Navigation nach ROM-Update auf PDA

  • Hallo,


    ich habe gestern bei meinem XDA mini S (Wizard) ein ROM-Update gemacht und mich danach über den deutlichen Geschwindigkeitsgewinn gefreut. Noch schnell MN5 installiert, ini-Dateien und device.bin kopiert (ist ja immer noch das selbe Gerät) - und nichts geht, die Karte ist nicht freigeschaltet.


    Was war passiert: nach dem ROM-Update hat das Gerät eine neue "Geräte-ID" (Navigon bezeichnung dieser ID) bekommen - offenbar wird die nicht aus Komponenten der Hardware (eben dem Gerät) sondern aus dem Betriebssystem, dem ROM, gebildet.


    Die Karte erneut bei Navigon freischalten zu lassen war kein Problem, Hotline angerufen und die haben das sofort gemacht, allerdings droht mir das jetzt nach jedem ROM-Update (und da wird es sicher noch ein paar geben, denn alles, was den Wizard schneller macht, ist mir willkommen). Verschiedenen ROMs (auf dem selben Gerät!) mit MN5 testen ist also so nur schwer möglich.


    Hat jemand änhliche Erfahrung und einen Ausweg dafür gefunden?


    (Nur für die Querulanten: nein, ich suche keinen Weg, eine illegale Kopie zu erstellen)

  • Ich denke mal,Du wirst für Dein Gerät im Leben dieses Geräts maximal ein ROM-Update erleben :D Also keine weitere Gefahr, dass Du die Geräte-ID verlierst.


    Und dass sich die ID ändert, ist auch nicht bei jedem PDA so.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nicht ganz, ich habe jetzt das Update von AKU 1.1 auf 2.6 gemacht, und auch für die AKU 2.x gibt es verschiedenen ROMs, die unterschiedliche Eigenschaften und Komponenten enthalten. Wenn das AKU 3.2 auf dem Beta-Stadium raus ist, wollte ich das dann testen - und testen bedeutet auch, mit MN 5 testen. Dazu muß ich dass dann wieder umregistrieren, und wenn das AKU nichts ist, wieder zurück.


    Insofern ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sich die Geräte-ID noch mehrmals ändern wird. :(


    Hast Du denn ein ROM-Update bei Deinem PDA gemacht und die Geräte-ID (im MN5) hat sich nicht geändert? Wenn ja, war es ein offizielles Hersteller-ROM / Provider-ROM oder ein Custom-ROM?

  • Zitat

    Original von rknuetter



    Hast Du denn ein ROM-Update bei Deinem PDA gemacht und die Geräte-ID (im MN5) hat sich nicht geändert? Wenn ja, war es ein offizielles Hersteller-ROM / Provider-ROM oder ein Custom-ROM?


    Ja.


    Ja, (HP) ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich hab eben mal bei den xda-developers nachgelesen, da schreibt einer, dass ein Navigon-Mitarbeiter bestätigt haben soll, dass sich die Geräte-ID mit jedem ROM-Update ändert. Insofern werde ich wohl der beste Freund der Hotline werden (oder der meist gehasste Nutzer :D)...