Firmware austauschen

  • Hallo, sagt mal da ja einige schon probiert hatten den MN6 auf dem Aldi Navi zu installieren, wäre es doch möglich, die Firmware mit dem 7000er oder Route66 zu tauschen?
    Sind doch von der Hardware her gleich! :gap
    Könnte man davon nicht profitieren und wie bei den Transonic Geräten (6000er Flash)
    doch den MN6 oder die Route66 zum laufen zu bringen.
    Hätte den Vorteil das man nicht immer die Hardware kaufen muss sondern nur die Software!! ;):gap


    Was meint Ihr dazu?
    Wie kann ich die aktuelle Firmware auslesen usw??

  • hi
    funktioniert definitiv nicht.
    du wirst den MN6 nicht zum laufen kriegen,
    dass das funktioniert müsste Navigon das Programm
    erst anpassen an das Aldi Gerät.

  • na die Hardware ist doch die gleiche wie der 7000 er und dort geht es doch auch.
    Firmware tauschen??

  • Hi,


    wo bitte schön, willst du denn die Firmware herholen. Die Hersteller werden diese ohne Not nicht anbieten. Sie haben ein für mich durchaus nachvollziehbares wirtschaftliches Interesse daran, ihre Produkte als Ganzes zu verkaufen und auch nutzen zu lassen. Kein Anbieter wird ohne Not eines der beiden Teile des Bundles subventionieren und dann zuschauen, wie es unbeachtet wie der abgespielte Teddy in der ecke landet.


    Btw.: habe ich etwas nicht mitbekommen? Ist der T7000 bereits im Verkauf und die Softwaretauschaktionen sind schon im vollen Gange?


    Gruß
    Harald

  • die MN6 Software für die PNA´s ist draussen. Pakete gibt es auch genug. Schau dich doch mal wegen einem Upgrade um

  • Zitat

    Original von Milesfly
    hi
    funktioniert definitiv nicht.
    du wirst den MN6 nicht zum laufen kriegen,
    dass das funktioniert müsste Navigon das Programm
    erst anpassen an das Aldi Gerät.


    Diese Aussage ist definitiv falsch! Bin selbst Besitzer von MN6 und die SD-Karte (PNA Version) lässt sich auch auf Medion (PNA 150 u.a.) installieren! Vor Beginn der Installation kommt ein Auswahlmemnü, auf welchem man sein Gerät auswählen kann. Darin sind etwa 10 verschiedene Geräte aufgelistet (nebst den eigenen Transsonic-Modellen auch die Medion/Aldi-Geräte und auch den Bluemedia BM-6300!).


    CU
    Navikind

  • Hallo Navikind,
    wenn ich edna und den Hinweis auf den TS7000 richtig verstanden habe, geht es um den MD465, der gerade bei Aldi-Süd und Mittwoch bei Aldi-Nord im Regal steht. Darauf bezogen stimmt die Aussage von Milesfly.


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe das Thema Mobile Navigator 6 auf dem Alsi MD96050 (MD465) auch verfolgt. Nun mal zu meinen Erkenntnissen:


    Der Transonic T6000 (und auch die anderen PNA's), für die es jetzt schon das Update auf MN6 gibt, haben alle das Betriebssystem Win CE 4.2.


    (Bluemedia BM6300, Medion PNA 150, Medion PNA 240T, Medion PNA 400, Medion PNA 405T, Transonic 3002, Transonic 3040 (nach ROM-Flash), Transonic 4000, Transonic 4000C, Transonic 5000, Transonic 6000, Transonic 6000T)



    Auf diesen Geräten funktioniert das Update auch.


    Den MD 96050 von Aldi habe ich vor mit liegen. Auf diesem Gerät ist jedoch Win CE Core 5.0. Da der Transonic TS7000 baugleich ist (außer dass er nur 128 MB speicher hat und das Aldi-Gerät 256 MB), ist auf dem Transonic TS7000 auch Win CE Net 5.0! Steht so auf dem produktdatenblatt vom TS 7000T auf der Navigonseite.


    Wenn also der Transonic TS7000 mit MobileNavigator 6 mitte November ausgeliefert wird, wird auch eine MobileNavigon 6 Version dabei sein, die auf Win CE 5.0 läuft.


    Alle Mitglieder aus diesem Forum, welche schon probiert haben, den MN6 auf dem Aldi-Gerät zu installieren, können nur die Version für Win CE 4.2 gehabt haben. Version für Win CE 5.0 kommt ja erst mit dem TS7000.


    Oder hat schon jemand den TS7000?


    Ws ich jedoch noch nicht herausbekommen habe, ob Win CE Core 5.0 und Win CE Net 5.0 gleich sind?


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo Navikind,
    wenn ich edna und den Hinweis auf den TS7000 richtig verstanden habe, geht es um den MD465, der gerade bei Aldi-Süd und Mittwoch bei Aldi-Nord im Regal steht. Darauf bezogen stimmt die Aussage von Milesfly.


    Gruß
    bonnie


    Ach so... dann hab' ich das Missverstanden.


    Schuldigung... : drink

  • könnte sein das die nav-sw eher die geänderte auflösung des breiteren 465er displays unterstützen muß als das es wegen win ce 5.0 nicht läuft.
    mn|5 läßt sich auf dem 465 installieren, habe ich selber mit mn|5.2 hin bekommen. habe dazu die navigon update-datei gesaugt. habe selber keine lizenz für navigon. aber dieses update konnte ich installieren und starten. bin bis zur lizenzabfrage für die kartendaten gekommen, da hats mich mangels code rausgeschmissen. karten hatte ich von meinem medion navigator 5 genommen.
    falls jemand mn|6 und den 465er hat und spielen möchte kann er das ja mal durchtesten.
    gopal über cleanup menü deinstallieren, mn von der karte installieren und desktop frei schalten.