Sammelthread: Infos zum Kartenupdate CN9

  • Hallo? Ich dachte, ich hätt's jetzt oft genug erwähnt: Ich habe den C510 registriert und die Karte für den Nüvi 350 als Zweitgerät freigeschaltet. Ich habe also nicht auf die Update-DVD warten müssen, sondern die Vollversion auf der DVD genutzt, die dem C510 samt MapSource beilag. Ergo habe ich die v8 auf dem Nüvi nicht upgedatet, sondern mit der v9 überspielt. Also nutzt mir auch die Update-DVD nichts mehr, denn dafür müsste ich ja noch die v8 haben. Mein Fehler war, die v8 zu löschen im Glauben, sie nicht mehr zu brauchen. Will ich ja auch nicht, dafür habe ich ja die v9 mitgekauft. Und mangels Update-DVD (um die zu bekommen, müsste ich den Nüvi registrieren lassen) könnte ich die v8 ja eh nicht updaten, selbst wenn ich sie noch hätte.
    Dass in den vorinstallierten Kartendaten Informationen stecken, ohne die TMC nicht funzt, lässt Garmin ja erst jetzt durchblicken; dazu gab's bisher keine Warnung. Ich musste davon ausgehen: v9 mit MapSource übertragen = läuft. Die Karte selbst samt Routing funktioniert ja auch, nur werden eben die Staumeldungen darauf nicht angezeigt.
    Jetzt alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Jetzt alles klar?


    Nee, für die Update DVD braucht man sicherlich nicht die v8 auf dem Gerät. Dafür aber den Freischaltcode bei der Installation. Wenn du dein Nüvi nicht registrieren willst sieht es mit dem Code allerdings schlecht aus. Okay


    Das Tmc mit der Vollversion NT V9 nicht funktioniert kann nur ein Bug sein oder die V9 des 510er war keine "Vollversion" sondern eine Sonderedition nur für den 510er. Sonst würde man ja beim Nachkaufen von Europa (z.B. als Ami oder Asiate oder sonst wer ohne Europa) trotz Funktionalität des Gerätes kein TMC haben = Bug!


    Ich glaube also nicht das das gewollt war.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ahhhhh, sorry falls ich jetzt die Lösung zu meinem Problem irgendwie überlesen habe... Hab mir echt alles zu dem Thema durchgelesen, aber womöglich nicht verstanden oder überlesen oder... ?( *bitte nit schimpfen* :-D)


    Also ich hab ein Nüvi 310 Deluxe mit vorinstllierten Karten und MapSource auf DVD... Und hab mein Nüvi soeben auf mygarmin.com registriert damit ich dieses Update auf die City Nav Europe 9 NT gratis bekomme.


    Wenn ich jetzt auf der Order-Seite meinen Master-Coupon Code eingebe, dann erhalte ich auch folgende Meldung:


    Zitat


    This Master Coupon Code does not contain any Garmin units that currently have MapSource updates available. Garmin's Automotive MapSource applications are generally updated annually and the Bluechart software is updated twice a year. Please check back periodically to see if MapSource updates are available for your Garmin unit. Click here to return to the Master Coupon Code entry screen.


    Weiß jemand was ich jetzt machen kann/soll?
    :-D)


    Bzw.: Gele - und all die anderen die diese Meldung auch bekommen haben - habt ihr schon was rausbekommen? Oder ist das wirklich nur ein Fehler im System, der Ende der Woche ausgemerzt sein sollte?


    mfg
    AntiBit

    Einmal editiert, zuletzt von AntiBit ()

  • Zitat

    Original von AntiBit
    ...
    Bzw.: Gele - und all die anderen die diese Meldung auch bekommen haben - habt ihr schon was rausbekommen? Oder ist das wirklich nur ein Fehler im System, der Ende der Woche ausgemerzt sein sollte?


    mfg
    AntiBit



    Bei mir hat es gestern abend dann endlich bei einem erneuten Versuch geklappt.
    Ich habe einen Nüvi 350 und habe dann nach Eingabe des Registrierungscodes vom gelben Zettel, die nachfolgende Bestätigungsmail erhalten.


    Harald




    ----- Original von: websales@garmin.com:


    > Thank you, Nachname Vorname, for completing GARMIN's MapSource update Disk order process!


    Your order ID is: 000000000


    Your Disk should arrive within 7 - 10 business days via First Class Mail as soon as it is available and ships.


    Information about the Disk you ordered:
    MapSource Product: City Navigator Europe NT v9 Deluxe Unlock
    Version #: 9.00
    Release Date: 9/1/2006


    After your Disk arrives, come back to http://www.garmin.com/unlock/ to get an unlock code for the updated data.


    If you would like to order more updates, please go to http://shop.garmin.com/cartogr…ster_coupon_code.asp?L=EN to make the order.


    If you encounter any difficulties, please contact our customer service group using one of the following methods:


    Webform: http://shop.garmin.com/cartogr…urce/techSupport.asp.....
    This is the preferred method to contact us about any problem you might be having with MapSource Unlock.
    Using this form gives us all the information we need to assist you.
    E-mail: You may also send an e-mail to unlock@garmin.com
    Phone: Please call 1-800-800-1020. Our customer service agents are available to assist you M-F, 8-5 Central Time.

    Einmal editiert, zuletzt von vwbus112 ()

  • Aha, na das ermutigt doch... Anscheinend doch systembedingte Sperre.


    Da du ja zuerst dieselbe Meldung erhalten hast wie ich, folgere ich, dass es bei mir auch irgendwann hoffentlich funtkionieren wird :chinese
    Einfach öfters probieren, oder wie :P


    Danke

  • Zitat


    This Master Coupon Code does not contain any Garmin units that currently have MapSource updates available. Garmin's Automotive MapSource applications are generally updated annually and the Bluechart software is updated twice a year. Please check back periodically to see if MapSource updates are available for your Garmin unit. Click here to return to the Master Coupon Code entry screen.



    Wovon mag das abhängen, bei wem diese Fehlermeldung erscheint? Da man ja zuerst das Land wählen muss: vielleicht an der Zuordnung zu einem Land, wo das Gerät verkauft wurde (oder eben verkauft werden sollte)?


    Ich habe hier jedenfalls einen C510 deLuxe (noch mit 8er Karten) aus dem Saublödmarkt und auch diesen dämlichen Fehler...

  • So nun habe ich die ersten 500Km durch BNELUX und D absolviert.


    Die CN8 Version hatte ich still gelegt damit es da zu keinen möglichen


    Konflickten kommt . Alle Strassen sind noch da in der neuen Version und


    ein paar dazu gekommen . Ebenso sind ganz viele ´"nicht" befahrbare


    geteerte Landwirtschaftliche Nutzwege enthalten (für Fahradfahrer


    und Fussgänger )Sonst kann ich nicht von bösen Schnitzern berichten im


    Vergleich zur Vorversion . TMC habe ich am 2720 nicht kann also


    nix melden ob da was faul ist . Natürlich fehlt der eine oder andere


    Kreisel aber drüber habe ich mir noch einen Kopf gemacht .Ansagen


    kommen wie immer nicht früher nicht später . Im grossen und ganzen


    "im Westen nicht neues"


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()


  • Seufz. Ich HABE einen Freischaltcode für den Nüvi, der bei der Zweitlizenz generiert wurde, den ich bei der Installation verwendet habe und der auch angenommen wurde. Der Fehler liegt darin begründet, dass bei den vorinstallierten Karten (also sowohl bei der Komplettinstallation des Nüvi 350/360/660, als auch bei der Teilinstallation D+CZ wie beim C510 offensichtlich Informationen im Datensatz enthalten sind, die bei einer Vollinstallation via MapSource nicht übertragen werden!


    Meine Schlussfolgerung: Wer sein Garmin-Navi updatet, ohne die vorinstallierten Karten anzutasten, wird (hoffentlich) weiterhin TMC-Empfang haben (bei einem Update werden ja die bestehenden Daten "aufgemotzt", nicht gelöscht). Wer eine komplette Neuinstallation der v9-Karte durchführt, hat Pech. Und natürlich muss für das Update schon eine Karte auf dem Navi installiert sein; sonst hieße es ja nicht "Update", sondern "Vollversion", oder?


    Wer andere Erfahrungen macht, möge sich bitte melden.

  • Zitat

    Original von AntiBit
    Aha, na das ermutigt doch... Anscheinend doch systembedingte Sperre.


    Da du ja zuerst dieselbe Meldung erhalten hast wie ich, folgere ich, dass es bei mir auch irgendwann hoffentlich funtkionieren wird :chinese
    Einfach öfters probieren, oder wie :P


    Danke



    Zitat

    Original von Hagen.Felix


    Wovon mag das abhängen, bei wem diese Fehlermeldung erscheint? Da man ja zuerst das Land wählen muss: vielleicht an der Zuordnung zu einem Land, wo das Gerät verkauft wurde (oder eben verkauft werden sollte)?


    Ich habe hier jedenfalls einen C510 deLuxe (noch mit 8er Karten) aus dem Saublödmarkt und auch diesen dämlichen Fehler...



    Ich habe mein Gerät in Österreich gekauft und beim Bestellen der Update-CD das Land Austria gewählt.
    Wie bereits berichtet konnte ich bis vorgestern nicht bestellen, geatern abend klappte es dann schnell und problemlos.


    Harald

  • Zitat

    Original von MadMike
    Und natürlich muss für das Update schon eine Karte auf dem Navi installiert sein; sonst hieße es ja nicht "Update", sondern "Vollversion", oder?


    Imho ist der einzige Grund es Update zu nennen, das man schon mal eine Karte gekauft hat (und den Code dazu besitzt) um verbilligt neue Karten zu bekommen. Im Falle von vorinstallierten Karten halt ohne Mapsource. Die alte Karte muss imho nicht mehr körperlich auf dem navi vorhanden sein. Sprich: das Update ist eine komplette Karte ohne Mapsource. Übertragung aufs Navi mit extra Installationsprogramm.


    War doch bei den C3XX wohl auch so.


    Aber ich will dich jetzt nicht nerven...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat


    Ich habe mein Gerät in Österreich gekauft und beim Bestellen der Update-CD das Land Austria gewählt.


    Ich sitze auch in Österreich, kann aber trotzdem nicht bestellen. Hab auch mal probehalber Deutschland ausgewählt - selbes Ergebnis.


    Naja ich werds halt einfach mal immer wieder probieren und hoffen dass mir diese blöde Meldung nicht mehr erscheint X(

  • Jetzt gibt es auch auf garmin.de neue Infoseiten zum Update inklusive einer Updateanleitung: hier und hier.


    Bis jetzt gibt es nur das Update in der NT-Version (die normale Version soll im Februar 2007 folgen).


    Laut garmin.de bekommen alle Geräte durch die Update-DVD eine MapSource-Version.


    Auch interessant: Geräte die nur mit D und CZ geliefert wurden erhalten mit dem Update komplett CN9.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • was ich nicht verstehe, wie werden die Kartendaten aktualisiert die fest im Gerät verankert sind, in meinem Falle Deutschland und Czechien???

  • Ich nehme an, du bekommst das mapsource Programm mit zum Überspielen von D + CZ auf den internen Speicher,
    oder (bei größerer SD-Karte) zum Laden anderer Länder

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()