Bm 6400

  • Hallo wie kann ich das Gerät überlisten, damit der Autostart nicht gleich das Naviprogramm startet.
    Ich möchte die kleine Festplatte auch noch für kleine Programme nutzen.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von papa_multi
    Und es geht doch !!!!


    Hallo papa_multi,


    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    War das auch gleich die Lösung auf deine Frage. Wenn ja, dann lasse doch bitte auch die anderen Forennutzer auch deine Lösung wissen. Denn gerade zu den Geräten BM 6400 und BM 6420 gibt es nicht allzu viel hier im Forum.


    Gruß Heinz

  • Hab jetz nicht die Zeit schreib irgendwann die Woche wie es geht.


    Gruß Achim

  • Hallo, nun zum Freischalten von WinCE 4.2 auf dem BM6400.


    Um die Taskliste sichtbar zu machen brauchen wir das Programm:
    z.B. toosten_ShowTaskBar zu laden unter URL
    http://toosten.de/index.php?sw_id=9&toosten_ShowTaskBar


    Diese Datei auf dem Pc kopieren.
    Da wir den MP3Player zum öffnen nutzen möchten wird nun auf dem PC schonmal die Datei toosten_ShowTaskBar in MP3Player umbenannt.


    Nun BM6400 mit ActiveSync mit dem PC verbinden. Ich benutze die Version 4.2 da die mitgelieferte nicht lief.


    Kopieren geht nur mit Kopieren und Einfügen das gilt für alle Aktionen.


    Nun auf dem BM6400 im Ordner Windows einen Ordner Backup erstellen.
    Dorthin kopieren wir nun die Datei MP3Player aus dem Windows Ordner.
    Den brauchen wir ja später wieder.


    Nun im Ordner Programme auch einen Ordner Backup erstellen und die friesierte Datei MP3Player von PC hineinkopieren.


    Danach damit die orginal MP3Player Datei im Windows Ordner überschreiben.


    Nun einen Reset keinen Hardwarereset mit dem Ein- Ausschalter sonst ist wieder alles weg.


    Wenn wir nun nach dem Start des BM6400 auf Mp3Player klicken startet dieser nicht mehr, ist auch so gewollt. Achtung nun ist eine dünne Linie ganz unten (kaum)sichtbar. Wir klicken nun gnaz links unten auf die Linie und siehe da es öffnet sich die Taskleiste.
    Nun auf Arbeitsplatz doppelt klicken und dann doppelklick auf Windows.
    Dort auf die Datei MioRegEdit doppelklicken, das ist der Registryeditor.
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Init den Wert Lauch80 ändern.
    Ich hab einfach den Wert von MioStartUp.exe auf MioStartUp1.exe geändert. Nun wird die Datei nicht mehr gefunden und auch nicht geladen.


    Den MP3Player wieder mit der Backupdatei ersetzen damit er wieder genutzt werden kann.


    Die friesierte Datei MP3Player in den Autostart Ordner von Windows kopieren so wird die Taskleiste nun immer gleich geladen.


    Damit das Navi auch weiter benutzt werden kann muß noch eine Verknüpfung der MioStartUp Datei in den Windows\Desktop Ordner kopiert werden.
    Da dies Datei aber nicht ohne weiteres angezeigt wird, bitte im Explorer auf Ansicht Optionen klicken und alle Häckchen entfernen. Nun wird auch die Datei MioStartUp im Windows Ordner angezeigt und es kann eine verknüpfungung kopiert werden.


    Nach einem Reset meldet sich nur noch WinCE 4.2 um das Navi zu starten ein Doppelklick auf MioStartUp man kann den Link auch in Navi ändern.


    Ist das Navi einmal gestartet, ist ein neuer Reset nötig um wieder ins WinCE zu gelangen. So kommem sich die beiden auch nicht in die Flicken zuwenig Ram ect.


    Um den Bildschirm zu drehen mußte ich das kostenpflichtige Programm Nyditot für 19,95 einsetzen, da das kostenlose Japsenprgramm nicht läuft.
    Url http://www.nyditot.com


    Viel Spaß an alle BM6400 6420 Tüfftler.
    Ich nehme auch gerne Tipps entgegen.


    Gruß Achim Braunschweig

  • Hallo papa multi,


    würdest Du mir auch persönlich zur Verfügung stehen auf meinem BM-6420 Destinator ND anstelle von Route 66 zu installieren. Hört sich verdammt professionell an, was Du da schreibst !
    Man könnte sich irgendwie telefonisch in Verbindung setzen.
    Bin aus SZ !

  • Hallo ins Forum,


    meine Freundin hat mir ein BM6400 geschenkt und mich würde ja mal interessieren, ob jemand schon die oben beschriebene Prozedur durchgeführt hat. Funktioniert das?


    Ich bin ein völliger Laie...sollte ich vielleicht noch dazu sagen.


    Gruss aus NRW
    Hasenmord

  • Hallo Hasenmord,


    warum willst du diese Aktion ausführen?


    Damit schaltest du nur die WinCE-Oberfläche frei, die du für die normale Nutzen des BM6400 als PNA (Navigation) mit zusätzlichem MP3-Player nicht wirklich brauchst.


    Eine Freischaltung der Oberfläche birgt indes auch Gefahren bei nicht korrektem Umgang (z.B. versehtliches Löschen einer Datei).


    Eine Aktualisierung der Navigationssoftware via ActiveSinc auf die interne Festplatte erscheint mir auch etwas problematisch, da die Datenmenge sehr groß ist und damit die Übertragung vom PC zum Navi auch sehr lange braucht. Mit entsprechender Fehleranfälligkeit.


    Ich würde es lassen; mir aber überlegen ob ich nicht POI's/Favoriten aufspielen, die für die Navigation hilfreich sein können.


    Sorry für die verzögerte Antwort, bin aber momentan nicht so oft im Forum.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    besten Dank für die Antwort.


    Naja, mich hat halt eben einfach interessiert, ob das funktioniert. Selber machen werde ich das nicht. Du hast schon ganz recht - was will ich mit einer freigeschalteten WinCE-Oberfläche.


    So richtig warm bin ich ja noch nicht mit dem Gerät geworden. Das wird aber wohl noch kommen :)


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn Du Hilfe / Tipps brauchst melde dich einfach.


    Gruß Heinz

  • Hallo!


    Was bringt es mir winCE frei zu schalten?


    Kann ich dann mir die Windows Mobile software auf dem PNA installieren?


    Mann könnte sich dadurch Desti 6 instalieren, da es ja nur unter Win Mobile läuft.


    Bitte um beratung.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag


    Bei WinCE handelt es sich um gerätespezifisch abgespeckte WinMobile Versionen.
    Dies hat einerseits den Vorteil, dass nur die benötigten Treiber und DLLs vorhanden sind und dadurch das System in der Regel stabiler läuft.
    Der Nachteil besteht darin, dass Software für WinMobile halt nur läuft, wenn die benötigten DLLs auch vorhanden sind.


    Für D6 kann dies bei deinem PNA zutreffen oder auch nicht.
    Auch gibt es ja PNAs mit D6 zu kaufen.

  • Ich besitze ein PNA BM 6400 von BlueMedia mit WinCE NET 4.2 Core und Destinator ND. Kann mir vielleicht einer sagen ob Destinator 6 auf diesen Gerät laufen kann?


    Wenn nicht, wie kann ich es verändern damit es läuft?
    Würde mir gerne Desti 6 kaufen aber bevor ich nicht weiß ob es geht will ich es nicht riskieren.


    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von paul245 ()

  • Vorweg sei gesagt, alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr,
    es ist durchaus möglich das durch einen Fehler das Gerät unbrauchbar wird,
    wenn auch in diesem Fall eher unwahrscheinlich :rolleyes: .


    Das Gerät ähnelt stark dem Mio Digiwalker 269plus / 269+,
    die größten Unterschiede sind der fehlende interne Speicher,
    die ActiveSyncUnterstützung und das der Destinator statt MioMap als NaviSoftware läuft.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls etwas schiefgehen sollte, kann man eine einfache Windows CE Oberfläche freischalten/aktivieren
    wenn man das Navi per Hardreset (Ein/Ausschalter auf der Rückseite) oder per Softreset (Stift in Resetloch rechts)
    neustartet und gleichzeitig den Lautstärkeregler hochdrückt (links) und die Zielflaggentaste (2. von oben, rechts vom Bildschirm)
    gedrückt hält bis nach einer Weile ein Fenster mit dem Inhalt "Clean all data in My flash disk" erscheint.


    Jetzt können die Tasten wieder losgelassen werden. Die Frage muss natürlich mit "No" beantwortet werden!!!


    Dann kommt noch ein Fenster "No DM Found in HDD and SDMMC", das Fenster kann einfach geschlossen werden.


    Man kann aber auch einem Programm den Namen "Oscar100DM.exe" geben und auf der "SD Card" oder der "Storage Card" ablegen,
    dann wird das Programm gestartet, statt das "No DM Found in HDD and SDMMC" erscheint.


    Und schon sieht mann die Windows CE Oberfläche über die man (hoffentlich) alles wieder in Gang bekommt 8o .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als erstes muss eine Verbindung per ActiveSync hergestellt werden,
    falls das Navi mit TMC genutzt wird muss es mit dem von Werksseiten beiliegenden Programm abgeschaltet werden,
    da sonst der mini-USB nicht funktioniert.


    Um das Navi auf einfach Art freizuschalten wird ein Programm benötigt welches statt dem Navi ausgeführt wird,
    damit das geschieht muss sich eine EXE-Datei in folgendem Ordner auf dem Navi befinden:


    "\My Flash Disk\DestinatorApps\Destinator\Destinator.exe"


    ich habe mit MortScript die MioPocket-Installation starten lassen.


    Dazu muss der MortRunner "Destinator.exe" und das dazugehörige Script "Destinator.mscr" heißen.
    Diese Dateien und zusätzlich noch die "MortScript.exe" müssen im Ordner "\My Flash Disk\DestinatorApps\Destinator" liegen.


    Code von Destinator.mscr:


    Es ist natürlich auch möglich statt MioPocket auch das Navi (z.B. Route66 V9) direkt starten zu lassen.


    Wenn alles korrekt durchgeführt wurde müsste sich beim klick auf das Navi-Symbol das gewünschte Programm öffnen :D .


    PS.: wer MioPocket verwenden möchte sollte auf die alten Skins zurückgreifen, die sind besser lesbar


    PPS.: um die Freischaltung automatisch durchführen zu lassen habe ich mit den Rapi Tools ein Script gebaut


    Code von unlock.cmd:

    Code
    @echo off
    itsutilsbin\psynctime.exe
    itsutilsbin\pmv.exe "My Flash Disk\DestinatorApps\Destinator\Destinator.exe" "Destinator.bak"
    itsutilsbin\pput.exe .\Destinator\*.* "My Flash Disk\DestinatorApps\Destinator"