Navman iDN 3000 ...

  • Schönes Gerät auf jeden Fall nach ersten Testfahrten. Ausser das der Radioempfang nicht ganz so klasse ist aufgrund des mittelmäßigen Trennfilters. Irgendwo muß ja gespart werden. Geschwindigkeitsanzeige reicht mir auch die GPS Information aus.


    Ich weiß zwar das es bei Navman nicht mehr supportet wird aber hat denn einer trotzdem schon eine Möglichkeit gefunden aktuellere Software zu nutzen? Habe Die Europakarte dabei, da steht etwas von 2005 drauf. Aber z.Bsp. ist da noch gar nichts von der mir wichtigen Südharzautobahn drauf (A38), obwohl Teilabschnitte schon deutlich länger in Betrieb sind.
    Gibt es also vielleicht noch aktuellere D/A/CH - Karten? Hatte bei Ebay mal jemand gesehen der Europakarte verkauft hat und stand dabei das es für IDN 3000 und ICN 520 wäre. Also läuft alles vom 520er auch auf dem IDN...?

  • Hallo Berty,


    Fürs Wheel-Tick Kabel gibt's an meinem Kabelbaum ein extra Kabel. Ist normalerweise, um die Lautstärke des Radios je nach Geschwindigkeit automatisch anzupassen. Can Bus (meist verdrillte 2-Drahtleitung) ist auf jeden Fall ganz falsch und solltest dort auch nix dranhängen (ausser CAN-Transceiver).
    Habe ich aber nicht angeschlossen. Hat mich bisher auch nicht gestört, da ich schon 100-200m nach dem verlassen eines Tunnels wieder ein GPS-Signal habe.
    die Software vom ICN 520 und vom IDN 3000 scheinen identisch zu sein (POIs laufen z.B.) aber probiers doch einfach aus. Wenn dir der Händler zusichert, dass die Karten laufen würden, dann kannste zumindest ohne weiteres dein Geld zurück verlangen, da das Produkt dann einen Mangel aufweist.


    Grüße,

  • Hallo,
    will mir das Gerät auch kaufen. Habe aber noch ne Frage:
    Wenn die Lautstärke ganz gering eingestellt ist, ist dann auf den Lautsprechern ein Rauschen zu hören (bei CD z.B. zwischen den Tracks)? Hatte auch mal ein günstiges Autoradio mit DVD und da war die Klangqualität ziemlich mies und immer dieses störende Rauschen!
    Wie ist die Klangqualität allgemein?
    Ist der Einbau in einen DIN Schacht sehr problematisch?


    Gruß...

  • Hallo,


    ich habe mir das Gerät nun auch zugelegt. Der bloße Einbau gestaltete sich bei mir nicht schwierig, in meinem Escort habe ich ja Doppel- DIN- Schächte, da ist Platz für jeden "Kabelsalat" ;)


    Aber ich habe dann auch mal ein paar Fragen...


    - Mein größtes Problem- ich bekomme keinen Ton auf die Rear- Boxen. Nur ein Rauschen. Das Rauschen ist im übrigen auch auf den Boxen vorne zu hören, wenn man's lauter macht wird es übertönt.


    - Ich gedenke mir eine Endstufe einzubauen. Die Endstufe hat 2x 140W Ausgang.. einmal für ein Dreiwege- System auf der Hutablage, einmal für nen Sub.. muss ich dann an L/R- RearSousound gehen? oder an Sub/ Center?


    - Die allgemeine "Kabellage". Muss ich gestehen, steige ich nicht so wirklich durch.
    Die Leitungen des Steckers des Navirechners, die schließe ich (wie auch immer ;) ) vorne am Radio an. Und sowas wie Rückwärts, Fahrzeuggeschwindigkeit und Handbremse brauche ich nicht, oder?



    Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen... aber ich bin da recht guter Dinge ;)


    Danke schonmal im vorraus


    aleX

  • Hallo,


    also mir ist bis jetzt kein Rauschen aufgefallen, werder bei DVD noch bei MP3 (normale CD hab ich noch keine probiert).
    Einbau war bei meinem Einzel-DIN sogar weniger problematisch, als beim Vorgängerradio.


    @schmuwii
    Hast du auf 6-Kanal oder 2-Kanal Ton eingestellt? Dann stell das mal um. Dazu einfach Taste 5 länger gedrückt halten, bis ein Piepton kommt.
    Ansonsten wühl dich mal durch die Audio-Einstellungen.
    Mit deiner Endstufe bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das geht so nicht. Du hast ja 2 Kanäle als Eingang (links und rechts). Wenn du jetzt einen Kanal auf den Sub und einen Kanal auf die Ablage legst, dann hast du ja Monoton auf der Ablage und dein Sub wird sehr schwach klingen, weil du hohe Frequenzen an diesen schickst.
    Für deine Konstellation kenn ich das so:
    Für die Hutablage eine 2-Kanal Endstufe (Stereosignal für hinten) und zusätzlich eine Mono-Endstufe für den Woofer an das Subwoofer-Kabel.


    Rückwärtssignal brauchste nur, wenn du eine Rückfahrkamera anschließen willst.
    Handbremse brauchste nicht, und Fahrzeuggeschwindigkeit habe ich bei mir auch nicht angeschlossen. Batterie und Masse, mehr brauchste eigentlich nicht.

  • Hallo


    Bin Neu hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mein idn 3000 angeschloßen und bin jetzt langsam am Ende mit meinen Nerven. Nun zu meinem Problem: Wenn ich DVD im Stand anschauen will kommt nur ein schwarzer Bildschirm und der Ton . Habe das Handbremsenkabel an das Gehäuse angeschloßen. Beim Navi kommt nur ein blauer Bildschirm , darauf steht "Navi on" jedoch habe ich kein Signal. Meine Frage ist wie komme ich in das Navigatons Menü, muß ich dafür ein Signal haben ? Dauert es länger bis ich ein Signal empfange ? Wie kann ich im Stand DVD schauen? Muß ich dafür das Handbremskabel anschließen ? Vieleicht ist ja meine GPS Antenne kaputt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    Das Forum ist meine letzte Hoffnung.


    Danke im voraus

  • Hallo aldi 8,
    überprüfe ob das GPS-Kabel richtig in der Blackbox angeschlossen ist !
    Falls nötig Isolierung etwas zurückschneiden damit der Stecker richtig, ganz reinpaßt. War bei mir so. Nichts ist gegangen....dann Isolierung zurückgeschnitten, Stecker ganz rein und schon hats funktioniert.
    Übrigens: Bremse und Tachosignal habe ich nicht angeschlossen, geht ohne genauso gut.
    Gruß Hubsi

  • Hallo
    Wenn bei dir alles blau ist, schaue mal nach, ob die 5 Ampere Sicherung in dem dicken gelben Kabel OK ist.
    Gruß


    SAM

  • Danke für die Antworten:
    Habe es schon rausgefunden. Die mitgelieferten Klemmen haben nicht tiefgenug in die Kabel geschnitten. Was für ein dummer fehler hab schon an mir gezweifelt. Übrigens habe ich ein Tachosignal an meinem Kabelbaum (BMW E39) Kabel war schwarzweiß wenn es interessiert. Kann jetzt die Geschwindigkeit die ich fahre auf dem Display sehen.
    Nun habe ich noch eine par Fragen an euch. Auf welche Karte muß ich die POI`s einfügen da es ja zwei sind, oder ist das egal ? Funtionieren alle POI`s auf diesem Forum für das idn 3000 ? oder gibt es vieleicht irgendwo eine Anleitung ?


    Gruß aldi8

  • Hallo aldi8
    In meinem Beitrag vom 14.2.07 habe ich eine Anleitung für die POIs angehängt.


    Viel Spass. Falls es Fragen gibt, melde dich.


    Gruß


    SAM

  • Hallo aldi8,
    die Geschwindigkeit die dir das Navi anzeigt wird über GPS gemessen.
    Diese Anzeige ist bei mir auch und ich habe kein Tachsignal.
    Du kannst deshalb auch nicht während der Fahrt DVD benützen.
    Du hast wahrscheinlich keine Kinder, die würden dir sonst die Haut abziehen.... :)
    Gruß hubsi

  • Ach so das wußte ich nicht. Aber gut das du mich darauf hingewiesen hast. Hatte in einem Bmw Forum gelesen das man das Wheel-Tick kabel an das schwarzweiß Kabel des Kabelbaumes anschließen muß. Bei einem anderen Navi. Übrigens habe ich zwei Kinder die es von meinem vorherigen Gerät gewohnt waren zu schauen aber mit der Alufolie geht es ja. Danke nochmal für die Antworten. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Radioempfangs! Bei mir ist nur rauschen zu hören an was kann das denn liegen. Als ich ihn einbaute ging er kurz danach Sendenpause. Ansonsten ist es ein Top teil. Für den Preis 470 Euro bei Ebay


    Ciao aldi8

  • Hallo aldi8


    Kann es sein, das das Antennenkabel vieleicht herausgerutscht ist bei deinen "Bastelarbeiten"?
    Radioempfang ist eigentlich Top.
    Gruß
    SAM

  • Hallo aldi8,
    ich hätte da auch mal ein Frage:
    Du hast Tachosignal angeschlossen und wenn du über GPS-Antenne Alufolie legst kannst du, bzw. deine Kinder,während der Fahrt DVD schauen, trotz des Tachosignals. Das funktioniert so????


    Der Radioempfang ist bei uns im bay. Wald schwierig, viele Berge und Täler. Bei aktiviertem "AF" stört und wechselt immer die Lautstärke bzw. der Sender.
    AF deaktiviert und es geht, vielleicht auch mal probieren..???
    Gruß hubsi

  • Hallo jintana
    Ich denke das es an meinem Verbindungsstecker vom Radio liegt. Hab ich dazu gekauft glaube das der nicht richtig paßt. Hab mir bei Ebay einen neuen geholt ist heute angekommen vielleicht geht der ja besser,mal schaun. Zu hubsi´s Frage. Ja bei mir funktioniert es trotzdem. Übrigens habe nach der Anleitung die Poi´s auf der Karte gespeichert aber ich finde Sie nicht im Navi. Konnte jedoch nicht lange testen da ich zur Arbeit mußte


    Bis dann
    aldi8