! Flash des Betriebssystems auf Transonic 6000 !

  • Achtung :
    Unter den letzten News (derzeit links am Bildrand) steht ein Link zu einem Artikel "MN 6 auf dem Transonic 3040". Da der Transonic 3040 hardwaremäßig baugleich mit dem Transonic 6000T sowie Medion 500T bzw. 510T sein soll habe ich das ROM meines MDPNA 95780 (510T) geflasht. Es soll jetzt ein Transonic 6000T sein auf dem MN 6 läuft. Das mag sein, die Software habe ich noch nicht und der Spieltrieb war zu groß. Was definitiv nicht mehr läuft ist die GoPal AE-Navigation. Die Software läßt sich zwar installieren aber beim Start der Navi.exe passiert absolut nichts. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht, auch nicht wo ich das Original-Betriebssystem herbekommen kann.
    Alle anderen Programme, wie z. B. Sunnysoft Backup Manager, Remote Display Control, Showtaskbar oder GPS-Tacho laufen jedoch nach wie vor.


    Hat jemand ev. eine Erklärung bzw. weitere Informationen ?

  • Die GoPal Software schaut ob es sich um einen Medion PNA handelt. Diese Imformation steht im Flashrom. Nach deinem Update meldet sich der PNA nicht mehr als 510T sonder als Transonic 6000. Und damit wird die Budelversion von GoPal zu dem PNA nicht mehr funktionieren. Infos hier: Transonic 3040 User kein Upgrade auf Mn 6


    Wie in dem Beitag beschrieben ist ein Rückgängig machen nicht möglich!

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • ... das heißt, ich benötige einen Registrierungscode ?


    Kennst Du die technische Begründung warum ein zurück flashen (vorausgesetzt man hat die Software) nicht möglich ist ?


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von BJSchulz
    Kennst Du die technische Begründung warum ein zurück flashen (vorausgesetzt man hat die Software) nicht möglich ist ?


    Gruß
    Bernhard


    Nein, da ich mich damit eigendlich nicht weiter beschäftigt habe, aber es gibt kein Flash für deinen PNA(Software) zum Download. Zudem habe auch ich nur die Info vom Beitrag zum Flahen des PNA. Die Info kommt ja von CityHunter. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • BJSchulz


    Wie glaubst du denn dein Navi geflasht zu haben?
    Dabei handelt es sich nicht um einen Hardreset oder so....


    Das kann eigentlich nur ein Hersteller bei fabrikation...

  • Hallo,
    lies Dir mal besagten Artikel durch...
    Es wird eine neue Firmware einprogrammiert (geflasht per File) welche auch nach Hardwarereset auf Permanent-Speicherbausteinen (EEprom) erhalten bleibt. Schaltet man das Navi dazu aus (per Schiebeschalter wie bei Hardware-Reset), hält die unterste Taste gedrückt (Lautstärke -) und schaltet es wieder ein so meldet sich das Gerät auf Betriebssystemebene und bietet per Taste "Lautsprecher +" Menüpunkte auszuwählen wie zum Beispiel "Flashen des ROM von Speicherkarte". Keine Angst, man kann auch mit der LS + Taste auf den Menüpunkt "Exit" gehen und mit LS - bestätigen. Es passiert dann nichts schlimmes, außer dass man den normalen Hardware-Reset gemacht hat.
    Wenn Du allerdings die GoPal-Navisoftware nicht mehr haben willst und dir den Mobil Navigator 6 anschaffen willst dann ist dieses Vorgehen ein muß. Das Gerät entspricht dann technisch einem Transonic 6000. Der Medion hat offensichtlich nicht alle Funktionen im Windows CE4.2 - Betriebssystem freigeschaltet, die für MN 6 notwendig sind.
    Gruß
    Bernhard

  • Oh - stellt Navigon diese Dateien zur Verfügung?
    Das wusste ich nicht.

  • Neiiiin ! Eben nicht. Es ist eine 60 sec.-Arbeit im Medion-Serviccenter. Ob sie es kulant regeln oder Apothekenpreise nehmen weiß ich noch nicht !