TMC Empfang schlecht

  • Na bei mir geht es jedenfalls vorzüglich. Un zum Thema Antenne, habt ihr noch nir im Keller einen Radio gehört. Geht etwa euer Handy im Auto nicht, weil da Blech herum ist.



    Die Abschirmung der Antenne im Schweller ist für mich absoluter Blödsinn, wenn Blech für eine Radiowelle ein Problem darstellen sollte, dann würde es ja schließlich nicht gehen. Außerdem ist der Golf V Schweller ja nicht in der Blechstärke eines Panzers und auch dort geht des Radio, dass weiß ich noch vom Bundesheer, denn dort hatten wir immer Kofferradios in den Panzern bei den Übungen.



    IDKJ

  • Zitat

    Original von rohoel
    ja, wenn der tmc-empfang so da ist, wäre mir das auf jeden fall lieber, als diese "peitsche" durch die scheibe zu schleifen.


    Ich habe den Eindruck, daß du Gercos Post nicht so ganz verstanden hast. Deshalb möchte ich mich mal als Übersetzer betätigen. ;)
    Ob du die Antenne verlegst, wie du es getan hast, sie ganz wegläßt oder in China fällt ein Sack Reis um, die Auswirkung auf deinen TMC-Empfang ist derselbe. :D


    Gruß
    bonnie


  • Wenn Du meinst die ganze Physik auf den Kopf stellen zu können, dann liegst Du damit richtig.
    Ob das Blech 1µ oder 1m dick ist spielt für HF absolut keine Rolle,
    Die Hersteller von Koaxialkabeln könnten ihre Produktion einstellen.
    Daß Du Empfang IM Auto hast, hast Du nur den Fenstern und Reflexionen zu verdanken.


    Gerco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bonnie


    Ich habe den Eindruck, daß du Gercos Post nicht so ganz verstanden hast. Deshalb möchte ich mich mal als Übersetzer betätigen. ;)
    Ob du die Antenne verlegst, wie du es getan hast, sie ganz wegläßt oder in China fällt ein Sack Reis um, die Auswirkung auf deinen TMC-Empfang ist derselbe. :D


    Gruß
    bonnie


    ne, ist er leider nicht, wenn ich sie ganz abstecke, habe ich keinen empfang, rund um den türrahmen gelegt (ist nehme ich an metall unter der verkleidung) jedoch schon. da ändern alle säcke in china nichts dran. :D
    so hilft doch nur, es im einzelfall zu testen.


    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gerco
    HF scheint wohl doch etwas schwieriger zu sein.


    Gerco


    ich zweifle doch die ganze hochfrequenztechnik gar nicht an, in meinem fall und mit meinem auto bekomme ich auf jedenfall ein signal mit der beschriebenen verlegung im türramhmen unter dem gummi - nicht im schweller!), wo ich ohne antenne eben keinen habe. das ist dann wohl praktische physik. es kann ja durchaus sein, daß ich besseren empfang bei sachgerechter verlegung hätte, aber mir langt´s, da die meldungen reinkommen. evtl wären es anders ja mehr (mehr / andere sender). das kann ich nun leider nicht prüfen.


    ich glaube euch doch um himmels willen alles beschriebene, weise auch noch mal ausdrücklich darauf hin: es klappt nur bei mir und ist nicht generell zu sehen.


    seid trotzdem lieb gegrüßt hier im forum und nicht böse werden. ich bin auch nur ein neuer unwissender pna-nutzer. ;)


    mfg rohoel.

  • Deine "echte" Antenne ist das Stückchen Draht was frei im Fahrzeug ist.
    Das was auf/unter dem Blech liegt ist absolut tot.


    Gerco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gerco
    Deine "echte" Antenne ist das Stückchen Draht was frei im Fahrzeug ist.
    Das was auf/unter dem Blech liegt ist absolut tot.


    Gerco


    na, dann bin ich doch zufrieden, habe mit 5 bis 7cm der antenne tmc-empfang und mußte die antenne trotzdem nicht zerstören. so bleibt die komplette nutzung für das nächste fahrzeug erhalten und zu sehen ist zur zeit auch nichts von den kabeln.


    ende gut alles gut. :]


    mfg rohoel.

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen Kangoo.
    Da ist innen nicht überall Verkleidung an den Säulen und Türen.


    Verbessert es meinen TMC- (und vor allem TMC-Pro-)Empfang,
    wenn ich beim Ende der Wurfantenne den "Knubbel" wegmache,
    und das herausschauende Stück Draht direkt mit dem Metall (lackiert) in Verbindung bringe?


    Danke für eure Mühe!

  • Zitat

    Original von got lost
    Verbessert es meinen TMC- (und vor allem TMC-Pro-)Empfang,
    wenn ich beim Ende der Wurfantenne den "Knubbel" wegmache,
    und das herausschauende Stück Draht direkt mit dem Metall (lackiert) in Verbindung bringe?


    Nein! Im Gegenteil könntest Du möglicherweise, wenn das Navi über das Bordnetz (12V) gespiesen wird, einen Kurzschluss im Navi produzieren. Also bitte nur ein vollständig isoliertes Antennenkabel verwenden.


    Gruss: Peter

  • Hallo,
    ich klinke mich mal kurz hier ein


    bei meinem Navi ist der Stecker der TMC-Antenne vierpolig (3,5mm Klinke)
    wenn ich, weil ich z.B. zu Hause die Verkehrslage prüfen möchte, einen 3-pol Stecker verwende gibt es keinen Ton mehr aus
    weis jemand die Belegung des Steckers?


    meine Vermutung ist (von der Spitze) Masse-R-L-Antenne

  • Hallo Chrissi,
    zunächst einmal Willkommen im Forum.
    Ich weiss ja nicht wozu Du das benötigst, aber zu deinem Problem kannst Du in diesem Beitrag was nachlesen. Hoffe es ist ausreichend.
    Ansonsten entweder das ganze Thema durchlesen oder es nochmal über die Suche-Funktion versuchen.


    Gruss Lutz

  • Danke,
    das bringt mich schon mal weiter


    wie ich schon schrieb möchte ich in der Wohnung TMC-Empfang haben und die Antenne nicht immer aus dem Auto mitnehmen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chrissi.
    Danke,
    das bringt mich schon mal weiter


    wie ich schon schrieb möchte ich in der Wohnung TMC-Empfang haben und die Antenne nicht immer aus dem Auto mitnehmen


    so, ich habe mal zwei antennen selbst gemacht, vierpoliger stecker von conrad, schrumpfschlauch, lötkenntnisse und lackisolierter kupferdraht waren erforderlich. tmc-empfang ist da, da habe ich derzeit nicht mal mit der wurfantenne glück. die antenne passt so genau in die aufnahme vom navihalter (stifthalter!) rein.


    der untere kontakt (der zum kabel nächste) ist der antennenkontakt.


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Chrissi.
    wie ich schon schrieb möchte ich in der Wohnung TMC-Empfang haben und die Antenne nicht immer aus dem Auto mitnehmen


    Am Schreibtisch mache ich es mir ganz einfach: ich lege eine (metallene) Kugelschreibermine auf den untersten Kontakt. :D


    Gruß
    bonnie