XAiOX WONDE-X Kein gültiges Signal trotz 6 Satelliten

  • Das habe ich schon 3 mal durch, bei mir hilft es nicht! Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt!


    mfg


    jeko

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück (4 Tage Mosel) und Ihr könnt jetzt raten, was seit dem 8.10.2006 den Geist aufgegeben hat....
    Es sind bei mir auch ca. 1,5 Jahre (ich glaube die Zahl habe ich schon mehrmals hier gelesen), die mein GPS einwandfrei funktioniert hat.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber auf der einen Seite bin ich froh das ich nicht alleine mit meinem kaputten GPs bin, und auf der anderen Seite bekomme ich Tränen in den Augen, wenn ich hier lese, das von heute auf morgen ein GPS nach dem anderen den Geist aufgibt und man mit seiner Gewährleistung auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen bin, obwohl es nach einen (meiner Meinung) Herstellerfehlers aussieht.


    Das aber nur am Rande.
    Was ich hier beitragen möchte ist eine Frage, die schon ein bißchen entkräftet wurde....
    Wenn das GPS immer erst wieder nach 24 h bzw 48 h ohne Akku funktioniert kann es natürlich die Entladung von diversen Kondensatoren liegen, aber ich finde die Möglichkeit, das der Knopfakku wohl eher nicht mehr die Kapazität bringt, die notwendigt ist um das GPS sauber zu starten (wie immer das aussieht).
    Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Accu bestellt (keinen 614, aber der
    ML621S sieht für mich baugleich aus) und werde damit mal mein Glück versuchen. Ich werde weiter berichten...

  • So, bin auch aus dem Urlaub zurück und habe sofort den Knopfakku und den normalen Akku wieder in meine Wonde X gesteckt. Nach acht Tagen ohne irgendeine Verbindung zu irgendwelchen Sromquellen und einmal alle Kontakte kurzgeschlossen, wollte ich es wissen.>>>> Oh Wunder, oh staun.... Ein Fix nach 2 Minuten. Sie geht wieder!!!!
    Ich habe einen Logfile aufgezeichnet, mit der Bitte, daß sich den mal jemand anschaut ob das jetzt so in Ordnung ist.
    Wahrscheinlich wird es sich ja nicht um eine langfristige Heilung handeln, daher werde ich die Maus jetzt eine Weile täglich nutzen. Mal sehen wie lange es gut geht. Das steht ja nun wohl in den Sternen....

  • Ich hab alles versucht: beide Akkus aus, tagelang gewartet, Factory reset, Kaltstart, mehrere Stunden an gelassen. Wieder ausgemacht, Akkus entfernt, usw. nach jetzt einer Woche habe ich die Hoffnung aufgegeben und von meinem Cusin eine andere WondeXL abgekauft. Diese fand nach nur 2 Minuten sofort eine Position auf der Fensterbank.
    Dann habe ich sie aufgeschraubt und gesehen, dass es eine neuere WondeXL ist und zwar ohne den internen Akku.
    Obwohl ich meine alte Wonde aufgegeben habe, habe ich sie trotzdem nochmal eingeschaltet und bin fast vom Stuhl gefallen. Bei starkem Regen und auf meiner Fensterbank hat sie nach nur circa 3 Minuten einen Fix.
    Man muss dazu sagen dass die neue WondeXL die ganze Zeit an war.


    Können sich die beiden irgendwie gegenseitig beeinflusst haben? Das grenzt schon an schwarzer Magie!
    Ich total happy starte TomTom 5 auf meinem SDA doch leider meldet dieser nur "kein GPS Gerät".
    Ich habe die Maus vorschriftsmäßig gekoppelt und das Programm Pocketstreets meldet auch GPS Positionen. So dass man davon ausgehen kann, dass die Bluetooth Verbindung steht. Bei TomTom ist natürlich" anderer GPS Empfänger" in den Optionen ausgewählt. Doch leider findet TomTom nichts. Auch habe ich gemerkt, dass TomTom nicht mehr automatisch Bluetooth einschaltet. Doch trotz manuellem Aktivieren von Bluetooth ist TomTom 5 nicht in der Lage weder den Einen, oder den Anderen GPS Empfänger zu finden.


    Was kann ich noch falsch gemacht haben?
    kann ich irgendwas mit den Protokollen verstellt haben?


    Nach vier Stunden herumdoktern bin ich am Ende. Vielleicht wisst Ihr ja noch was?

    Einmal editiert, zuletzt von Marek75 ()

  • Hi,


    ich hatte schon im Nachbarthread gepostet.
    Auch bei mir ging am 8.10. nichts mehr. Ich bitte euch, aber das kann kein Zufall sein! Was war am 8.10. anders? Warum steigen fast alle an dem Datum aus? Bei mir hat bislang nichts geholfen, auich kein "Brutalreset". Bin jetzt in der "1-Wochen-Phase" ohne jeglichen Akku... Vielleicht gehts dann.
    Alles sehr sehr seltsam! - Eigentlich riecht das nach nen saftigen Programmierfehler.
    Grüße,
    Thomas

  • Ich habe meine (ehemals defekte) Maus nach dem "eine-Woche-plus-Kurzschliessen-Reset" nun eine weitere Woche im Gebrauch und sie funktioniert noch immer.
    Es gibt also doch noch Hoffnung. Das es sich um einen Programmierfehler handelt, scheint mir mittlerweile auch am wahrscheinlichsten.


    Jetzt werde ich diesen Fehler mal provozieren. Ich lasse sie mal so lange eingeschaltet in der Fensterbank liegen, bis sie ausgeht. Danach werde ich sie aufladen und weiter berichten.

  • Hallo


    Zitat

    Original von csp
    Auch bei mir ging am 8.10. nichts mehr. Ich bitte euch, aber das kann kein Zufall sein! Was war am 8.10. anders? Warum steigen fast alle an dem Datum aus?


    Der 8.10. war ein Sonntag, also begann eine neue GPS-Woche - die 1396. Diese Zahl kann man binär "drehen wie man will" (bzw. mit 1395 vergleichen), da ist nix auffälliges an der Bitstellung zu sehen.


    Um den 8.10. herum tauchte der neue GPS-Sat mit der PRN 31 zum ersten Mal in den Empfängern auf. Der war aber damals noch nicht freigegeben - wurde zwar angezeigt, aber nicht benutzt.


    empfang satelit nr. 31?



    Zitat

    Original von csp
    Bei mir hat bislang nichts geholfen, auich kein "Brutalreset". Bin jetzt in der "1-Wochen-Phase" ohne jeglichen Akku... Vielleicht gehts dann.


    Hmm. Wenn du deine Maus offen hattest und die Leiterplatte mit den Fingern berührt hast, besteht durchaus die Möglichkeit, daß sie durch elektrostatische Aufladung zerstört wurde. Im anderen Thread schreibst du ja, daß jetzt gar nichts mehr geht.


    bfn hevo2

  • Hallo,


    nein nein, das hast du falsch verstanden. Die Maus geht noch. Jedenfalls so, wie sie seit dem 8.10. geht... Bluetooth blinkt, Sat-LED leutet konstant.
    Ich konnte beim letzten Versuch lediglich eine Uhrzeit empfangen, obwohl die Anzahl der Sat=0 war. Wie geht denn das?
    Hab mir trotzdem erst mal ne neue Maus bestellt. Lasse die alte jetzt mal eine Woche ohne alles liegen. - VIelleicht will sie ja danach.
    Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von csp


    Ich konnte beim letzten Versuch lediglich eine Uhrzeit empfangen, obwohl die Anzahl der Sat=0 war. Wie geht denn das?


    Die Uhrzeit bekommt der Empfänger sehr schnell von den Sats und das ist auch die erste Voraussetzung, um den Standort bestimmen zu können. Dazu braucht es allerdings noch mehr an Information (sprich Almanach und Ephemeriden) und zumindest der Almanach dauert entsprechend länger, wenn er abhanden gekommen oder veraltet ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hi, ich habe das gleiche problem. hab dank bogi diesen thread hier gefunden und durchgelesen. bei mir war das signal von heut auf morgen seit ca. Mittwoch weg. gelb-blaue uhr im tt5 dreht sich, keine balken.


    hab das tool für nemerix chipsätze benutzt, nachdem ich bereits gpsmaus veruscht habe. es ist ein empfänger von ebay, wie wohl auch die wonde.


    bitte lest auch meinen anderen thread
    mein thread

  • Gesagt, getan. Habe meine Maus jetzt nochmal leerlaufen lassen, wieder aufgeladen und angeschaltet. Fix nach wenigen Sekunden!!! Toi,toi,toi. :]

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Adapt AD-500 mit Nemerix Chipsatz (nette Maus). Mit dem Tool "NctLiteCe", das der ragerl hier gepostet hat (aber auch auf der CD von Adapt beiliegt) - trotzdem vielen Dank für die Mühe!, habe ich die Protokolle nach Wunsch umprogrammiert.


    Allerdings waren die Einstellungen nach Ausschalten und erneuten Einschalten wieder die alten, denn als ich auf NMEA klickte, waren wieder die "alten Protokolle" eingestellt. Auch im Protokoll erschien wieder das verteufelte GSV...


    Muss ich nach dem Umprogrammieren noch irgendetwas machen? Hot, Warm, Cold drücken oder ähnliches? Weis da jemand was näheres?


  • Hallo Sobo


    Ohne das Programm zu kennen. Die Programme die ich kenne zeigen nach erfolgter Programmierung und erneuten Aufruf nicht die Protokolle an die der Empfaenger sendet, sindern die die als Standard im Programm hinterlegt sind. Hast Du mal in ein LogFile gesehen ob die Protokolle tatsaechlich noch drin sind?

  • Ich mache das Log morgen.


    Aber ich hab da ja eine ganz andere Befürchtung: Ich glaube TT hat Probleme mit der hohen VGA Auflösung des PDA`s... Ich hab die Kiste auch schon auf 624 Mhz. eingestellt, aber keine Veränderung - TT ruckelt... :(


    Dat lief auf meiner alten Kiste (n`Medion) absolut flüssig.... Nun ja, mal sehen was das Log sagt.