Verbesserungsvorschläge zu GoPal v2.0 AE

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Ein gravierender Bug in der GoPal Software ist, dass nach einiger Zeit die Sprachnavigation vollständig versagt. Die Route wird weiter korrekt angezeigt, es erfolgen aber keine Ansagen mehr. Das Problem ist mit jedem PNA465 reproduzierbar.


    ??? Du meinst das "Folgen Sie dieser Straße bis zur nächsten Ansage"? Ich denke mal, das ist so gewollt.


    Kann das nämlich ansonsten nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von derfrischefranzose


    ??? Du meinst das "Folgen Sie dieser Straße bis zur nächsten Ansage"? Ich denke mal, das ist so gewollt.


    Kann das nämlich ansonsten nicht nachvollziehen.


    Ich bin auch vorgestern noch 500km durch Deutschland gelotst worden von meinem 465... ohne jedes Problem.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Erstmal Hallo an die Gemeinde,


    mit der Hoffnung, daß doch einige der Vorschläge hier bei einem Update oder zumindest in der nächsten Version berücksichtigt werden, möchte ich hier ein paar meiner Wünsche äußern, die hier (soweit ich es verfolgen konnte) noch nicht aufgetaucht sind.


    1.) Routenplanung
    - Angabe/Anzeige der Entfernung und benötigten Fahrzeit zwischen den Routenpunkten (vgl. MN|5)


    2.) Routennavigation
    - Anzeige von Ankunftszeit, Fahrzeit und Entfernung bis zum nächsten Routenpunkt, nicht nur bis zum letzten Punkt der Route (vgl. MN|5)


    3.) Adresseingabe
    - Möglichkeit die Adresseingabe abzubrechen und damit direkt zur Kartenansicht bzw. Routenplanung zurückzuspringen, sonst muss man sich im schlimmsten Fall über die Ergebnisliste (bei nicht eindeutigen Adressen), Hausnummer, Strasse und Ort Schritt-für-Schritt zurückklicken.


    - bei der Hausnummerneingabe die vorhandenen/möglichen Hausnummer anzeigen, so wie es auch z.B. für Straßennamen bei der Eingabe passiert


    4.) Batterieanzeige
    - Batterieanzeige oben rechts anklickbar, um damit direkten Zugriff auf den Batteriestatus zu bekommen (vgl. TMC oder Sat-Symbol)

  • Zitat

    Original von derfrischefranzose


    ??? Du meinst das "Folgen Sie dieser Straße bis zur nächsten Ansage"? Ich denke mal, das ist so gewollt.


    Kann das nämlich ansonsten nicht nachvollziehen.


    Nein, fahrt einfach mal etwas länger mit dem Gerät. In bestimmten (reproduzierbaren) Situationen kommt es dazu, dass nie wieder Abbiegehinweise generiert werden. Die eigene Position in der Karte stimmt, aber das Navigationssystem tut so als wäre die gesamte Route eine Strasse auf der keine Abbiegungen mehr stattfinden. Der Spuk hört erst auf, wenn man die vorgegeben Route verlässt und es zu einer Neuberechnung selbiger kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von BillGehts ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von BillGehts


    Nein, fahrt einfach mal etwas länger mit dem Gerät. In bestimmten (reproduzierbaren) Situationen kommt es dazu, dass nie wieder Abbiegehinweise generiert werden. Die eigene Position in der Karte stimmt, aber das Navigationssystem tut so als wäre die gesamte Route eine Strasse auf der keine Abbiegungen mehr stattfinden.


    bin zwar schon ueber 1000 km mit dem PNA gefahren, auch mit tollen Abbiegehinweisen "jetzt scharf rechts abbiegen" wo nur Baeume standen ;)


    Aber die Sprache hats meinem Geraet bisher noch nicht verschlagen ,-)


    Gruss


    Pocketnavigierer


  • Das kommt bei Dir auch noch, ich konnte es mit einem Austauschgerät reproduzieren. :) Irgendwie scheint die Ursache mit dem Kartenmaterial in verbindung zu stehen.

  • Zitat

    Original von Pocketnavigierer


    bin zwar schon ueber 1000 km mit dem PNA gefahren, auch mit tollen Abbiegehinweisen "jetzt scharf rechts abbiegen" wo nur Baeume standen ;)


    Aber die Sprache hats meinem Geraet bisher noch nicht verschlagen ,-)


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, gestern 600km in 7 Stunden gefahren und keine Probleme gehabt.

  • Siehe auch hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1048115-sid.htm


    Ihr hattet einfach bis jetzt Glück, dass Ihr Keine Kartenabschnitte abgefahren seid wo das Problem auftrat. Wenn Ihr aus der Nähe von Dresden kommt, kann ich Euch eine Route nennen bei der das Problem auch mit Euerm Gerät auftritt. Das es bei Euch bis jetzt nicht so war, beweist ja nicht dass das Problem nicht existiert. ;)

  • Zitat

    Original von BillGehts


    Nein, fahrt einfach mal etwas länger mit dem Gerät. In bestimmten (reproduzierbaren) Situationen kommt es dazu, dass nie wieder Abbiegehinweise generiert werden. Die eigene Position in der Karte stimmt, aber das Navigationssystem tut so als wäre die gesamte Route eine Strasse auf der keine Abbiegungen mehr stattfinden. Der Spuk hört erst auf, wenn man die vorgegeben Route verlässt und es zu einer Neuberechnung selbiger kommt.


    Leider hast Du absolut recht, Mr.Gehts, das ist mir gestern auch passiert. :(


    Es war nur eine kurze Strecke von ca. 12 km. Etwa 500 m vorm Ziel, wobei aber in kurzer Folge noch dreimal abgebogen werden mußte, - rechts, links, rechts -, blieb das Teil stumm, während die Streckenführung auf der Karte mit der blauen Route korrekt dargestellt war.


    Allerdings meldete sich TTS dann wieder bei Erreichen des Ziels mit: "Sie haben das Ziel erreicht."


    Bei reiner Ansage-Navigation, z.B. mit dem Gerät in der Jackentasche und Knopf im Ohr auf dem Moped, führt das ganz sicher zu unnötigen Umwegen in unbekannter Gegend... X(

    Schöne Grüße vom Easy Rider :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Rider ()



  • In jedem Fall ein äußerst ärgerlicher Bug!
    Schon an Medion gemeldet?

  • Zitat

    Original von Karen Sander



    In jedem Fall ein äußerst ärgerlicher Bug!
    Schon an Medion gemeldet?


    Ja, die streiten aber noch alles ab und wollen mein Gerät reparieren. :D Da ich es mittlerweile aber auf einem anderen Gerät reproduzieren konnte, scheidet ein Hardwardefekt aus. Eine komplette Neuinstallation bringt auch nichts!

  • Zitat

    Original von BillGehts


    Ja, die streiten aber noch alles ab und wollen mein Gerät reparieren. :D Da ich es mittlerweile aber auf einem anderen Gerät reproduzieren konnte, scheidet ein Hardwardefekt aus. Eine komplette Neuinstallation bringt auch nichts!


    Das die das abstreiten ist doch eine Frechheit! Die sollten doch froh sein, wenn Kunden unausgereifte Produkte kaufen, den Beta-Tester spielen und die Fehler dann auch noch brav weitermelden.
    Wie sieht's bei Medion eigentlich mit Updates aus? Bringen dir häufig Updates, geht das schnell?
    Ich kann bei meinem Navi ja mit allen Macken umgehen und auch bei allen Macken auf ein Update warten. Womit ich allerdings nicht leben kann ist eine zuverlässige Navigation. Ich hatte bereits mehrfach die Probleme, dass keine Ansagen kommen und mein Navi wollte mich auch schon in die Pampas schicken. Momentan bin ich am Überlegen, ob ich's nicht lieber zurückgeben sollte (solange ich noch kann).

  • Ich habe jetzt noch einmal eine Email Beschreibung des Problems an den Medion Support geschickt, mit der Bitte diesen schwerwiegenden Bug innerhalb von 2 Monaten zu fixen, da ich andernfalls das Gerät zurückgeben werde.


    Es handelt sich hierbei in der Tat um keinen lapidaren Fehler sondern um einen schwerwiegenden Bug, da das Gerät in diesem Zustand seine eigentliche Aufgabe der Navigation nicht mehr erfüllt. Viele andere sachen sind Kosmetik, dieser Fehler stellt aber ein KO Kriterium dar.


    Bitte beteiligt Euch und schreibt ebenfalls eine Mail an Medion.

    Einmal editiert, zuletzt von BillGehts ()

  • Zitat

    Original von NaviMint
    Die Softwareentwickler sollten mal Ihren Chef fragen, ob er jedem von Ihnen ein aktuellen TomTom spendiert. Jeder Softwareentwickler der einen TomTom hat und damit ins Büro fährt, kennt sein (Programmier-) Ziel.


    Weil eine gute Vorlage besser als tausend Worte ist


    (selbst Softwareentwickler)


    Hallo,


    unterlasse doch solche kommentare in diesem Beitrag, das bringt garnichts ausser dir ein ein Posting mehr, und es hat mit dem Thema hier auch herzlich wenig zu tun. X(


    @All
    So ich habe noch einige Punkte in die Liste aufgenommen. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====