Neues vom internen Poi alert

  • Navigierend durch's I-net bin ich auf folgendes gestossen :


    TomTom have made us aware of a different way to use custom POI warnings in TomTom 5 and 6 versions. This will remove the need for manipulating the data.chk file, and is much more flexible.


    Here's what you need to do:


    For each of your OV2 files, create a warning sound in OGG format with exactly the same name. So if you have a BP.ov2 file, create a BP.ogg file and place it in the same map folder. (We recommend 22050 Hz sampling rate but it should not matter)


    When you restart TomTom, the new sound will automatically be used (you may need to re-set the warning distance). Cool, ah?



    Ich hab's getestet und es funtioniert prima 8)



    ...deshalb habe ich auch ein paar threads weiter unten nach passenden OGG's gefragt... :( hab jetzt 2-3 nette gefunden, aber wenn jemand diesbezùglich noch einen Tip hàtte wàre ich ihm sehr verbunden : drink



    Grùsse aus Italien
    Kenfollet

  • Das ist ja der Hammer!!
    Werde mir mal ein paar Soundateien basteln: "Bitte lächeln! 70!" etc :)

  • Nichts zu danken,


    der Hauptvorteil dùrfte fùr die Meisten sicherlich darin liegen, auf einfache Weise die Anzahl der personalisierten Radar-Warnungen zu erweitern.


    Wenn mich nicht alles tàuscht, dùrften "diese" seit der letzten Data CHK Version 15 Stùck sein.


    Mit dieser Prozedur lassen lassen sich nun immerhin 50 einbauen.


    Ich frage mich nur warum Onkel Tom erst jetzt damit rausrùckt... :evil:


    Fùr mich persònlich reichen hier in Italien eigentlich 10-12 St.
    Eher geht es mir darum, die persònlichen Pois entsprechend mit fantasievolleren Soundeffekte zu versehen.


    Wenn ich jetzt zb. an einem Reitstall vorbei fahre, merk ich das am Wiehern... hehehe


    In der nàhe(die einstellbar ist) einer Burg, ertònt jetzt eine nette Renaissance Musik usw.usw.


    Also nochmal, wenn jemand im Besitz soolcher Soundeffekte ist, her damit :gap



    ciao
    Kenfollet

  • Hallo Leute,


    ich habs bei mir auch schon eingestellt.
    Funktioniert echt super.


    Das einzige was sich ändert, dass man bei auswählen des POI's nicht mehr gefragt wird, welchen Poi-sound man will ...


    => unbedingt gleichen namen verwenden wie beim poi.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Das Feature ist ja nett, aber imho eher was für den Spieltrieb.


    Ich wäre noch mehr begeistert, wenn man


    1. die Vorwarn-Distanz geschwindigkeitsabhängig macht bzw. einfach "5sec. vorher warnen" eingeben könnte


    2. verbunden natürlich mit dem vom POIW gewohnten Service, überhaupt nur bei Überschreitung gewarnt zu werden.



    Mich wundert, dass sich TT da immer noch etwas Butter vom Brot nehmen läßt.



    Oder kann man das irgendwie hinbiegen und ich hab´s noch nicht mitbekommen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BC107 ()


  • Servus,


    kennst Du Checkpoint? Die haben seit zwei Wochen auch die Version für TT6 zum Download bereitgestellt -> Guckst Du hier - wenn ich mich recht erinnere, kann man sich da z.B. 5 Sekunden vorher warnen lassen.
    Nur bei Überschreitung gewarnt zu werden geht wahrscheinlich nicht.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Nur bei Überschreitung gewarnt zu werden geht wahrscheinlich nicht.


    Ging zumindest bei CheckPOInt 5.xx. Da gab es zu jedem POI 3 mögliche Warnungen, die einzeln aktiviert werden konnten:
    - Vorwarnung x Sekunden vor dem "Ereignis"
    - Warnung bei Überschreitung einer frei einstellbaren Geschwindigkeit
    - 2. Warnung y Sekunden vor dem "Ereignis"


    Nur die Integration in TT war grauenhaft, da der Bildschirm immer flackerte (Problem verursacht durch TT). Das ist der Grund, warum ich CP "nur" noch zum Synchronisieren und Aufnehmen neuer POI benutze. Zum Anzeigen muss der TT-interne Warner, bei dem man leider nur Entfernungen zum Ereignis eingeben kann (das nervt X()


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Original von hope68
    wenn ich mich recht erinnere, kann man sich da z.B. 5 Sekunden vorher warnen lassen.


    Damit du für das Foto noch einmal durchkämmen kannst ?(? Bei 5 Sekunden bist du doch längst in der Radarkeule.


    Achim

  • Zitat

    Original von jorilla
    Zum Anzeigen muss der TT-interne Warner, bei dem man leider nur Entfernungen zum Ereignis eingeben kann (das nervt X()


    Moin moin,


    ein kleines bisschen rechnen hilft hier doch problemlos weiter:


    1 km/h = 1000 m/h = 1000 m/60min = 1000 m/3600s = 1000/3600 m/s = 0,28 m/s, hinreichende Genauigkeit für eine Warnung dürften 0,3 m/s sein.


    Also: wenn du z.B. vor einem 50 km/h Blitzer 20 Sekunden vorher gewarnt werden willst:


    50 * 0,3 m/s * 20 s = 50 * 6 m = 300 m


    Die Warnung müsste in diesem Fall also auf 300 m eingestellt werden; wenn du natürlich regelmässig doppelt so schnell fährst, wie erlaubt, würde ich 600 m empfehlen ;)


    Wenn man sich "halbwegs" an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält (vielleicht mal 10 - 15 km/h zu schnell fährst), würdest du immer noch 15 Sekunden vorher gewarnt, was dicke reicht, um rechtzeitig abzubremsen :gap



    Glück auf
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dfr ()

  • Es ist und bleibt aber ein sehr starres System. Wenn ich nun nicht genau die Geschwindigkeit fahre oder sogar zwischendurch stehen bleibe(n muss), dann blinkt oder hupt nichts mehr.


    Es geht mir nicht darum, durch die Straßen zu heizen, sondern ab und zu an potenziell gefährlichen Stellen :engeleleminiert mal wieder genauer auf die Geschwindikgeit zu achten (nur um mal hier jede in eine andere Richtung laufende Diskussion gleich zu unterbinden). Hier geht es ums Prinzip. Und da ist das dynamische System nun einmal besser.


    Übrigens: nenn mir mal bitte die richtige Entfernung zum mobilen Blitzer ;D


    In dem Sinne
    : drink

  • Zitat

    Original von jorilla
    Es ist und bleibt aber ein sehr starres System. Wenn ich nun nicht genau die Geschwindigkeit fahre oder sogar zwischendurch stehen bleibe(n muss), dann blinkt oder hupt nichts mehr.


    Jetzt kratze ich mir schon zum dritten mal den Hinterkopf aber komme nicht dahinter, was Du damit meinst ;)


    Zitat

    Original von jorilla
    Übrigens: nenn mir mal bitte die richtige Entfernung zum mobilen Blitzer ;D


    imho die gleiche wie bei Stationären der gleichen "Geschwindigkeitsklasse".


    Oder meinst Du "Mobil" im Sinne fahrender Kampfeinheiten ???


    Das ist, glaube ich, noch nicht wirklich implementiert ;)

  • Moin moin,


    Zitat

    Original von jorilla
    Es ist und bleibt aber ein sehr starres System. Wenn ich nun nicht genau die Geschwindigkeit fahre oder sogar zwischendurch stehen bleibe(n muss), dann blinkt oder hupt nichts mehr.


    Genau! Und zwar beim POI-Warner, der TT-Warner kennt nur die Entfernung und blinkt weiterhin (hupen tut er ja sowieso nur einmal).


    Zitat

    Original von jorilla
    Es geht mir nicht darum, durch die Straßen zu heizen, sondern ab und zu an potenziell gefährlichen Stellen :engeleleminiert mal wieder genauer auf die Geschwindikgeit zu achten (nur um mal hier jede in eine andere Richtung laufende Diskussion gleich zu unterbinden).


    Genau diese Funktion erfüllt auch der TT-Warner...


    Zitat

    Original von jorilla
    Hier geht es ums Prinzip. Und da ist das dynamische System nun einmal besser.


    ... aber im Prinzip hast du natürlich Recht : drink


    Die Eingabe der Sekunden bringt zwar keinen wesentlichen Vorteil (außer, dass man nicht rechnen muss ;)), aber der POI-Warner kann sich z.B. nur melden, wenn man wirklich zu schnell ist. TT ist da wesentlich unflexibler. Außerdem kann der POI-Warner auch POIs melden, die nicht im Kartenverzeichnis liegen, wodurch die Mengenbegrenzung von TT nicht so schnell gesprengt wird.


    Daher würde ich das dynamische System des POI-Warners durchaus vorziehen (wenn da nicht die mangelnde Funktionstüchigkeit wäre, mein MDA vario ist z.B. hoffnungslos überfordert, wenn TT mit TTT, ActiveSync und POI-Warner gleichzeitig laufen, was sicherlich mit daran liegt, dass die Sync-Funktionalität und der völlig aufgeblähte POI-Recorder immer mit geladen werden...)


    Zitat

    Original von jorilla
    Übrigens: nenn mir mal bitte die richtige Entfernung zum mobilen Blitzer ;D


    Wo ist in dieser Beziehung der Unterschied zu einem stationären Blitzer?


    Wenn die Position nicht stimmt, ist es nicht besser genau 15 Sekunden vorher gewarnt zu werden als ungefähr 15 Sekunden vorher, oder...?



    Glück auf
    Dirk

  • Checkpoint (bzw. POIPlace als Datenlieferant) kennt die Kategorie "Mobile speed camera". Hier sind nicht stationäre Blitzer gemeint. Es wird keine Geschwindigkeit hinterlegt. Dieser "mobile" Blitzer kann also in einer Spielstraße oder auf der Autobahn stehen.


    So, und jetzt noch einmal zu der richtig berechneten Entfernung für diesen Blitzer ;D


    Gruß
    Jo