Anschluss an VW-Gamma-Radio???

  • Hallo an alle!
    Da mein Autoradio keine MP3s abspielen kann, würde ich gerne mein mobiles Navigationssystem über den Kopfhöreranschluss an das Radio anschließen um die Songs über die Autolautsprecher hören zu können. Ich habe ein VW-Gamma-Kassetten-Radio mit CD-Wechsler-Steuerung und null Ahnung welche Anschlüsse da vorhanden sind. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

  • Hallo,
    für den Anschluss des Navis am Radio (für Stereoton) braucht das Radio einen AUX-Eingang. Hier wird, mit einem Klinkenkabel, das Signal des Kopfhöreranschlusses angeschlossen. Am Radio muss dann manuell der AUX-Eingang aktiviert werden um die MP3´s zu hören.


    Für MP3 ist diese Lösung geeignet, aber nicht für Naviansage. Da der AUX immer aktiv sein muss um die Signale des PDA/PNA zu empfangen. Es kommt also kein Radio oder Kassette zwischen den Ansagen.


    Für den Navibetrieb bräucht man dann einen Mutegenerator, wie FastMute.


    Welche Anschlüsse genau am Radio vorhanden sind muss geprüft werden. Die Anschlussübersicht ist auf dem Radio aufgeklebt. Oder evtl. im Internet zu finden. Hier muss man aber genau wissen welcher Gamma Radio das ist, es gibt viele Typen die so heissen.


    Gruß
    Robert

  • Vielen Dank! Da werd ich wohl mal zu nem Händler fahren müssen, der mir das Ding ausbaut und guckt welche Anschlüsse da sind. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich mir das Medion MD 96050 kaufen würde, das den MP3-Player neben den Navigationsansagen laufen lassen kann dann käme doch aus den Autolautsprechern einfach dasselbe (Musik und Ansage), oder? ?(

  • Hallo,
    richtig, das Audiosignal des Navis besteht dann aus MP3 Musik und der Naviansage. Fraglich ist nur welche Anschlüsse der Radio hat um die Signal dort einzuschleusen. Dazu wäre dann der AUX-Anschluss nötig.
    Da dieser Anschluss aber immer manuell aktiviert werden muss wenn man jetzt die Töne des MD96050 hören will, ist es für reine Navigation nicht geeignet da dazwischen kein Radiobetrieb möglich ist.
    Erst wenn der Aux-Eingang wieder abgeschaltet ist.


    Gruß
    Robert

  • Habe inzwischen entdeckt, dass das Radio keinen AUX-Anschluss hat, ich aber mit einem FM-Modulator alles übertragen kann. Vielen Dank für die Infos...

  • Hallo Grotti,
    den FM-Modulator haben hier schon viele getestet. Ich kenne keinen User der ihn noch im Einsatz hat. Die Übertragungsqualität ist zu schlecht und die Verkehrsnachrichten können auch nicht mehr empfangen werden, da der Radio immer auf einer festen Frequenz eingestellt sein muss.


    So einen Modulator kannst Du bestimmt gebraucht recht günstig hier im Forum von einem anderen User erstehen und dann selbst Erfahrungen damit sammel. :D


    Gruß
    Robert

  • Schade, jetzt dachte ich schon mein Problem wäre gelöst. :(
    Ist es denn möglich an ein Radio so einen Klinkensteckeranschluss dranzulöten? Vielleich weiß ja jemand, ob Radiotechniker so was machen und ob das teuer ist...

  • Hallo Grotti,
    ein Radiotechniker würde das evtl. schon irgenwie lösen können, das wäre dann aber auch nicht wirklich eine professionelle Lösung.
    Wenn Du keinen Bekannten hast der das machen könnte ist der Gedanke ohnehin umsonst, da der Umbau wohl mehr kosten würde als ein neues Radio.


    Im Moment kann FastMute die MP3 Signale auf zwei Lautsprechern ausgeben, aber das ist ein Monosignal. FastMute wurde ja hauptsächlich für die Navigation entwickelt. Meist ist aber die Wiedergabequalität der PDA´s nicht die beste und daher der MP3 Betrieb eher als Zusatzfunktion für zwischendurch zu sehen. Für diesen Betrieb würde FastMute wohl auch ausreichen. Vorteil davon wäre die Lösung der Naviansage über Lautsprecher und für die Navigation ist der PNA ja auch gemacht.
    FastMute würde auch mit Deinem jetzigen Radio funktionieren.


    Gruß
    Robert

  • Moin,


    Zum Musik hören kannst Du auch einen CD-Wechsler-Simulator anschließen und damit den Wechsler-Eingang freischalten. Solche Simulatoren gibbet für um die 40 Öcken.
    Damit wäre dann (theoretisch) MP3 hören und Navigieren gleichzeitig möglich. Allerdings hast Du bei dieser "Betriebsart" das Problem, dass Du den (Windoofs-Media-)Player nicht bedienen kannst während das Navi-Programm im Vordergrund ist. Die Musik und die Ansagen würden über die Radiolautsprecher laufen. Wenn Du allerdings mal "nur" navigieren willst, kommst Du um die FastMute (oder einen Eigenbau-Mutegenerator; wobei die FastMute viel mehr kann!) nicht herum. Außerdem wirst Du dann eine Relaisstufe und eine Endstufe brauchen (ist Beides in der FastMute drin), um die Ansagen über die Autolautsprecher laufen zu lassen. Den Tel-Eingang kannst Du hierfür nicht nutzen, da er eine viel zu lange Umschaltzeit (knapp 3 Sekunden) hat.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!