "echte" Bastlerecke für das Loox]


    2) Waren bei einer parallelen Installation beider Navigations-Versionen die Ressourcen überfordert? Oder keine spürbaren Einbußen?


    3) Ich habe das N100 in dem 512MB-SD-Paket gekauft, bei dem die Europakarten auf CD dabei sind (MN|6). Kann man sich aus den Einzelkarten eine grenzübergreifende Navigation basteln? Ich werde im September ziemlich viel im Süden unterwegs sein und zumindest eine grenzübergreifende SD-Karte mit Deutschland/Frankreich und eine mit Frankreich/Spanien wäre mehr als wünschenswert. Oder ist die einzige sinnvolle Lösung, meine jetztige Kartensammlung zu verkaufen und die neue
    Europakarte zu kaufen?
    [sollte diese letzte Frage nicht der Auslegung der Forenregeln entsprechen, dann bitte ich um Löschung dieses Posts, bitte nicht meines Accounts]


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Afiz
    Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme, dass ich den Desktop beim starten sehe oder kann mir einer die Datei von Descrambler zu verfügung stellen?


    Der Link auf die Original-Datei von "Descrambler" auf der ersten Seite dieses Threads funktioniert wieder. - Da war wohl nur der Server kurzzeitig "down".


    Zitat

    Original von dicker182
    Dann habe ich mir die Lite Version des Desktop Free gezogen und diese dann installiert.


    Ich glaube nicht, dass "Desktop Free" auf dem Loox funktioniert, da die Benutzeroberfläche, die hier gestartet wird, eine andere ist, und somit eben auch ein anderer Befehl im "Autostart" der Registry gelöscht werden muss. - Nimm einfach das oben erwähnte Freischalt-Skript von "Descrambler".


    Zitat

    Original von amikaro80
    Erstmal ein großes Kompliment an "Leithammel" dieses Threads! Sehr gute Infos für wirklich Interessierte leicht zugänglich gemacht.


    Das Problem ist, dass die "Leithammel", die sich mit der Erstellung von CAB-Dateien auskennen, schon seit über einem halben Jahr nicht mehr hier im Forum aktiv sind, und niemand die Nachfolge übernommen hat, so dass ich fürchte, dass der Support bezüglich "Desktop-free" für den Loox langsam einschlafen wird. :(


    Zum TomTom kann ich nicht viel sagen, aber man könnte ihn ja z.B. auf der Speicherkarte installieren, dann sollte das die Ressourcen des Loox gar nicht belasten.


    Die Einzelkarten lassen sich aber definitiv nicht "zusammenbasteln". Wenn du zwischen Spanien und Frankreich routen willst, kommst du um die Komplett-Europa Karte wohl nicht drum herum. - Immerhin bekommst du damit auch gleich deutlich aktuelleres Kartenmaterial.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten!


    Habe jetzt alles hinbekommen. Desktop ist frei und habe mir auch schon mehr oder weniger kleine Programme wie auch Spiele installiert. Soweit ich das im Forum nachlesen konnte kann man die Icon auf dem Desktop nicht ändern. Sieht nämlich nicht wirklich schön as so. Alle haben so komische Symbole als wären es nicht definierte Verknüpfungen. Auch der Arbeitsplatz hat dieses PDA Symbol was ich nicht so toll finde. Kann man da wirklich garnichts machen? Hätte sogern eine mini XP Oberfläche. Einfach nur fürs Auge...


    Danke nochmal

  • Hallo, doch, die Icons kannst Du ändern. Einige liegen als Verknüpfung unter Windows/Desktop, andere (Papierkorb, eigene dateien) sind in die shell-Datei eingebunden und werden über die Registry angezeigt.
    Bei den Verknüpfungen kann man die jeweiligen exe-Dateien auf den PC rüberziehen und mit Freeware-programm Resource Hacker http://www.dvddemystifiziert.de/sonstiges/reshacker.html
    die Icons mit beliebigen eigenen Icons ersetzen oder für Dateien ohne Icon wie Screenrotate.exe oder mn6.exe ein Icon in die exe einbinden.


    Mit der registry ist das etwas komplizierter. Aber es geht auch.... zum löschen der icons den registry-eintrag ändern. habe da auch ein wenig gefummelt, aber es ging.
    die Icons in der shell-Datei erstezen ist glaube ich schwierig, da sie irgendwie in einem geschützten Bereich des Speichers liegt und sich nicht überschreiben lässt. Aber du kannst ja über die Registry auf eine andere datei verweisen, die Dein gewünschtes Icon enthält.


    Gruß Albrecht33

  • Super vielen dank,


    aber ganz ehrlich, dafür bin ich glaube ich nicht schlau genug um das hinzubekommen.


    Trotzdem danke


    EDIT: Gibts vielleicht ein TUT oder sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von dicker182 ()

  • @dicker182: Mit SystemInformation 1.6 kannst du eigentlich ziemlich einfach eine WinXP-Oberfläche (oder gleich Vista?) erstellen.
    Um die Oberfläche zu erstellen brauchst du noch nichtmal deinen PNA, mit der Win32-Version kannst du alles am PC machen und ausprobieren. Wenn du 32Bit-Icons verwendest (würde ich empfehlen) sieht es sogar so aus, wie auf dem echten XP-Desktop. Damit hast du auch die Möglichkeit später evtl. mehrere "Desktops" zu verwenden.
    Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen ein Tutorial zu schreiben..., mmhh, vieleicht könnte ich genau dazu ein Tutorial schreiben oder hast du Lust ;)

  • Wenn du ein XP Oberfläche TUT machen könntest wärst du meiner absoluter Gott :D


    Ne wirklich, weil meine Icons aufm Desktop verlieren nach jedem Reset das aussehen und das ärgert mich schon ein bisschen. Dein Programm habe ich mir auch schon angeschaut, aber wie gesagt ich bin in solchen Sachen ein kleiner DAU (Dümmerster anzunehmender User) :D


    Wäre wirklich klasse...


    A propos, dein GPS Tacho funktioniert bei mir irgendwie nicht, weiß leider auch absolut nicht woran es liegen könnte. Aber das ist nur nebensächlich, die Oberfläche ist vorrangig.


    Gruß
    Dicker182

    Einmal editiert, zuletzt von dicker182 ()

  • ich habe auf meinen loox n100 beide navis mn6 u. tomtom 6 laufen.
    ich kann nur sagen alles läuft super! da mn6 des öfteren aus speichermangel (tolle grafik zu was für einen preis) abstürzt, nach
    ca. 300-500 Km manchmal auch länger benutze ich fast nur noch tomtom.
    Ist auf Speicherkarte installiert und macht 0 probleme.
    menü, farbe der karte u. stimmen kan man nach belieben ändern und auch ein warner vor poi (ovi) ista auch dabei. Da muss mn6 wohl passen...
    wer hilfe brauch.......

  • Hallo zusammen,


    dank Eurer Hilfe und den vielen hilfreichen posts hier habe ich es nun auch geschafft MN6 plus TomTom 6 auf dem Loox zum laufen zu bekommen.


    Alles funktioniert wunderbar, nur wenn ich TomTom 6 im Querformat laufen lassen möchte erscheint kurz nach dem Start eine Fehlermeldung ("Fatal Application Error") und das Programm stürzt ab.


    Starte ich TomTom im Hochformat funktioniert alles prima !


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Geht es anderen TomTom 6 Usern genauso oder taucht der Fehler nur bei mir auf ?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    HeinzHeinz

  • bei mir läufts auch im querformat! ich sehe aber da keinen vorteil. ist sicher
    geschmacksache. habe übrigens tomtom 6.02

  • Ich habe im mom zu wenig Zeit, um in der Richtung TT auf dem Loox zu werkeln. Dennoch wäre ich froh, wenn da mal jemand grob die nötigen Schritte aufschreiben kann.


    Gruß aus Köln


    Sven

  • Zitat

    Original von costa12
    bei mir läufts auch im querformat! ich sehe aber da keinen vorteil. ist sicher
    geschmacksache. habe übrigens tomtom 6.02


    Erstmal Danke für die Info.


    Bei mir läuft TomTom 6.00, ich denke das ist auch das Problem. Nach einem Update meckert er nun "keine Karten gefunden"...


    Hab hier im Forum schon einige Infos über das Problem gelesen, aber alle Lösungen haben bisher bei mir nicht funktioniert.


    Hab es zum testen mal auf einen anderen PDA aufgespielt, nen Dell X30 und siehe da, dort funzt es einwandfrei. Versteh ich so nicht ganz.


    Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?