XAiOX WONDE-X Kein gültiges Signal trotz 6 Satelliten

  • Zitat

    Original von Sobo
    Ich mache das Log morgen.


    Aber ich hab da ja eine ganz andere Befürchtung: Ich glaube TT hat Probleme mit der hohen VGA Auflösung des PDA`s... Ich hab die Kiste auch schon auf 624 Mhz. eingestellt, aber keine Veränderung - TT ruckelt... :(


    Dat lief auf meiner alten Kiste (n`Medion) absolut flüssig.... Nun ja, mal sehen was das Log sagt.


    Nö, daran liegt es nicht, TT läuft bei mir ohne merkliches Ruckeln, auch bei autonmatischer Taktsteuerung des Prozessors.


    Wieviele OVI's hast Du denn aktiviert ? Je mehr aktivierte OVI's, desto ruckel


    Auch GSV stört den X51v nicht, meine Syson liefert alle üblichen (und noch den ein oder anderen mehr) NMEA-Sätze im Sekundentakt und trotzdem ruckelt es nicht.


    Hast Du das GPS-Menue aktiviert ? Falls ja, mal deaktivieren und probieren

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Na das beruhigt mich aber schon mal (ich mach das Log aber trotzdem noch... :D).


    Hätte mich ehrlich auch gewundert, denn der x51 rennt ja sonst wie Irre. In den "GPS Einstellungen" habe ich mal nachgeschaut. Einstellung ist unter Programme
    GPS-Geräteanschluss: (Keiner)
    unter Hardware
    GPS-Hardwareanschluss: (Keiner), Baudrate 4800
    unter Zugriff
    GPS automatisch verwalten ist angehakt...


    Ich muss wirklich gestehen, dass ich mit diesen Einstellungen überhaupt nichts anfangen kann. Neben den Einstellungen in den Navigationsprogrammen noch weiteres zum GPS einstellen? Daher weis ich auch nicht, ob das mit den jetzigen Einstellungen überhaupt laufen kann.
    Eins fällt mir allerdings auf - als NM5.2 die Maus automatisch einrichtete, stand da eine Baudrate von 33600. Das passt ja nicht mit der obigen Zahl.


    Soll ich beim GPS-Geräteanschluss und GPS-Hardwareanschluss mal was anderes einstellen? Welchen COM soll ich wählen? (Bluetooth läuft über COM7)

  • Zitat

    Original von Sobo


    GPS automatisch verwalten ist angehakt...


    Den Haken brauchst Du nicht, da Du ja eh keinen Hard- und Softwareport eingestellt hast. Mach den mal raus, dann ist das GPS-Menue komplett deaktiviert.


    Ansonsten bedeutet:


    Hardwareport: derjenige, an dem der Empfänger physikalisch hängt, bei Dir Com 7:
    Softwareport: der zu definierende virtuelle Port, auf den von mehreren Programmen gleichzeitig zugegriffen werden kann, dabei einen freien wählen (z.B. Com 4:)
    automatisch verwalten: da regelt das BS den Portzugriff


    Ich hab es bisher nicht hinbekommen, TTn 5 mit dem Portsplitter zusammenarbeiten zu lassen, deshalb würde ich Dir auch empfehlen, es zu deaktivieren (s.o.)


    Das Log hatte ich nicht bestellt :-D)


    aber ich kann Dir sagen, daß der Empfänger GGA, GSA, RMC und GSV sekündlich sendet, deine Programmierungsversuche also nicht von Erfolg gekrönt waren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • oh, warst du das nicht...? Nun ja, kann ja nicht schaden... :)


    Okay, den Haken habe ich rausgenommen. Ich kann ja mal probieren, ob das eine Veränderung bringt - schaffe ich aber erst im Laufe des Tages morgen.


    Mist ist natürlich, dass ich das nicht hinkriege, die vorgenommenen Protokoll-Einstellungen in der Maus zu speichern. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann. Kann mir offensichtlich auch hier keiner beantworten. Habe den Hersteller jetzt mal angemailt und gebeten mir mal eine Anleitung für das Tool zuzusenden. Mal sehen ob da was kommt.


    Ach und übrigens, hab nur 2 OVI`s akiviert...


    Trotzdem, hast du mir Mut gemacht, denn bei dir läuft das ja offensichtlich vom feinsten. Das krieg ich auch noch hin.

  • Du kannst (nach der Testfahrt ohne Haken) nochmal die Speicherkarte sichern, neu formatieren und dann die Daten zurückkopieren


    Zum Empfänger:


    Ich hab auch ne Syson (von Klicktel gebrandet), die sich ebenfalls nicht programmieren läßt, zumindest nicht mit Cruxview und SirfTech.


    Und für meine GNS gilt das Gleiche, obwohl ich das noch nicht selbst probiert habe.


    Es ist also durchaus denkbar, daß die Firmware die Programmierung einfach verhindert, um den Supportaufwand zu minimieren.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das ist ein sinniges Argument. Auf der anderen Seite stellt sich dann natürlich die Frage, warum der Hersteller ein solches Tool dabei packt, mit dem man die Protokolle einstellen kann.


    Dieses Tool macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn die Maus diese eigenen Einstellungen zumindest temporär übernimmt - nach dem Ab- und wieder Anschalten wird dann ggf. der Auslieferungszustand wiederhergestellt.


    Auf der anderen Seite glaub ich auch das fast nicht - ich glaube einfach, dass ich die Änderungen einfach nur nichtr speichere (das ist mir am Anfang bei meiner Sirf II Maus auch passiert). Nun, ich gebe aber auch zu, dass mein Wissen über die einzelnen Dinge doch recht mau ist - ich weiß nicht mal den Unterschied zwischen Warm- und Kaltstart und warum es diese verschiedenen Varianten überhaupt gibt etc. Ich werde was das angeht mich nochmal einlesen - vielleicht finde ich ja was in den Fakts.


    Aber, ich kann trotzdem nicht glauben, dass die Maus nicht gut ist, denn der Tesdt hier bei pocketnavigation war doch klasse - ferner besitze ich einen der schnellsten PDA`s - das muss doch flüssig zum laufen gebracht werden.


    Mache gegen 10 Uhr die Testfahrt - Infos folgen.

  • So, wieder einige Dinge probiert.


    Also, als erstes habe ich die Protokolle mit "NctLiteCe" nun entsprechend "entschärft". Es läuft nur RMC (1), GSA (5), GGA (1) und VTG (1).


    Protokoll gemacht, und bestätigt - das Datenintensive GSV taucht nicht mehr auf, auch nach dem Aus- und Anschalten der Maus. Gespeichert wird in NctLiteCe einfach mit OK - das wars.


    Zusätzlich noch Runtimes und Net Framwork installiert (soll ja angeblich was an Performance für Navigon bringen, was ichaber kaum benutze, da die Kartenansicht bäh ist).


    TT noch mal sauber installiert, die POI`s auf zwei reduziert, alle unnötigen Stimmen rausgeschmissen - und es ruckelt noch immer. Vielleicht sollte ich "Ruckeln" mal definieren. Das heißt, dass die Schwenks nicht wie ein Film (so war es vorher auf dem alten PDA) von stattengehen, sondern in Schritten.


    Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. Vielleicht ist die Software vom Axim nicht auf dem aktuellesten Stand? Oder WM5 ist einfach nur scheiße - kene Ahnung.


    Nun, ich kann zumindest Navigieren - auch wenns nicht der Traum ist - und so muss ich wohl noch mal ein par extrastöberungen durchs Forum machen. Ggf die Geschichte auch mal ins TT Forum reintragen.

  • Zitat

    So, wieder einige Dinge probiert.


    Also, als erstes habe ich die Protokolle mit "NctLiteCe" nun entsprechend "entschärft". Es läuft nur RMC (1), GSA (5), GGA (1) und VTG (1).


    Protokoll gemacht, und bestätigt - das Datenintensive GSV taucht nicht mehr auf, auch nach dem Aus- und Anschalten der Maus. Gespeichert wird in NctLiteCe einfach mit OK - das wars.


    Hallo,


    das kann nicht sein ?(


    Das Aus- und wieder Einschalten der Maus zur Überprüfung bringt gar nichts. Das Programm muss man beenden und neu starten ... dann sieht man, dass gar nichts abgespeichert wurde. Weder beim großen Windows-NcLite noch beim kleinen Bruder NcLitece. :(


    Bin mit meiner Adapt eigentlich sehr zufrieden:


    TomTom 5 --- funzt
    SE W810 --- funzt
    Compi --- funzt


    Hätte nur den MN4.2 zum Vergleich, der aber (keine Ahnung wie es bei MN5 bzw. MN6 aussieht) zur Navigation das VTG Protokoll braucht.


    Dieses aber wiederum wird standardmäßig nicht von der Adapt 500 zur Verfügung gestellt und eine dauerhafte Programmierung schlägt fehl.


    Vlt jemand da, der eine Lösung parat hat ?

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Womit hast Du die Programmierung überprüft ?


    Oftmals, bzw eigentlich immer, sind die Werte, die in den Programmiertools stehen, default-Voreinstellungen, die nicht mit der tatsächlich vom Empfänger gesendeten Unterprotokolle übereinstimmen müssen.


    Sicher sehen kann man das aber in einem Log mit VisualGPSce

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hi,


    hab ne gebrauchte Wonde-X erstanden und genau das hier beschriebene Problem (Satfix kommt nie zu Stande). Hat einer der Betroffenen eine funktionierende Lösung gefunden, das Herausnehmen der Akkus funktioniert leider nicht???


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von millstone
    Hi,


    hab ne gebrauchte Wonde-X erstanden und genau das hier beschriebene Problem (Satfix kommt nie zu Stande). Hat einer der Betroffenen eine funktionierende Lösung gefunden, das Herausnehmen der Akkus funktioniert leider nicht???


    Vielen Dank


    Hallo millstone


    HGerzlich willkommen im Forum.
    Der Thread hat 100 Antworten von verschiedenen Usern. Teilweise mit untercshiedlichen Problemen. Nun waere es hilfreich wenn Du uns etwas genauer sagen wuerdest was Du fuer eine Hardware-Ausstattung und Fehler Du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Danke :)
    Also wie gesagt habe ich eine Wonde-X gekauft und bekomme auch sofort eine Verbindung zu meinem HTC Touch über Bluetooth. NctLite und GPS Viewer zeigen die benötigten Protokolle aber die Satinfos sind leer (null) und die rote Lampe blinkt nicht. Hab wie gesagt schon die Akkumethode versucht und stundenlang versucht Satdaten zu bekommen. Das einzige was passiert ist: Datum wurde übermittelt und Sat 31 war zu sehen.

  • Zitat

    Original von millstone
    .... Das einzige was passiert ist: Datum wurde übermittelt und Sat 31 war zu sehen.


    Hallo millstone


    Hier im Thread ist schon auf LogFiles hingewiesen worden.
    Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Die Wonde lag mehrmals für Stunden unter freiem Himmel. Hab noch eine Holux GR-230 zum parallelen Testen benutzt, keine Probleme.


    Also hier ein kurzer Abschnitt des Logfiles, der Rest sieht genauso aus:


    $GPVTG,0.00,T,,,0.00,N,0.00,K,A*70
    $GPGGA,000000.000,0000.0000,S,00000.0000,W,0,00,00.0,0.0,M,0.0,M,,*52
    $GPRMC,000000.000,V,0000.0000,S,00000.0000,W,0.00,0.00,220899,,,A*7E
    $GPVTG,0.00,T,,,0.00,N,0.00,K,A*70
    $GPGGA,000000.000,0000.0000,S,00000.0000,W,0,00,00.0,0.0,M,0.0,M,,*52
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,0.0,0.0,0.0*30
    $GPRMC,000000.000,V,0000.0000,S,00000.0000,W,0.00,0.00,220899,,,A*7E
    $GPVTG,0.00,T,,,0.00,N,0.00,K,A*70
    $GPGGA,000000.000,0000.0000,S,00000.0000,W,0,00,00.0,0.0,M,0.0,M,,*52
    $GPRMC,000000.000,V,0000.0000,S,00000.0000,W,0.00,0.00,220899,,,A*7E
    $GPVTG,0.00,T,,,0.00,N,0.00,K,A*70
    $GPGGA,000000.000,0000.0000,S,00000.0000,W,0,00,00.0,0.0,M,0.0,M,,*52
    $GPRMC,000000.000,V,0000.0000,S,00000.0000,W,0.00,0.00,220899,,,A*7E
    $GPVTG,0.00,T,,,0.00,N,0.00,K,A*70
    $GPGGA,000000.000,0000.0000,S,00000.0000,W,0,00,00.0,0.0,M,0.0,M,,*52
    $GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,0.0,0.0,0.0*30
    $GPRMC,000000.000,V,0000.0000,S,00000.0000,W,0.00,0.00,220899,,,A*7E
    $GPVTG,0.00,T,,,0.00,N,0.00,K,A*70


    Hab ich schon genauso von einem anderen User gesehen und deshalb gehofft es gibt schon ne Patentlösung ;)