Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

  • Hallo,


    bin neu hier und ziemlich planlos. Möchte schon seit geraumer Zeit ein Navi kaufen, weiß aber nicht so genau welches. Mittlerweile gefällt mir das nüvi660 sehr gut, vorher war becker 7916 mein Favorit.


    Zeigt mir ein nüvi (insbesondere auch 660) eine Geschwindigkeitsüberschreitung an oder spricht dann mit mir ("Achtung!"), so wie es z.B. Becker oder Navignon machen? Oder muß mich dann noch andere Software installieren?


    Schon 'mal vielen Dnak für Eure Antwort!


    Gruß mega_planlos

  • Geht mit dem Nüvi ( zumindest bisher ) leider nicht.


    Hier im Garmin Forum wirst Du bei den meisten mit dieser Frage auch auf wenig Verständnis stoßen. Das Garmin-Volk ist manchmal etwas anders denkend :)


    Ich kenne das Feature auch von Navigon und würde mich freuen, wenn es im Nüvi implementiert wäre, aber da bringt selbst eine Email an Garmin wenig. Die machen was sie wollen.


    Schau Dir mal dieses Gerät von Sony an, das könnte auch nett sein:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=69854

  • Der Nüvi zeigt dir nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und warnt dich auch nicht vor Übertretung selbiger. Möglich ist nur das Warnen vor festen Blitzern oder möglichen mobilen Blitzerstandorten. Das ist auch bei vielen anderen Navis möglich. Auch bei den unten genannten.


    Bei Navigon, Becker, TomTom ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in den Karten hinterlegt und werden angezeigt. (soweit vom Kartenhersteller erfasst)


    Becker warnt per Ton, TomTom warnt visuell, Navigon: weiss ich nicht.


    Franz

  • Eine Ergänzung zu der Aussage von Franz:


    Navigon bietet dieses Feature erst ab dem Mobile Navigator 5 an.
    TomTom bietet dieses Feature erst ab dem TomTom Navigator 6 und den neueren TomTom Go an.

  • Schade!!!


    Ebenso schade ist, daß ich "Ausländisch", sprich Französisch nur rudimentär beherrsche (reicht zum Kaffeebestellen...) und auf der Sony-Seite finde ich dieses Modell nicht. Gibts auch deutsche Infos darüber?


    Ansonsten fange ich jetzt wieder von vorne an zu überlegen, welches Navi in die engere Wahl kommt...

  • Zitat

    Original von mega_planlos
    Ebenso schade ist, daß ich "Ausländisch", sprich Französisch nur rudimentär beherrsche (reicht zum Kaffeebestellen...) und auf der Sony-Seite finde ich dieses Modell nicht. Gibts auch deutsche Infos darüber?


    Kenne bisher noch keine Seite mit Infos in deutsch.


    Hier die Seite von Sony:
    http://www.sonystyle.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/en/-/USD/SY_DisplayProductInformation-Start?ProductSKU=NVU71T&DCMP=Redirect_ss_NVU71T


    Das perfekte Navigationsgerät gibt es leider nicht.
    Gegebenenfalls jetzt ein Navigationsgerät kaufen und in halben Jahr dann das nächste. Die Navigationsgerätehersteller sind derzeit dabei die Geräte kleiner und handlicher zu machen. Die Neuerscheinungen für das Jahr 2007 sind bestimmt schön.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich von (ganz) Europa Kartenmaterial gibt, in welchem von jedem Meter Strasse die maximale Geschwindigkeit gespeichert ist.
    Wenn dem doch so wäre, würde ich mich sicher nicht darauf verlassen! Ich gucke auf die Strasse(nschilder) und so schlecht ist mein Kurzzeitgedächtnis nun auch wieder nicht, dass ich mir nicht die aktuelle Geschwindigkeit merken könnte.
    Zum Simulieren ist diese Möglichkeit ja vielleicht nett.

  • Zitat

    Original von moerschsuj
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich von (ganz) Europa Kartenmaterial gibt, in welchem von jedem Meter Strasse die maximale Geschwindigkeit gespeichert ist.
    Wenn dem doch so wäre, würde ich mich sicher nicht darauf verlassen! Ich gucke auf die Strasse(nschilder) und so schlecht ist mein Kurzzeitgedächtnis nun auch wieder nicht, dass ich mir nicht die aktuelle Geschwindigkeit merken könnte.
    Zum Simulieren ist diese Möglichkeit ja vielleicht nett.


    Genau das habe ich gemeint, daß viele im Garmin Forum diesbezüglich anders denken. Vielleicht weil sie das Feature von anderen Geräten nicht wirklich kennen. Ich habe es mit dem Mobile Navigator 5 getestet und sehe es als brauchbare Hilfe an.


    Alleine wegen diesem Feature hätte ich wahrscheinlich ein Update vom TomTom Navigator 5 auf TomTom Navigator 6 gemacht ( wenn dieser nicht in anderen Punkten verschlechtert worden wäre ).


    Egal, es gibt unterschiedliche Meinungen.


    Jedenfalls seht Ihr mal wieder, daß es auch für sowas beim Nüvi eine Nachfrage gibt.

  • Zitat

    Original von moerschsuj
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich von (ganz) Europa Kartenmaterial gibt, in welchem von jedem Meter Strasse die maximale Geschwindigkeit gespeichert ist.


    Wie ich oben schon schrieb: soweit vom Kartenhersteller erfasst. Meist grosse Bundesstrassen und Autobahnen.


    Interessant ist zum Beispiel, das beim berechnen der Route und der Ankunftszeit die verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt werden. Da kommt ab und zu eine andere schnellste Route bei raus.


    Es ist also nett wenns dabei ist, aber kein "must have".


    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Gut, die Fahrzeitberechnung kann so vielleicht tatsächlich etwas präziser sein.
    Ich habe allerdings gestaunt, dass ich Montag Nacht auf der Strecke Zürich in die Eifel gerade mal 2 Minuten gegenüber Steffis ursprüngicher Berechnung rausgeholt habe! Das war schon sensationell genau. Die den Berechnungen zugrunde liegenden Durchschnittswerte von Garmin für die verschiedenen Strassentypen scheinen also sehr clever gewählt worden zu sein.

  • werde jetzt wohl doch bei Aldi zuschlagen...


    Scheint vom Preis-Leistungsverhältnis gut zu sein, und die eierlegende Wollmilchsau gibt's wahrscheinlich sowieso nicht in absehbarer Zeit.


    Wenn ich schon Abstriche machen muß, dann aber für möglichst wenige Euronen...

  • Die Geschwindigkeitswarnung wird wahrscheinlich mal kommen.
    Wenn es kein Übesetzungsfehler auf der Garmin-Seite ist, gibt es für die
    Benelux-Staaten, Frankreich und England bereits Abonnement. Nennt sich
    "Garmin-Überwachungskamera" und laut Webseite:


    "...warnt das Garmin-Gerät Sie, wenn Sie sich einer Überwachungskamera nähern.
    Sie können auch eine Warnung erhalten, wenn Sie zu schnell fahren...."


    Oder sehe ich das falsch, dass es hier um eine Geschwindigkeitswarnung i.e.S. handelt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Zitat

    Original von mega_planlos
    werde jetzt wohl doch bei Aldi zuschlagen...


    ..


    Bei Garmin kann man zumindest auf ein eventuelles Update hoffen ;D, wenns soweit ist...


    Bei Medion auch ?

  • Zitat

    Original von pxl
    wenns soweit ist...


    Wenn "was" soweit ist?


    Franz