TMC Einbaukit? Gibt es das für das Aldi-Gerät?

  • also so richtig komme ich hier nicht mit. ich habe auch vor mir evtl. das neue aldi-navi zu holen und meinen alten pda mit navigon 5 in rente zu schicken. diesen habe ich bisher mit so einem tmc-empfänger der im ladekabel sitzt betrieben und diesem mit hilfe eines gns y-adapters mit der außenantenne verbunden. dieser hatte einen 2.5 mm klinkenstecker.


    das teil scheint ja nun nicht in das aldigerät zu passen, da das wohl jetzt ein 3.5 mm klinkenstecker sein muß. richtig?


    funktioniert das jetzt mit einem normalen adapterstecker aus dem hifi-bereich oder wird dann damit der lausprecher des navis stummgeschaltet?


    einen neuen gns-adapter möchte ich eigentlich nicht kaufen, so billig sind die dinger ja nicht...

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Kueste1: TMC-Empfang funktioniert, zumindest hier im Kohlenpott. Zu Gebieten mit schwachen Sendern kann ich momentan natürlich nichts sagen.


    Baut euch meinen Y-Antennenverstärker nach, und ihr habt noch in "Wilden Westen" TMC-Empfang.


    Hier klicken


    mauze

  • Hallo brains,


    es funktioniert mit einem normalen Hifi-Adapter, z.B. von Hama bei Saturn. Wenn du allerdings den 2,5mm Stecker ganz in den Adapter steckst, hast Du keinen Ton mehr.
    Also Stecker nur zu 2/3 in den Adapter stecken und alles funktioniert.
    Ich habe mir drei kleine Unterlegscheiben zwischen Klinkenstecker und Adapter gesteckt, damit alles fest sitzt.


    Grüssle aus Hessen


    buemic

  • Zitat

    Original von richy3
    Gibt es (wo?) ein Einbaukit für Aldis Neuen, damit nicht die blöde Wurfantenne nötig ist, sondern die TMC-Infos über die Bordantenne empfangen werden?TITEL Edit von JEWUWA


    Du brauchst keine so lange und blöde Wurfantenne. Wenn du die Ohrhörer ansteckt, kommt sofort das TMC Signal. Das Audiokabel wird als Antenne verwendet.


    Ich habe dann alte defekte Ohrhöhrer hergenommen und das Kabel mit der Schere abgeschnitten. Das Kabel ist jetzt 20 cm lang und ich habe vollen TMC Emfang mit 3 Stricherln. Das das Kabel kurz und schwarz ist, sieht man es nicht. Ferner ist der Stecker ein 90 Grad Winkelstecker, der das Kabel sofort nach hinten leitet. Fast unsichtbar. Probier es mal aus. Geht sicher.

  • Zitat

    Original von ala9



    Ich habe dann alte defekte Ohrhöhrer hergenommen und das Kabel mit der Schere abgeschnitten. Das Kabel ist jetzt 20 cm lang und ich habe vollen TMC Emfang mit 3 Stricherln. .


    Ich glaube, mir hört keiner zu ?(


    Und wenn Du vollen Ausschlag hast, heisst das noch lange nicht, dass Du alle TMC-Meldungen rein bekommst!


    Lass Dich nicht von der Anzeige täuschen!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Ich habe dann alte defekte Ohrhöhrer hergenommen und das Kabel mit der Schere abgeschnitten.


    Hallo,
    ich hoffe die Enden des abgeschnittenen Kabels sind gut isoliert.
    Wenn die zusammenkommen kann sich der Audioausgang des PNA schnell zum :flame2 verwandeln und ein kurzes Rauchsignal abgeben.


    Wie ist das denn mit dem internen Lautsprecher, der müsste doch stumm sein wenn das Headsetkabel eingesteckt wird.


    Gruß
    Robert

  • reicht das hier?
    Reichelt


    Ich habe den Y-Adapter zu Navigon-Zeiten lieben gelernt, seit dem Medion GoPal 2 PNA liegt er allerdings brach.